Beiträge von Carola2024

Das ist natürlich stets individuell abhängig vom aktuellen Kilometerstand und der erwarteten jährlichen Kilometerleistung.

Da hat man 2 Optionen:

Option 1: Bei der Kilometerinspektion macht man dann nur noch das, was nicht bei der Jahresinspektion schon gemacht wurde

Option 2: Bei der Jahresinspektion erfolgt stattdessen einen vorgezogene Kilometerinspektion

Wenn man ein Fahrzeug außerhalb der Garantie hat und sogar Selbstschrauber ist, hat sich dann diese Fragestellung dann ohnehin erledigt.

Wieso ist das verwunderlich ? Das ist doch sogar gut, weil das spart Kosten und vermeidet unnötigen Abfall. Und jeder, der mal einen gebrauchten Filter aufgeschnitten hat weiß, dass nur bei einem Motorschaden (Späne im Filter) oder bei Nicht-Wechsel über unzählige Jahre ein Ölfilter wirklich an seine Grenzen kommt. Dazu gibt es gute Youtube Videos.

Das ist eine bekannte Frage aus vielen Foren auch anderer Hersteller .... und übrigens nicht nur bei Motorrädern.

Aber wesentlich ist das Wort "...stattdessen..".

Denn es gilt:

Die Yamaha-Garantie (in der Regel 2 o 3. Jahre Werksgarantie, oft erweitert durch Aktionen wie 5 Jahre auf Neufahrzeuge) ist strikt an die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle gebunden. Hierbei gilt das "Jemals-zuerst-Prinzip": Es muss entweder die Kilometerlaufleistung oder das Zeitintervall (meist jährlich) erreicht werden.

Gut, dass Du das Thema aufbringst, weil das war mir auch noch nicht bekannt.

Man kann ja auf der Homepage von Hiflo selbst nachschauen, welcher Filter für welches Fahrzeug geeignet ist:

Hiflofiltro: Catalogue

Und bisher stand dort der HF204 für meine Tracer 9 GT+, was ich auch schon mehrfach verwendet habe und nie Probleme hatte. Nun steht da aber neuerdings der HF205.

Und warum ? Technisch passen beide, aber der HF205 ist 3mm länger als der HF204 (67mm anstatt 64mm). Der Durchmesser ist identisch. Fazit: der HF205 hat eine größere Filterkapazität als der HF204.

Da ich an meinen Fahrzeugen das Öl und Filter ohnehin verhältnismäßig oft wechsle, ist die höhere Filterkapazität nicht ganz so relevant, wie für diejenigen, die das seltener machen bzw. sogar über die empfohlenen Serviceintervalle hinaus gehen.

Ich gebe Dir Recht, dass es etwas undurchsichtig ist. Aber wie bereits die Antwort von Quickshifter, ist auch Deine Antwort etwas stark pauschalisiert. Aber wir Menschen neigen dazu Dinge zu pauschalisieren. Vor allem kommt in Foren oft noch hinzu, dass die "Meinung" oft das tatsächliche "Wissen" übertrumpft. Reifen- und Ölfreds sind das beste Beispiel für solche Phänomene.

Und gerade deshalb wird KI auch zunehmend eingesetzt, die SchwarmWISSEN nutzt.

Denn darin sind beispielsweise kleine aber wesentliche Wortbestandteile auch enthalten und kann mühelos zwischen HANDguards und LEVERguards unterscheiden. Zitat zur ABE: "...Leverguards (Hebelschützer): Ja, oft:...." "....Handguards (Handschützer): Meist nein ...."Schon die Worte "oft" und "Meist" machen einen feinen Unterschied.

Und dass viele Leverguards eine ABE benötigen, leuchtet selbst mir als Laie ein, weil mit den Teilen kann man im Extremfall auch einen anderen Verkehrsteilnehmer aufspießen.

