Starten nach 5 Monaten Standzeit - Zündung abklemmen - Ölversorgung

  • #111

    Habe heute meine Tracer 9 GT+ wieder angemeldet. Sie Stand seit 16. Dezember 24, also über 6 Monate.


    Tank war bis zum Rand mit Aral Ultimate 102 gefüllt.

    Maschine einfach in die Ecke der Tiefgarage gestellt und Tuch drüber.


    Heute Nummernschild dran gemacht, Zündung eingeschaltet, etwas gewartet und dann kurz den Anlasser betädigt.

    Der Motor schnurrte gleich los, als hätte ich ihn erst gestern zum letzten Mal gestartet.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #112

    das hab ich bei meiner nach über einem Jahr auch gemacht, nur Batterie geladen, einfach gestartet und sie schnurrte los :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #113

    Das war die zweite Überwinterung ohne etwas abzuklemmen, geschweige denn die Batterie nachzuladen.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #114

    Standzeiten ? Was solls! Hab letzte Woche eine VFR 750 mit Vergaser nach etwa 15 Jahren Stillstand problemlos ans laufen gebracht.

    einzige Maßnahme beim Stillsetzen damals, Vergaser wurden entleert.

    Nicht mal neuen Sprit hab ich benötigt. Ölkontrolle....hat noch geschmiert! Spritkontrolle....Hat ganz gut ausgesehen und nach Sprit gerochen.

    Neue Batterie rein, Luft in die Reifen für die Probefahrt, etwas Bremsenreiniger an den Luftfilter....Einige Startversuche später lief die VFR schön rund. Ohne Sprotzer oder Aussetzer.

    Mein Winterprojekt zum wieder toll machen.

    Hab mal ne 1200 ZRX Kawa nach etwa 5 Jahren Standzeit wieder hergerichtet. War genau so problemlos.

    Meine "normalen" Mopeds stell ich im Winter in die Scheune und starte sie im Frühjahr wieder....Immer problemlos bis auf Eine...Meine Bandit vor mehr als 10 Jahren hat ziemlich Probleme gemacht. War aber nur Eine von vieleicht 20.

  • #115

    Moin,

    da ich noch nie ein Bike mit soviel elektronischem Schnickschnack hatte meine Frage, kann ich über Winter ohne Weiteres die Batterie abklemmen oder gibt es was zu beachten?

    Danke für sachdienliche Hinweise :)

  • #119

    Aber diese Frage ist nicht so unsinnig wie sie scheint. zB bei meinem Opel Astra 2016 darf man die Batterie nicht einfach abklemmen. Nach dem Anklemmen musst mit einem Diagnosegerät die Batterie anlernen. Dieser Astra hat so eine Art Rekuperation als reiner Diesel. Er lädt während der Fahrt keinen Akku, die Spannung geht auf 12,5V runter. Ab 12,3V wird dann Lima zugeschaltet und wieder was reingeballert, bis dahin aber lebt man vom Akku. Gehst du dann aber in Schub, weil Gas wegnimmst, steigt die Ladespannung auf 15,1. Ist ja ein AGM Akku, der braucht etwas mehr Dampf. Heist, der Generator wird auf maximale Leistung getriggert und bremst dadurch etwas mit und packt das in den Akku. Während der Fahrt läuft er dagegen lastlos mit.


    Sowas mit "darfst nicht abklemmen sonst Stress" haben viele moderne Autos, nicht alle. Und wenn Yamaha so weit macht mit Abstandsradar, Integralbremssystem, Notbremsassistent ist Start/Stop wohl nicht weit. Da wüde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen das sowas nicht doch noch kommt.


    PS: man kann eine alte Batterie mit dem Starthilfekabel an die Klemmen hängen und dann seine eigene Batterie abbauen und wechseln ohne Diagnosegerät. Das geht, es darf nur zwischendrin eben nie spannungslos werden. Frag nicht wieso, das kann mir keiner sagen, es ist aber so.

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