Beiträge von Hans 09

Auch wenn's wohl schon tausendmal disskutiert wurde....ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Zum einen ist die Herrstellerangabe (Motorrad- und Reifenhersteller) auf die maximale Höchstebelastung ausgelegt, also maximale Beladung. Ich fahre oft solo ohne Gepäck, da sind 2,5 / 2,9 natürlich nicht unbedingt sinnvoll. Zum zweiten merke ich dass auch massiv am schlechtreren Komfort- Dämpfungsverhalten der Maschiene. Wenn ich früher mit 2,5 / 2,9 unterwegs war, kam es mir so vor als ob ich die Federung ein gutes Stück härter gestellt hätte, was natürlich den Komfort eingeschränkt hat. Mein ABS-Sensor hat auf meiner alten RN29 auch öfters angesprochen als nötig. Nun jetzt mit 2,3 / 2,6 tut er das deutlich weniger.

Ich bin früher immer mit de Herstellerangabe gefahren, weil ich es nicht besser wusste und es dort "geschreiben stand". Mit meinen 79 kg sehe ich das nicht mehr ein, bzw. es ist nicht sinnvoll.

Hi,

ich fahre auf meiner alten RN29 Bremsscheiben und Sinter-Beläge von ProBrake und bin mit der Bremsleistung ebenfalls sehr zufrieden. Deutlich besser als die "abgenutzte" Serie.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Bremsstaub jetzt nicht mehr schwarz ist, sondern rötlich. Und ich finde dass die Beläge, zumindest am Anfang nach Einbau, schon sehr staubten, mehr als andere.

Kannst du das bestätitgen?

Langsam geht mir diese Drangsalierungen durch immer wieder neu erfunden Richtlinien (Euro 5+, 95 dB-Standgeräusch-Limit, Streckensperrrungen für Biker....) so richtig auf die Nerven! Durch diese Euro 5+-Abmagerungen wird die Standfestigkeit meines Motors bestimmt nicht gesteigert. Am besten tanke ich noch E10 (oder schlechten Sprit in Frankreich) und die Langzeitschäden sind vorprogrammiert.

Gemessen am Schadstoffausstoß (und dem Verhältnis von Verbrauch und Gewicht) von PkW's empfinde ich die Regelmentierungen für Motrräder im EU-Raum wirklich lächerlich.

Wenn ich meinen Motor starte und losfahre, schiebe ich das Mopped (und mich) mit dem Fuss ein paar Meter in Fahrtrichtung. Damit ist das "Klack" ein wenig abgemildert. Habe ich mir vor Jahren angewöhnt und ist bei mir schon automatisiert. Mache ich aber natürlich nicht mehr mit warmem Motor an der Ampel. Da bin ich dann auch zu faul dafür und bei warmem Motor ist das "Klack" gefühlt nicht mehr so heftig.

Klar, das "Klack" ist bei verschiedenen Motorrädern unterschiedlich ausgeprägt.

Korrekt, zu meinen Anfangszzeiten (vor ca. 30 Jahren) wurden wir hin- und wieder mal kontrolliert. Denke mal das liegt an der Personalknappheit bei uns. Die wollen jetzt liefer die "großen Jungs" jagen. ^^ :thumbup:

Krass, wie die unterschiedlich das regional ist. Ich wohne in NRW, fahre E-Bike, Auto und Motorrad und bin die letzten 20 Jahre nicht einmal angehalten worden, auch nicht in der Nähe das Nürburgrings.

Ich hätte mit Lachgas und selbstgedengeltem Turbo rumfahren können, und keiner hät's germerkt. :D

Meinem Empfinden nach würde ich die Akra's als meine Lieblingsanlagen bezeichnen. Die Wertigkeit, die Haltbarkeit, Leistungserhaltung und nicht zuletzt ihr Nimbus (Auspuffhersteller des Jahres, Jahr für Jahr) begünden den guten Ruf dieser Anlagen.

Jedoch:

Ich habe eine aktuelle Akra mit Euro 5+ und eine ältere Akra mit Euro 4 (inkl. Kat und Silencer). Der Soundunterschied zwischen beiden ist unbeschreiblich! Gegen die Euro 4 wirkt die Euro 5+ Anlage wie ein "laues Lüftchen". Klar, auch an diesen Sound kann man sich gewöhnen und auch gut finden (zudem ist es besser für dein Umnfeld). Leider aber hat Euro 5+ den Sound schon zu sehr zurecht gestutzt. Ich war jedenfalls nach der ersten Hörprobe enttäuscht. Da kann auch Akrapovic keine Wunder vollbringen, aber immerhin halten sie meistens die Serienleistung, was man von manch anderen Auspuffherrsteller wahrlich nicht behaupten kann.

Ich würde an dieser Stelle nicht vom "Parasiten" sprechen (immerhin funktioniert unser Sozialsystem noch..), jedoch wird mir in letzter Zeit auch zuviel Geld an falscher Stelle aus dem Fenster geworfen und woanders wird es dann der arbeitenden Gruppe "abgenommen".