Beiträge von Close1086

    Ist das jetzt der Beitrag "Neues zur MT09" oder doch der FJ09 Threat?



    Zum eigentlichen Thema:


    Ich würde mich saumäßig über eine FJ09 freuen. Ich möchte den Motor der MT09 und dessen Fahrleistungen nicht mehr missen. Gleichzeitig verlangt es mir nach einem deutlich weicheren Fahrwerk gepaart mit einem Motorrad, welches deutlich Gepäck- und Soziustauglicher ist.


    Wenn ich mir die bisher bekannten Bilder zu dem Modell ansehen, dann erblicke ich tatsächlich mein neues Traummotorrad. Schade dass die FJ09 nicht zur Intermot vorgestellt wurde und bis Dato noch nichts weiteres zur Umsetzung bekannt ist.

    Ich lass mir auch immer nen Trip anzeigen. Ich hasse nämlich diese digitalen Tankanzeigen, da weiß man nie genau wo man ist.
    Und als ich mal wieder so auf Kleinststraßen in I unterwegs war, kommt es schon mal vor, dass man 70-80 km an keiner Tanke vorbeikommt.
    Da weiß ich dann mit meinem Trip ganz schnell wie weit ich tatsächlich noch komm.

    Ich habe das beim D214 auch.
    Hinterreifen war bis zum Rand angefahren und beim Vorderreifen hat an der Seite ca. 1 cm gefehlt.


    Komischerweise hat dann am Wochenende der Vorderreifen in großer Schräglage angefangen zu rutschen. Mein "Angststreifen" ist vorne aber nicht schmäler geworden.


    Kurven war aber ganz normal, ohne Flicken oder Dreck. Straßenbelag war eig. immer recht gut. Deshalb hats mich gewundert, warum der Vorderreifen rutscht.

    Regelungen für die Fahrschule finde ich o.k.
    Da ist man mit dem Motorrad als Unerfahrener meist 1,5h über Land, auf der BAB im Stadtverkehr oder sonst wo unterwegs. Da kann viel passieren.


    Aber ich möchte mir gefälligst nicht vorschreiben lassen, dass ich für die 3 km zum Baggersee mit dem Roller oder Mopped meine komplette Montur anziehen muss.
    (Da braucht mir jetzt keiner mit "fahr doch mit dem Rad" kommen :-P)

    Wollte die heute eig. auch haben.
    Da ich aber die ganze letzte Woche in Kärnten war und der Reifenhändler so schnell keinen Reifen bekommt, musst ich heute nach 4200 km hinten doch nochmal nen Dunlop draufmachen.


    Hatte 2500km lang kein Problem mit dem D214 aber eine Woche Kärnten mit richtig Kurven und z.T. schlechten Straßen musste ich leider feststellen, dass der Vorderreifen ein riesen Sch* ist. Was ich über den Vorderreifen gerutscht bin....


    Ein Mitfahrer hatte auf seiner Tiger den Pilot Road 3 drauf und will nichts anderes mehr.


    Tourbericht von Zoomie



    Ja, du hast Recht. Mit der Klasse C1E aus alter Klasse 3 hab ich mich vertan. Da steht hinter CE die Schlüsselzahl 79 und die ist EU-weit gültig. Dreistellige Schlüsselzahlen sind nur nationale Regelungen.


    Aber um auf das eig. Thema zurückzukommen:


    Österreich hat grundsätzlich das Recht das Fahren der MT09 mit Klasse A2 zu Ahnden. Das steht im Gesetz und ist erstmal Fakt.
    Die Polizisten, die Krafträder kontrollieren sind auch nicht blöd. Die Kennen sich in der Regel aus und Wissen schon, welche Maschine ab Werk mehr Leistung hat als in diesem Fall erlaubt. Und jetzt mal ehrlich: Um welche Motorräder handelt es sich hier denn? Es geht in der Regel um Maschinen mit mehr als 600 ccm.
    Bei den gängigen Motorrädern weiß das doch jeder in etwa. Und dann ists ein leichtes rauszufinden, welche Leistung das Bike im Original hat.


    Wird wohl für die deutsche Seite schwierig werden, da in einem Streitfall doch zu gewinnen. Es gibt ja die EU-Führerscheinrichtlinie und die besagt ja eindeutig, dass die Klasse A2 nur für Fahrzeuge bis 35 kw gilt, dessen Ursprungsleistung nicht über 70 kw hat.
    Deutschland weicht hier halt als "nationales Zuckerl" davon ab und sagt, dass die Ausgangsleistung egal ist. Vielleicht macht das ja auch mehr Sinn. Aber darum gehts halt nicht. Jedes andere EU-Land hat die Führerscheinrichtlinie korrekt umgesetzt. Und wenn ich mir jetzt als 18-jähriger einbilde, dass ich ne HP4 brauch, dann darf ich halt damit nicht nach Ösi-Land oder in die Schweiz (die diese Richtline ohne EU-Mitglied zu sein ebenfalls umgesetzt hat).


    Gibt es im übrigen auch bei der alten Klasse 3, die jetzt auf C1E umgeschrieben wurde. Damit darf ich auch Lkw-Züge über 12 Tonnen bewegen, ABER nur national!

    Hallo miteinander,


    ich hab aufgrund eines Forenbeitrages hier gerade ein wenig im Netz rumgestöbert und bin auf etwas sehr interessantes gestoßen.


    Mit der neuen FS-Klasse A2 darf man z.T. nicht im EU-Ausland fahren.


    Probleme gibt es für Motorräder, welche ohne Drosselung mehr als 70 kw haben.


    Hier der Auszug aus der EU-Führerscheinrichtlinie


    D.H. Wer mit unserer MT mit A2 Drossel (48PS) nach Österreich will, sollte sich nicht erwischen lassen. Sonst ists ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.


    Österreich hat im Gegensatz zu Deutschland die Führerscheinrichtlinie komplett umgesetzt. In Deutschland wurde der 2. Halbsatz weg gelassen. Somit darf man hier ohne Probleme fahren.


    Keine Probleme gibt es mit dem "alten" A beschränkt und einer max. Nennleistung von 25 kw. Da kann ich auch die Hayabusa gedrosselt fahren.


    Wer mehr drüber lesen will, kann sich ja mal einen Beitrag hier dazu durchlesen. Der Autor hat sich hier sehr viel Mühe gegeben, etwas Licht ins Dunkle zu bringen und hat auch verschiedene Mobilclubs und staatl. Stellen im EU-Ausland angeschrieben.