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#4 Ich hab auch noch eins. RN69 aus 2021.
Dann haben Sie es wohl 2022 eingestellt. Wegen Papiermangel
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#8 Der Grund ist doch ganz einfach, freie Werkstätten haben keinen Zugang zum Yamahasystem und können somit den Service nicht eintragen. Lüke in den Serviceunterlagen, ist so gewollt.
Ist das tatsächlich so? Meines Wissens müssen Hersteller den freien Werkstätten die Möglichkeit einräumen solch arbeiten auch durchzuführen. So kenne ich das zumindest beim Auto. Da wird es den freien seit Jahren aber immer schwerer gemacht. Weil irgendwelche Stecker oder Spezialwerkzeuge für hunderte Euro angeboten werden. Die sich eine freie dann aufgrund von kosten/nutzen nicht anschafft.
Gruß
Matthias
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#9 Ja, aber hier setzen die halt drauf, das der freie Händler dann einfach einen Servicebeleg schreiben muss, den der Kunde dann abheftet. Das Gesetz schreibt nicht vor, wie komfortabel das alles sein muss. Sondern nur das freie Werkstätten die Möglichkeit zur Reparatur haben müssen. Für den Kunden dann halt Zettelwirtschaft.
Solange das keiner vors Gericht zerrt und Änderungen bewirkt, wird das wohl auch so bleiben.
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#10 Seit 05 oder 06/2022 gibt es kein Serviceheft mehr laut meinem Händler
Meine Bekannte hat heute morgen eins bekommen für Ihre SP
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