Motor magert ab nach Kupplungszug Tausch

  • #1

    Hey Leute,

    ich habe eine Mt09 Rn29 BJ 2013.

    Ich habe vor kurzem den Kupplungszug getauscht auf die selbe Methode wie einige andere hier im Forum bereits beschrieben haben. Ich habe den alten Zug gelöst und den neuen mit durchs Bike gefriemelt. Das hat grundsätzlich auch super geklappt. Als ich dann eine Probe Runde drehen wollte ist mir die Maschine ausgegangen. Noch im Leerlauf.


    Sie fängt an zu stottern und geht nach ca 20sek dann aus.


    Bei der Probefahrt wirkt es bei halbgas als würde sie nur auf 2 Zylindern laufen gibt man mehr gas kommt dann aber der typische sound und die Leistung durch. Sobald man vom gas geht geht sie nach 10-20sec aus. Sie ist mit Gas stößen am Leben zu halten nimmt das Gas aber nicht sauber an. Ich glaube ebenfalls gesehen zu haben sie schwarz gespuckt hat aus dem Auspuff. Als würde was mit der Verbrennung/Gemisch nicht stimmen.


    Ich habe darauf hin alles inklusive Airbox abgenommen und den kompletten Verlauf des Kabelzugs gecheckt. Ich habe alle sichtbaren Stecker kontrolliert. Allerdings nichts aufälliges entdecken können.


    Habt ihr eine Idee an welchen Stecker/Kabel ich da gekommen sein könnte?


    Sie stand nur eine Woche und hatte zuvor nie solche Probleme. Nach der Logik her muss es was mit dem durchfriemeln des Kabelzugs zutun haben. Der Zug läuft durch die Gabelbrücke hinter dem Kühler vorbei und dann an der Innen-Seite des Rahmens entlang bis zur Mitte und quert dann mit reichlich Platz bis zur Kupplung auf der rechten Seite.


    Liebe Grüße aus RLP

    Nino

  • #2

    Die erste und einfachste Möglichkeit wäre natürlich, wenn Du (oder jemand im Bekanntenkreis) die Möglichkeit hätte Deinen Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht steht ja etwas drin.


    Hat eine RN29 eigentlich so einen "Schalter" am Kupplungshebel, ähnlich wie für die Bremslichtschalter am Bremshebel ? Findet man an Fahrzeugen mit Tempomat. Schau dir das ggf. mal an.


    Ansonsten gilt ja bei der Fehlersuche, dass ein Motor zur korrekten Funktion folgende Bestandteile benötigt:

    1) Luft

    2) Kraftstoff

    3) Zündfunke.


    zu 1) schau dir nochmal ganz genau die Luftführung an, ob da vielleicht etwas gequetscht ist und deshalb der Motor nicht mehr genügend Luft bekommt. Das könnte nämlich zu dem von Dir beschrieben Phänomen passen.

    zu 2) prüfe, ob der Stecker der Kraftstoffleitung und der Kraftstoffpumpe korrekt unten am Tank aufgesteckt sind

    zu 3) prüfe mal, ob die Zündkerzenstecker alle richtig fest drauf sitzen. Klar kann es auch an einer defekten Zündkerze liegen, aber dass es plötzlich und gerade nach dem Kupplungsseil-Tausch geschieht, ist sehr unwahrscheinlich.


    Die oben beschriebenen Punkte sind natürlich nicht die einzigen Fehlerquellen, aber diejenigen, die man noch mit wenig Aufwand prüfen kann. Danach wird es etwas komplizierter.

    Viel Glück.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!