Servus,
habe seit ein paar Tagen auch den HJC RPHA70 und heute die erste Ausfahrt gemacht.
Zuvor bin ich den HJC RPHA10 mit leicht getönten Visier gefahren.
Gesucht habe ich wieder einen HJC, da mir der alte RPHA mit meinem schmalen Kopf am besten gepasst und ich absolut zufrieden war.
Warum RPHA70 und nicht RPHA11?
- Weil ich mit dem leicht getönten Visier bei Sonne zuviel Sonneneinstrahlung abbekommen habe und einen Helm mit integrierter Sonnenblende gesucht habe.
- Außerdem finde ich derzeit von HJC kein "leicht getöntes" Visier mehr mit E-Nummer. Ich hatte zum 70er eins mitbestellt. Dort war aber der Vermerk: "Nicht für den Straßenverkehr zugelassen, Nur für Rennstrecke oder Demonstrationszwecke bestimmt" drauf. Mein altes Visier hatte eine E-Nummer, jedoch mit dem üblichen Vermerk "Daytime use only". Ging bei Nacht und Regen aber auch noch.
Von der Passform bin ich wieder sehr zufrieden. Drück nicht, sitzt straff. Habe Größe M für 57 cm Kopfumfang bestell. Allerdings habe ich einen recht schmalen Kopf. Wer etwas unter dem Hamsterbackensyndrom leidet oder einen sehr runden Kopf hat, sollte ihn aus meiner Sicht nicht Online bestellen.
Gut fand und finde ich auch den Visierverschluss. Bin es von meinem RPHA10 schon gewöhnt und der Verschluss ist aus meiner Sicht auch mit Handschuhen gut zu erreichen. Ebenso die Klappe für die Sonnenblende.
Auch die Sicht mit der Sonnenblende finde ich gut. Dachte erst, dass es mehr stören würde mit dem kleinen Spalt am unteren Rand, tut es aber nicht
Auch der Doppel-D-Verschluss am Kinnriemen ist mit ein bisschen Übung intuitiv zu bedienen. Der Riemen ist so lang, dass man ihn nicht ein- und ausfädeln muss. Das überstehende Stück wird mittels Druckknopf an der gegenüberliegenden Lasche befestigt, sodass der Rest nicht rumflattert.
Habe auch noch einen Shark Raw mit Ratschenverschluss. Bin beidem Gegenüber aber neutral eingestellt. Habe somit keine Präferenz.
Die Belüftung finde ich auch Klasse. Vor allem besser mit Handschuhen zu erreichen und zu bedienen.
Der Helm sitzt beim Seitenblick bombenfest und wackelt nicht. Insgesamt ist auf auf einem Naked-Bike sehr angenehm zu fahren und wirkt sehr windschnittig.
Im Gegensatz zu meinen RPHA10 ist er sehr leise. Musste deshalb vermehrt auf die Ganganzeige schauen, da ich vom Motorengeräusch kaum mehr was wahrgenommen hab jenseit von 50 km/h