Beinahe Unfall / ABS ging nicht, Grund? Video Inside!

  • #21

    Möglicherweise auch etwas Bremsweg verschenkt durch die progressive Bremsung.
    Möglicherweise.


    Aber grundsätzlich: Ist erstma nix passiert. Der Fahrer hat einen Fehler gemacht - du warst etwas offensiver unterwegs. Wenigstens hat ders aber gecheckt. Die Krone der Schöpfung sind doch die, die gar ned merken was fürn Mist sie grad gebaut haben.


    Fehler machen wir alle, dauernd.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #22

    Sorry Floverdose, da sieht man aber auf dem Video das Du überhaupt keine Fahrpraxis hast und das es aber auch bald krachen wird, wenn Du so weiter fährst.
    Du überholst mit 71 Sachen die Polizei und schon recht früh sieht man den PKW.
    Ich habe mir das Video ein paar mal angeschaut und habe schon bei Sekunde 12 alle Sinne auf Achtung LINKS GEFAHR gestellt.
    Das ist doch einer von den Klassikern und Du hast es nicht gerafft aufgrund der fehlenden Praxis.
    Soll kein Vorwurf sein.
    Aber bitte niemals links so schnell fahren, wenn einer von der rechten Spur ausscheren könnte.
    Niemals Fahrzeuge überholen, wenn diese nach links abbiegen könnten, besonders Trecker .
    Wachsam sein, wenn der Gegenverkehr nach links abbiegen könnte
    Wachsam sein , wenn ein Fahrzeug rechts auf deine Spur einbiegen könnte.
    Ich schreibe immer nur könnte, weil das erkennen der Situation kommt im Laufe der Jahre automatisch.
    Ich fahre oft zu zweit oder zu dritt lange Strecken, wenn man all diese Tipps verinnerlicht hat, kann man schön synchron durch die Gegend düsen, auch schnell und mit viel Spaß. Ich weiß genau wann mein Vordermann überholt und wann er es lässt, da kann ich schon fast blind Gas anlegen, bevor er blinkt.
    Gruß nach Hamburg , wünsche Dir noch sehr viele Kilometer und viel Spaß weiterhin.
    Gruß
    Michael

  • #24


    Hi Michael :) Ich muss Dir sagen, ich habe den wirklich früh gesehen, wie vorher geschrieben, bin ich aber aufgrund des Verhaltens des Fahrers fälschlicherweise davon ausgegangen, dass dieser anhält. Hoffen wir das letzteres nie passieren wird :pray:



    Bei aller Liebe, fahr in Hamburg mal 50, das machst Du nicht lange, das ist meist gefährlicher als etwas schneller zu fahren. Ja, ich fahre kurzzeitig 70, aber reduziere sofort wieder auf lockere 60 :eusa-whistle:


    Aber ja, ich will mich jetzt nicht heraus reden, die Fahrpraxis ist das, was einem Neuling wie mir wohl fehlt. Danke für deine Tipps, ich werde mir die zu Herzen nehmen, wie auch die Anderen. Mir war klar, dass es bestimmt Kritik am Fahrstil gibt, für eben diese Tipps habe ich das Video ja trotzdem reingestellt ;)

  • #25

    An so einer Schlange in dem Tempo vorbeifahren, das macht man wohl mit 20. Wenn Du dann mit 50 immer noch Moped fährst, dann fährst Du da nur noch 40 km/h.


    Bus versperrt Sicht, einer entscheidet sich zum Spurwechsel, Fußgänger nutzen den Rückstau zum Überqueren. All das sollte man als Stadtfahrer kennen.


    Nach 10 Sekunden dachte ich reflexartig: Selbst schuld.

    Langsam aber gewaltig.

  • #26

    Langsam wird es hier aber schon arges Fahranfänger bashing.
    Nach dem fünften Kommentar "selbst schuld", dürfte es wohl durch gekommen sein.


    50, wenn daneben Stau ist gut, nachdem letzte Woche schon ein Betrag kam, ich wurde geblitzt, dann kann man sich das auch sparen.


    Als letzten Rat will ich nur sagen: "nimm dir nicht blackout & Co. Als Vorbilder. Die fahren allesamt so dass sie ihre Unfälle selbst herbei führen."

