Serviceheft Inspektion

  • #11

    Ich habe auch keines bekommen. Möglicherweise noch nicht ganz konsistent umgesetzt worden. Meine Tracer war Juni 22 Auslieferung. Muss aber sagen, stört mich weniger. Seit Ali aus dem Hinterhof dort auch eintragen darf und das genauso bewertet wird wie eine Markenwerkstatt kann man bei Ali gegen kleines Geld den Stempel auch ohne Auto bekommen. Daher hat die Aussagekraft dieser Servicehefte stark abgenommen. Kann stimmen, muss aber nicht stimmen. Und wenn man das so einfach bescheissen kann, reicht mir dann auch ein Verkäufer der mir Rechnungen vorlegt statt Serviceheft. Rechnungen sind nicht mehr so leicht zu fälschen. Zumal dann derjenige der fälscht es auch versteuern müsste. Das macht dann auch Ali nimmer einfach so.


    Sind also viel ehrlicher als ein Serviceheft.


    PS: auch markenfreiewerkstätten können ins Servicefile eintragen. Müssen halt die nötige Software haben. Ausgeschlosen sind sie aber nicht. Jedoch alles eine Kostenfrage. Dafür bessere Betrugsprävention, auch gegen Tachomanipulationen. Weil ja nun ein Werkstatteintrag existiert mit viel mehr Km. Maximal kann mn bis zum letzen Serviceeintrag die Km runter drehen, wenn man das wollte.

  • #12

    Ich habe auch keins mehr 09/22, allerdings kann man sich bei Yamaha registrieren und sieht dann alles. Meine Maschine war schon direkt hinterlegt da ich ein Konto mit der E-Mail erstellt habe auf die mir mein Händler das Angebot geschickt hat.
    Rechnungen übers Motorrad, Garantieverlängerungsbeleg etc. sind auch alle im Konto hinterlegt.


    Wenn jetzt noch alle Rechnung vom Service online "abgeheftet" werden finde ich das top.


    Gruß
    Philipp

  • #13

    Ich hatte es beim Verkauf eines anderen Motorrades, bei dem ich Zweitbesitzer war und bei dem kein Serviceheft, aber alle Rechnungen vorhanden waren.


    Tenor: was interessiert mich das Schmierheft - die Rechnungen haben den relevanten Inhalt.


    Das ganze Online-Gedöns ist mir dann auch egal...


    Allerdings ist meine Altersgruppe eh nicht mehr relevant - ich hab ja auch die Grundsteuer-Anmeldung mit dem Vordruck vom Finanzamt und nicht online gemacht... war deswegen in 5 min. fertig... mein Kugelschreiber ist kein einziges Mal abgestürzt...


    :thumbup:

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #14

    Abend,


    habe beim Kauf meiner Maschine vor knapp 4 Wochen kein Serviceheft bekommen, bei der 1000er Inspektion vor knapp 1,5 Wochen wurde mir gesagt Servicehistorie kann ich nur online über die Yamaha-App einsehen - keine Ahnung wie das funkt. mit registrierung etc.


    Ich pack alle Rechnungen und Belege in einen Ordner und gut is :P

  • #16

    Naja..man sollte dazu sagen: bei Yamaha. Es gibt keine gesetzliche Pflicht eines auszugeben, noch gibt es eine Pflicht eines zu führen. Wir haben es bekommen, damit wir irgendwann vor Urzeiten mal den Weg zur Werkstatt des Händler nehmen. In den Anfangszeiten des Automobils waren Werkstätten und Autohersteller völlig eigenständig. Als dann Herstellerwerkstätten aufkamen, musste man ein Bonussystem einführen. Das war das Serviceheft.


    Inzwischen geht der Weg weg vom Herstellerwerkstatt und hin zu freien, weil die einfach besser wirtschaften und oftmals auch weniger arrogant gegenüber dem Kunden sind. Also war es irgendwie logisch aus dem Papierheft, das jeder bestempeln kann und damit unter umständen ein Servicenachweis bei einer Qualitätswerkstatt ohne Bindung mehr punktet als ein Herstellerstempel, das so umzustellen, das wiederum nicht jeder es machen kann.


    Das uns das nicht passt ist zwar eine Sache, aber wiegt nicht schwer. Den es wurde nie als Lieferumfang ausgewiesen. Es war eben immer ein Zusatz, so wie der Kaffee wenn man warten muss. Man wartet eben auch wenn es keinen gibt, weil die Maschine halt gerade entkalkt wird oder so.


    Der Gesetzgeber hat es erzwungen, das wir auch freien Werkstätten unsere Mopeds geben können ohne Garantieverlust. Aber leider vergessen, das Serviceheft verbindlich zu machen. Nun müssen wir eben Rechnungen sammeln und das Serviceheft selbst führen.

  • #17

    Gerade bei den Freien verzichtet manch einer auf die Rechnung…


    Egal.

    Meiner Erfahrung nach kann ich inzwischen bestätigen, was mir in einem anderen Fred empfohlen wurde: „mach die 1.000er wg. Garantie, ab dann umfahre den Yamisten großräumig.“


    Ok.

    Bei neu aufgelegten, mit allerlei Kinderkrankheiten gesegneten, firmware-hungrigen bikes keine gute Idee.


    Was bin ich froh, noch ne 2020er genommen zu haben -und was bin ich trotzdem an Kundendiensten los geworden, letztlich für 2 weich gewordene Spiegel?


    Hätt ich mal früher diesen fred gekannt:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #18

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe heute meine Gt+ zur Einfahrkontrolle gebracht. Auf meine Frage bez. Der Dokumention bez. der Wartung bekam ich ebenfalls die Aussage alles in der My Ride App ersichtlich. Ich habe mein Handy auf den Tisch gelegt, er sollte mir zeigen wo.... hat er nicht hinbekommen.... ich lass mir auf alle Fälle die Kontrolle schriftlich bestätigen..... mag ja sein, das die Wartungen/Inspektionen bei Yamaha hinterlegt sind nutzt mir aber bei einem

    Fahrzeugverkauf eher weniger.


    Konnte jemand zwischenzeitlich die Wartungshistorie über die angesprochene App nachvollziehen?

    Für Infos hierzu wäre ich dankbar


    Gruß Uli

  • #20

    @ Bremer Biker, du schreibst es geht auch online. Hast du mal einen Link?


    Danke Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!