Serviceheft Inspektion

  • #1

    Bei meiner neuen RN69 2022 gibt es laut Händler kein Serviceheft mehr für die Inspektion, weil es nur noch digital eingetragen wird. Ist das bei euch auch so?

  • #2

    Ich habe hier in der Schweiz noch eins bekommen. Aber laut meinen Freundlichen braucht es das nicht mehr.

    Es wird alles digital hinterlegt und bei Verkauf kannst es Dir ausdrucken lassen

  • #5

    Der Grund ist doch ganz einfach, freie Werkstätten haben keinen Zugang zum Yamahasystem und können somit den Service nicht eintragen. Lüke in den Serviceunterlagen, ist so gewollt.

  • #8

    Ist das tatsächlich so? Meines Wissens müssen Hersteller den freien Werkstätten die Möglichkeit einräumen solch arbeiten auch durchzuführen. So kenne ich das zumindest beim Auto. Da wird es den freien seit Jahren aber immer schwerer gemacht. Weil irgendwelche Stecker oder Spezialwerkzeuge für hunderte Euro angeboten werden. Die sich eine freie dann aufgrund von kosten/nutzen nicht anschafft.


    Gruß

    Matthias

  • #9

    Ja, aber hier setzen die halt drauf, das der freie Händler dann einfach einen Servicebeleg schreiben muss, den der Kunde dann abheftet. Das Gesetz schreibt nicht vor, wie komfortabel das alles sein muss. Sondern nur das freie Werkstätten die Möglichkeit zur Reparatur haben müssen. Für den Kunden dann halt Zettelwirtschaft.


    Solange das keiner vors Gericht zerrt und Änderungen bewirkt, wird das wohl auch so bleiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!