-
-
-
-
-
-
-
-
-
#26 @ Bremer Biker, du schreibst es geht auch online. Hast du mal einen Link?
Danke Uli
Login to MyYamahawww.yamaha-motor.euDa das Angebot und Vertrag über den Händler hierüber liefen, musste ich mich anmelden und nach Kauf war die Maschine direkt hier sichtbar.
Inspektionen werden nun aufgelistet.
-
-
#27 Nur da steht nichts drin; muss die Maschine erst hinzufügen über die VIN?
jep, Daten eingeben unter hinzufügen, kann dann ein paar Tage dauern bis die Daten angezeigt werden.
-
#28 ich lass mir auf alle Fälle die Kontrolle schriftlich bestätigen..... mag ja sein, das die Wartungen/Inspektionen bei Yamaha hinterlegt sind nutzt mir aber bei einem
Fahrzeugverkauf eher weniger.
Du bekommst ja bei Bezahlung eine Rechnung in Papierform, die kannst du ja einfach abheften, hab ich auch gemacht
Bei mir ist der nächste Empfohlene Wartungstermin am 01.09.23 (Motorrad wurde am 02.09.22 ausgeliefert)
-
-
#29 Ja das geht auch Online, ne App ist das nicht . Ich habe zusätzlich aber auch noch das olle Papier Scheckheft. Bei der RN69 BJ 2021 gab es noch eins in Papier dazu, ab 2022 wohl nur noch alles Online. Sieht dann so aus.....
Gruß André
Dieses digitale Serviceheft ist find ich nur halb so nützlich weil man unter Dokumente alle Rechnungen leider nicht abrufen kann ... Zum Glück bekommt man vom Händler die Rechnung nochmal in Papierform, so kann ich es wenigstens abheften, das haben Sie irgendwie nicht zu ende gedacht
Unter Dokumente find ich nur mein Kaufvertrag ...
-
#30 Naja, Serviceheft früher in Papierform hatte auch keine Händlerrechnung und Arbeitszettel. Das musste man immer schon seperat aufbewahren. Nun ist das gedruckte Heft ins Netz gewandert. Großer Vorteil: wenn jemand die KM manipuliert kann er das kaum noch verstecken. Früher hat man was von Heft verloren, aber hier sind alle Rechnungen gelabert und beim Händler schon drauf geachtet, das keine KM auf der Rechnung standen. Schliesslich ist Kunde König und einige Händler haben das auch so mitgespielt.
Heute kann man das nicht mehr verlieren. Selbst wenn man sagt Zugang vergessen, wird Yamaha das umschreiben wenn man das Moped erwirbt. Und dann fallen Manipulationen auf.
Ich finde das garnicht so schlecht umgesetzt. Andere Umsetzungen wurden gehackt oder sind am Datenschutz gescheitert. Aber Yamaha weis eh schon, wann das Moped am Serviceadapter hängt, weil eben auch Software Updates gecheckt werden.
PS: man kann das auf der Webseite auch als PDF runter laden und sich selbst drucken oder speichern. Falls mal jemand das Internet klaut und man nicht mehr an die Daten rankommt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!