.........Alles anzeigenPS: Garantie läuft noch bis August.
DAS ist das einzige was gut ist und hilft. Gratulation das die noch in der Garantiephase ist.
.........Alles anzeigenPS: Garantie läuft noch bis August.
DAS ist das einzige was gut ist und hilft. Gratulation das die noch in der Garantiephase ist.
Da ja wohl auch bei deiner TRACER bei 40.000 km der Ventilspielcheck ansteht, würde ich entweder die reguläre 40000'er Inspektion nach Plan in Auftrag geben oder Ventile und das was du meinst machen zu lassen.
1. SZ von März bis Ende November
2. von April bis Ende Oktober
Damit fahre ich seit Ewigkeiten für mich bestens.
Die 1. würde ich heute auch nur noch bis Oktober anmelden. Nun lasse ich die aber so bereits seit 2017 laufen.
Warum ich auch SZ nutze?
Ich habe keine Lust an den kälteren Tage hobbymässig fahren zu wollen. Auch nicht wenn mal nach Tagen der Salzstreuung mal zwei sonnige, trockene Tage kommen ..... um dann mir das trockene Salz zu 100 % überall beim Motorrad einzuverleiben. Denn danach kommen wieder die nassen, feuchten Tage in der Garage und dann frisst es dir stellenweise das Moped über die letzten Wochen, zwei Monate bis zum Saisonbeginn auf.
HAbe auch keine Lust mir nur für einen sonnigen Tag Gedanken machen zu müssen "Fahr ich? Fahr ich nicht??"
So habe ich über Monate meine 100prozentige Ruhe ... vor mir selber.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
SZ ist auf jeden Fall eine tolle Sache! Früher musste man immer ab- und später anmelden. DAS war öde.
PS.: Ich sehe deine Entscheidung bei der 400km-MT zu verbleiben als ok. Du hast DEINE Gründe und somit ist deine Entscheidung für dich ok.
Nur das zählt.
Wenn du jetzt lieber eine neu möchtest, dann sage, bitte diesen Händler darum. FRAGE ob er dir da nun helfen kann.
Ich glaube, glaube(!!) nicht das er dich verarscht hat.
Kühler: Alu, das ist hochempfindlich bei Salz. Wenn es nun Salz war.
Sprich somit mit ihm. I.d.R wollen Händler natürlich ihren guten Ruf wahren und auch ihren Kunden zufriedenstellen. Solange sie selber nicht veräppelt werden.
Bist du jung? Erstes Motorrad? Ok, dann sag ihm das dir da eine gewisse Erfahrung fehlt um diesen Vorführer nun einschätzen zu können. Dich der Kühler und .... nun total unruhig macht. Manchmal entstehen da mal gute langjährige "Geschäftsbeziehungen" zwischen Kunden und Händler/Werkstatt. Oft ist ein zwischenmenschlicher Dialog ergebnisreicher als eine knallharte Forderung die dann eventuell noch nicht ganz korrekt ist.
Wurde meine Frage ob im Geschäft gekauft oder ein Onlinekauf nun beantwortet?? Nichts gefunden.
Da du sie ja im Geschäft besichtigt hast, gibt es keine 14 Tage Frist auf Widerruf nach Kauf.
Ob nun nur 10 % vom Listenpreis oder ..... ist alles nicht relevant.
Händler nennt seinen Preis; Kunde akzeptiert; fertig. Spätere Meinungen/Diskussionen ob zu viel, zu wenige ist unbedeutend!
Der Zustand ist ja im Geschäft wahrgenommen worden. Somit diesbezüglich kein versteckter Mangel. Wenn's Käufer nicht sieht, ist es auch kein Thema was man dem Händler ankreiden kann.
Klar, ungeputzt dann geliefert ist nicht nett, falls es so vereinbart war das das Fahrzeug sauber ankommen sollte.
"Neuwertig" ist und bleibt nur "neuwertig"! Juristisch wird da jeder Einzelfall für sich entschieden und somit dann Recht gesprochen. Als Käufer kann man dies dann anders sehen. Ist aber wie es ist.
Ein Ölwechsel wurde nicht vereinbart! Hier liest man das ja auch in weiteren 600 km die 1. Wartung (mit Ölwechsel) ansteht. Die Ablassschraube ist jungfräulich neu, logisch. Soweit alles ok.
Das das Öl durchs Schauglas so ausschaut, na na, selbst der Käufer trägt dazu bei.
Jeder Kaltstart, gerade unnötige, trägt grundsätzlich zu einem weiteren Verschleiß bei. Gut, hier jetzt nicht das Thema!
Aber auch durch diesen weiteren Start und die davor trägt man nicht dazu bei das das Öl besser ausschaut.
Zudem kommt es nun auch auf die Bauart der Motoren an. Bei dem ein o. anderen Motor / Öl wird es früher dunkel bis schwarz und auch sammelt sich eher, schneller Kondenswasser in dem Bereich. Frühere Ducati-Motoren, fahrtwindgekühlt, waren da besonders anfällig.
Dann Fotos vom Krümmer etc., ..... das alles sagt nichts weiteres aus. DAS sind nur die äusserlichen, optischen Zustände wie sie bereits im Geschäft bei der Besichtigung zu erkennen waren.
Fast 6 L: Klar! Ne Menge Leute heizen solche Vorführer, sobald sie ausser Sicht des Händlers sind. Ebenfalls entsteht ein höherer Verbrauch wenn viele nur ständig starten, im Stand laufen lassen. Oder Kurzstrecke durch die Stadt. Das ist somit normal.