PS: Ich erinnere mich an eine Zeit in denen Leute noch die Augen verdreht haben, wenn man ihnen erzählte, dass man "im Internet etwas gelesen hat". Ähnliches erlebe ich jetzt auch, wenn man über KI redet. Aber das ist nicht überall auf der Welt so, Deswegen haben wir aber als Nation bei Internettechnologie und KI auch leider nicht viel zu melden, sondern haben das Feld vornehmlich den USA und China überlassen.

Zum Valentinstag <3 hat Carola (= meine Tracer 9 GT+) einen neuen Kettensatz bekommen.

Ich muss zugeben, dass sowohl die Kette, wie auch Kettenrad und -blatt trotz der 25TKm und recht sportlicher Fahrweise verwunderlicherweise noch in einem recht guten Zustand waren. Ich war bei der Kettenpflege aber auch stets recht penibel.

Man kann an den einem Foto übrigens sehr gut erkennen, dass die Originalkette eine doppelte Abdichting (= X-Ring oder Z-Ring) hat. Auf der Kette steht ja auch "525 VZ2", somit ist es eindeutig eine D.I.D. Kette mit Z-Dichtung und nicht irgendein minderwertiger Kram.

Ich denke dann sollten wir zukünftig die "Energie" lieber in Form von Ernährung Dir zukommen lassen und stets Dich befragen. :)

Dann wirst Du uns ja auch sicher erklären können, dass "HANDguards" und "LEVERguards" unterschiedliche Dinge sind. Nicht umsonst sagt die KI:

Benötigen sie eine KBA-Nummer (ABE)?
    Die rechtliche Situation ist unterschiedlich, abhängig von der Art des Schutzes:

• Leverguards (Hebelschützer):
      • Ja, oft: Da sie aus dem Rennsport kommen und die Fahrzeugkontur verändern, benötigen Leverguards für die Nutzung auf öffentlichen Straßen in Deutschland in der Regel eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Diese ABE ist oft mit einer KBA-Nummer auf dem Bauteil verknüpft.
      • Bei hochwertigen Produkten von Markenherstellern (z.B. SW-Motech, Raximo, Probrake) wird diese ABE mitgeliefert.
    • Handguards (Handschützer):
      • Meist nein: Klassische Handschützer aus Kunststoff (oft als "Barkbuster" oder "Flags" bezeichnet) gelten meist als Anbauteile ohne sicherheitskritische Relevanz, solange sie Lenkerenden-Spiegel nicht verdecken oder die Handhabung der Hebel beeinträchtigen.
      • Hinweis: Es schadet nicht, auf eine ABE zu achten, ist aber für reine "Windabweiser" oft nicht erforderlich.

Zusammenfassend: Während Handguards oft eintragungsfrei sind, sollten Leverguards für den legalen Straßenverkehr eine ABE/KBA-Nummer besitzen.

Die KI antwortet bei der Frage zur ABE von Lenkerhebelschützern folgendermaßen:

"..Ja, Lenker-Hebelschutz (auch „Lever Guards“ oder „Hebelschützer“ genannt) benötigt in Deutschland in der Regel eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Teilegutachten, um legal im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden zu können..."

Und tatsächlich ist auch bei den originalen Hebelschätzern von Yamaha eine KBA-Nummer aufgedruckt:

Ich biete einen neuen Original Yamaha Kennzeichenträger für die Yamaha MT-09 ab Modelljahr 2021 bis 2023 an. Der Kennzeichenträger wurde nie verbaut, ist deshalb technisch einwandfrei und noch in der Originalverpackung.

Kann in „kurzer“ oder „langer“ Ausführung verbaut werden.

Teilenummer: B7N-F16E0-00-00

Neupreis: 177,95 €

Passt auf folgende Fahrzeuge:

-          2021 – 2023 MT-09, MT-09 SP, MT-09 Y-AMT

Kann versendet werden. Versandkosten trägt der Käufer.

Bei Fragen, einfach melden.