Beiträge von Tom09

    Du bekommst ja bei Bezahlung eine Rechnung in Papierform, die kannst du ja einfach abheften, hab ich auch gemacht :thumbup:


    Bei mir ist der nächste Empfohlene Wartungstermin am 01.09.23 (Motorrad wurde am 02.09.22 ausgeliefert)

    München :)


    Das mein Händler gerne Geld verdient mag ich garnicht abstreiten aber wenn man sich die Garantiebedinungen auf der offiziellen Yamaha Website oder im Handbuch durchliest wird man genau das finden, was mein Händler sagt: Jährlich oder nach 10.000, 20.000km etc.


    Bin echt nicht scharf drauf im Zeitraum von ca. 8 Monaten (Winter mit einberechnet) 2x Service zu zahlen ... :cursing: Termin für Jahresdurchsicht ist Ende September, hab also noch Zeit zu überlegen, aber am liebsten würde ich den einfach absagen und erst nächstes Jahr irgendwann die 10er machen... drauf geschi**en ob ich deswegen eventuell Probleme mit der Garantie kriege (das setzt ja erstmal voraus das mir was kaputt geht :P )


    Ist Halsabschneiderei, hast schon Recht aber gibt auch leider keine wirkliche Alternative in meinem Umkreis ?(

    Hab heute mein Händler gefragt und ihm meine "Situation" nochmal genau geschildert, in Bezug auf den Erhalt meiner Garantie ist diesen September der Jahreskundendienst fällig und nächstes Jahr irgendwann die 10er Inspektion (schaffe die 10.000 dieses Jahr nicht mehr).


    Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Sowohl preislich als auch was am Motorrad gemacht wird? Was ich so gelesen habe soll die 10er Inspektion 600-700€ kosten und die jährliche Inspektion 350-400€ ...


    Hat Yamaha echt schlau gemacht, Leute die 3 Jahre Garantieverlängerung gekauft haben, dürfen 3 mal mehr zur jährlichen Inspektion :) ,

    denn nicht viele schaffen 10.000km im Jahr.


    Normalerweise würde meine Garantie nächstes Jahr auslaufen, dann wäre mir das egal gewesen, aber da ich bis 2026 Garantie habe und das für den Wiederverkauf gut ist, werd ich es machen müssen ..


    Sollte ich nur nächstes Jahr irgendwann meine 10er Inspektion machen und es zu einem Defekt kommen sollte, kann das Gewährleistungstechnische Probleme geben X/

    Achso, dachte nämlich entweder 1 Jahr oder 10.000km aufm Tacho, dabei beziehen sich die 10.000km auf Fahrleistung.


    Also so wie du es erklärt hast ist es richtig, wenn ich bei 6700km die Inspektion machen lasse dann erst wieder bei 16700km oder 1 Jahr, je nach dem was zu erst eintritt.


    Hatte ein Denkfehler :saint:

    Ja aber muss ich nicht sobald ich die 10.000km Marke knacke wieder zum Service?! Oder ist damit 10.000km Fahrleistung gemeint? Bin verwirrt ^^

    In meinem Fall wäre das ja dann wegen dem Datum, letztes Jahr im September gekauft. also dieses Jahr im September Inspektion

    Ja aber das würde ja bedeuten dass ich im September die Jahresinspektion machen muss (Fahrzeug ist dann genau 1 Jahr alt)


    und nächstes Jahr Anfang/Mitte der Saison wieder zum Händler darf, weil ich dann die 10.000km erreicht habe,


    die ganzen Flüssigkeiten und Filter würden ja dann nach ca. 3000km wieder getauscht werden ^^ das wäre doch Abzocke vom feinsten :cursing:

    Moin,


    Thema ist schon ein bisschen älter aber ich bin aktuell in der selben Situation


    - MT09 im September 2022 als Neufahrzeug gekauft inkl. Garantieverlängerung,

    - 2 Wochen später 1000er Inspektion gemacht

    - Jetzt, 6700km aufm Tacho und ich weiß nicht was ich bezüglich Inspektion machen soll...


    Muss ich im September die Jahresinspektion machen ?


    Mein Händler meinte man kann die 10.000er Inspektion um ca. 10% vorziehen (8500km wären auch noch okay), aber das schaffe ich nicht.


    Laut Yamaha Garantie Service ist bei nicht-erreichen der 10.000km ein Jahrescheck durchzuführen, würde aber bedeuten dass ich dieses Jahr für den Jahrescheck Geld beim Händler lassen darf und nächstes Jahr, wenn ich im Frühjahr die 10.000 erreicht habe nochmal hin darf ?( :rolleyes:


    Händler meinte wenn ich nächstes Jahr nur die 10.000er mache, beeinflusst dass die Garantie in keinem Fall aber das glaube ich nicht und das würde ich im Zweifel definitiv schriftlich haben wollen ^^ :/ Denn sollte es zu einem Garantiefall kommen, würde sich Yamaha ja genau darauf berufen

    Kann dir +10 Sachen an meiner MT09 zeigen die nicht sein sollten aber trotzdem sind (optische Qualitätsmängel nach 7000km)


    Motorrad hat halt "nur" 10.000€ gekostet .. ?(


    Sollte es tatsächlich ein sicherheitsrelevanter Mangel sein, ist das natürlich eine andere Hausnummer, die Frage ist wie viele Bikes haben das noch ? :/ War ja bei der ein Zufallsfund

    Ein zerkratztes Display sieht besser aus als ein "sauberes" Display mit einer transparenten Folie ? (wie sie gefühlt 99% der Leute auf ihrem Handy haben)


    Okay :/ verstehe ich zwar nicht aber wie du schon schreibst Geschmäcker sind verschieden :D