Unterm Strich sehe ich nun aktuell hier nur eine wohl nicht geputze MT mit vielleicht Salzfrass (wie bereits im Geschäft zu sehen, wenn man ...) die in diesem Zustand dem Vertrag entspricht. Dann einen technisch nicht sehr versierten Menschen, nicht böse gemeint, der nun verunsichert ist.
Wenn nun dieser Händler eine Rückabwicklung akzeptiert, macht er dies aus Kulanz. Muss diesem Händler sehr angerechnet werden.
Sicherlich muss er in diesem hiesigen Fall rechtlich rein gar nichts machen, wenn er nicht mag.
Somit, hier nicht den Bogen überspannen.
Für dich, Käufer, wäre es nun sicherlich das beste du bekommst eine neue MT. Viel Erfolg! ![]()
Stimme New-Wave insoweit zu das du zumindest hier dem Händler gegenüber deine sichtbaren Bedenken äussern solltest + ihm sagst da du aktuell in Erwägung ziehst spätestens am 14. Tag nach dem Tag der Übergabe an dich von deinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen, wenn nicht schriftlich(!) dir bis dahin die Zusicherung vorliegt das deine MT einen neuen Kühler, zu Lasten des Händlers, erhält.
Yamaha trägt da keine Kosten!
Der neue Kühler könnte dann stressfrei für beide Seiten bei dem 1000 km Service montiert werden.
Sollte der Händler es dir nur versprechen, mündlich zusagen wollen ..... Widerruf! Der Händler der sich bei solch einem Sachverhalt nicht dem Käufer etwas anpasst, es schriftlich geben will, sollte sein 400 km-Teil wieder erhalten.
Telefonate sind hier dann von beiden Seiten nicht ratsam. Natürlich um vorab alles zu besprechen.
Danach sollte es dann schriftlich bestätigt werden was besprochen wurde.
Ansonsten hast du irgendwann zukünftig bei dem 1000 km Service NICHTS in der Hand und bist zu 100% dem netten Willen des Händlers ausgeliefert.
Kann ja vieles denkbar sein.
Inhaber/Chef verlässt sich auf seinen Werkstattmeister.
Der hat Grippe und nun soll's der Geselle machen.
Der hat Durchfall; kommt nicht mehr vom Klo.
Der Azubi soll nun das Teil reinigen. Der hat aber keine Lust, da auch er nun unbeobachtet ist. Schiebt die leichte MT in den Transporter und ...
![]()
Als Kunde kannst du ja dem Händler sagen das er einen neuen Filter einsetzen soll. Er wird es gerne machen!
Du musst im März 2026 zur Wartung.
Z.B. der Ölwechsel muss entweder alle gefahren 10.000 km ODER nach 12 Monate erfolgen (Fahrleistung da egal). Das ist die Vorgabe um die Herstellergarantie sich zu erhalten.
Niemand muss zweimal innerhalb 12 Monate zum Service! Es sei denn man kommt auf mehr als +10.000 km.
Beispiel: Im März 26 zur Wartung mit 7.000 km Laufleistung. Im August 26 mit 17.000 km. Ab dann laufen wieder entweder +10.000 oder neue 12 Monate.
Alles anzeigenIm Vertrag steht nur VFM und 400km. Die PDI und der Zustand wurden per 'Handschlag' versprochen – der chef meinte, er sei 'alte Schule'. .........
Bewusstes Geschwätz von diesem Händler. Gerade Gewerbliche wissen das nur das im Streit zählt was schriftlich fixiert wurde. Fazit: Wenn jemand mit so einem "Argument" kommt, weiss derjenige warum er sowas sagt. Er will sich einfach nicht verbindlich, nachvollziehbar auch für Dritte festlegen!
Kühler: Anhand eines Fotos schwer zu sagen was da anliegt. Vielleicht auch mal über Strassen gefahren auf denen noch Salz von den Vortagen lag? Kühler ist aus Alu und das Material mag dies nicht.
Dreck: Na ja, gute Händler die was auf sich geben übergeben kein solch verdrecktes Fahrzeug. Ist auch kein Sachmangel!
Spiegel: An sich ein bekannter, da für jederman auch sofort ersichtlich, verschwiegener Sachmangel.
Natürlich erwartet ein Käufer bei einem Vorführer mit nur 400 km schon ein neuwertiges Motorrad. Was heisst nun "neuwertig"?
Eigentlich etwas was schon genutzt wurde aber immer noch neu dasteht. Somit weder "neu" noch "gebraucht".
Deine fällt wohl eher in die Rubrik "gebraucht" wegen dem Kühler + Spiegel.
Extrem schwer wieder hier wenn sich Käufer u. Verkäufer über die Auslegung uneinig sind.!
Ein Gericht würde hier ggf. diese als nicht neuwertig einstufen. ABER ..... du bist ja nicht vor Gericht sondern dir steht ein Händler gegenüber der bewusst auch mal was "per Handschlag" regeln möchte.
PS.: Kühler: Ich hatte mal einen PKW-Kühler der ein winzige Undichtigkeit zwischen den Lamellen hatte. War nicht zu sehen, sicherlich nur gerissen. Da zog sich die ausgetretene Kühlerflüssigkeit komplett (!) von unten bis nach oben. Von einer Seite komplett, flächendeckend bis fast zur anderen Seite rüber. Bei mir war es dann flächendeckend grün aufgrund des Kühlmittels.