  • #27

    Hi Floverdose,


    wie schon mehrere andere hier schrieben, kann ich hier auch nur sagen, daß Du sehr mutig gefahren bist!
    Die Situation mit dem Auto riecht geradezu nach Gefahr (und Du warst eben auch sehr schnell an der Schlange vorbei gefahren!) und rechts war auch eine entsprechende Lücke. Da musst Du als Motorradfahrer bremsen und den Wagen fahren lassen. Hier immer an Deine Sicherheit denken und nie auf Dein Recht pochen!
    Es gibt viele Autofahrer, die in dieser Stausituation eben nicht mit Objekten von 64-70km/h Geschwindigkeit rechnen - "da steht doch alles!". Gerdae hier sind häufig ältere Frauen (gibt auch jüngere Frauen und Männer - das ist meine Erfahrung und jahrelange Beobachtung und kein Chauvinismus; meine Frau lästert da noch viel härter als ich), die mit der Situation des Linksabbiegens in einen Stau überfordert sind. Der Autofahrer war im konkreten Fall wohl in einer Blick-Kommunikation mit dem Autofahrer rechts und daher nicht auf den weit entfernten Motorradfahrer (Du) konzentriert.
    Ich wäre an Deiner Stelle sowieso an der Schlange wesentlich vorsichtiger vorbeigefahren (<50km/h; 40km/h) und hätte den Ford Focus in die Lücke fahren lassen. Mein erster Gedanke beim Blick in das gestartete Video war "args, viel zu schnell!"
    Bedenke, daß Du mit 70km/h gerademal ein paar km/h abgebaut hättest, wo Du mit 50km/h schon gestanden hättest!



    Das ABS hat bei der Bremsung überhaupt keinen Grund zu regeln, weil die Bremsung insgesamt noch recht soft war.

  • #28



    Tja, mag nach Bashing riechen, aber ist es vielleicht garnicht. Floverdose ist ein netter Kerl und es gibt viele Leute, denen es sehr weh tun würde, wenn er hier nicht mehr im Forum sein könnte. Durch die Menge an Antworten wird Floverdose vielleicht sensibler für die Situation, denn wenn 10 Mio Fliegen ...
    nun, wenn viele Leute schreiben, daß sie heir deutlich vorsichtiger unterwegs wären, dann hilft es ihm.
    (zumindest, wenn die Antworten nicht nur "selbst schuld" enthalten).

  • #29

    Hallo "floverdose",


    der Thread hat mich interessiert wegen dem "vermeintlich nicht angesprungenem ABS".
    Dann lese ich hier die Situation und Kommentare und da fällt mir der Name des Erstellers dieses Threads auf und schwupps, .......... :eusa-think: ....da war doch was !!!!


    Ziemlich schnell konnte ich mich an deinen Vorstellungsthread erinnern und an deine Fragen und Äusserungen und die Kommentare der anderen User.
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=9661


    Hey floverdose,...... da scheint sich einiges zu wiederholen und, bitte nimm es mir nicht übel, scheinst du ein wenig "beratungsresistent" zu sein, bzw. macht es den Anschein, als wenn du als unerfahrener Neuling nach Tipps und Tricks von Erfahrenen Bikern suchst, aber im Grunde diese gar nicht annimmst, verinnerlichst, bzw. sie dich nicht wirklich erreichen.
    Du hast immer wieder Argumente und ( so kommt es mir vor ) Ausreden, dein Verhalten zu rechtfertigen.
    In deinem Vorstellungsthread war es der Fahrlehrer, der dir zu wenig praxisnahe Tipps gegeben hat, jetzt ist es der Autofahrer, auf dessen Übersicht du gehofft hast,.............


    Also nimm unsere Lehren an, fahre vorsichtig und umsichtig und vor allem weitsichtig im wahrsten Sinne des Wortes !!!! Gerade als Anfänger und du wirst viel lernen und davon profitieren. ;)
    Bleibt dein Verhalten so wie es ist, ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, wann du hier von deinem ersten "Abstieg" berichten wirst,.... was keiner, wirklich keiner möchte !!!! :naughty:


    Also dennoch weiterhin gute und sichere Fahrt !! ;)

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #30

    Öhm also wenn das ne 'Gefahrensituation' sein soll, dann solltest du never ever in München oder Heraklion fahren. Man sieht doch Jahrhunderte vorher, dass da was auf deiner Spur ist. Hupe kannst dir schenken.


    Ob man mit dem Motorrad wo man schnell DosenFutter wird oder mit nem Auto das keinen Kratzer abkriegen darf unterwegs ist - man muss immer '360-Umsicht' haben und überall dort wo jemand anders in die Fahrlinie rein kann automatisch vom Gas / Bremsbereit auch wenn man Vorfahrt hat oder sonst was. Besonderd wenn die rechte Spur steht kannste immer damit rechnen das ein Schlauer wechseln wird.


    Obwohl ich null fahren kann und meine 5Tsd Km Motorrad in der 'Großstadt' hinter mir hab bin ich nie in ne 'Gefahrensituation' gekommen (bei der ersten würde ich ja runterplumpsen wie ein Kartoffelsack xD) bist ja gewohnt alle halbe Meter von den Bauern hier geschnitten zu werden usw. Hab zwar keine Ahnung wie Fahrschulen hierzulande funktionieren, aber kriegt man nicht nen 'Grundkurs' Verhaltensweise im StadtVerkehr? Kann ich mir bei der miniziösen Heransgehensweise die in DE üblich ist kaum vorstellen.


    Also toi toi toi, dass du nie nen Kratzer an der schönen Maschine kriegst, es liegt in deiner Hand.


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!