Beinahe Unfall / ABS ging nicht, Grund? Video Inside!

  • #11

    Danke für die vielen gut gemeinten Tipps. Ich freue mich über jede Kritik, daran kann man nur wachsen! In Zukunft werde ich an solche Situationen weniger optimistisch herangehen. Ich habe wirklich gedacht, der rollt kurz an, sieht mich und bleibt dann stehen (sieht man im Video, wie er wieder nach dem ersten Anrollen zum Stehen kommt). In Zukunft gehe ich dann halt immer vom schlimmsten Fall aus, das Positive hat mich jetzt 3x negativ Überrascht :eusa-shifty:


    Ja, Hamburg ist schon ein hartes Pflaster zum Motorrad-Fahren-Lernen. Nicht umsonst die Stadt mit der höchsten praktischen Durchfallquote bei Führerscheinen :eusa-whistle:


    P.S.: Der tote Biker war hier gleich um die Ecke von meinem Wohnort, keine 2km entfernt. Hatte ich hier im Forum auch was dazu geschrieben :crying-yellow:

  • #12


    Okay, dann hast du alles richtig gemacht bis auf die Tatsache, dass man auch defensiver fahren kann, wie von den anderen erwähnt.
    lg
    Gottfried
    P.S.: Gegen Abtauchen beim Vollbremsen würde ich nicht Abstützen am Lenker empfehlen, sondern fester Knieschluss am Tank -kannst mal ausprobieren, erhöht die Kontrolle beim Vollbremsen.

  • #13


    Du darfst nie davon ausgehen, dass du gesehen wirst. Als Motorradfahrer bist du neben Radfahrer ein schwächerer Verkehrsteilnehmer.
    Es gibt auf YouTube irgendwo ein sehr gut gemachtes Video, extra für Biker. Ich muss mal danach suchen.


    Denk dich immer in andere Situationen rein, die des Autofahrers, die des Truckers und die des Bikers. Dann siehst du vieles aus verschiedenen Blickwinkeln.


    So mache ich es und Toi, Toi, Toi mir ist noch nie etwas passiert. Das soll auch so bleiben.
    Entwickel dich immer mit weiter, dass es z.B. immer hektischer auf der Straßen zugeht.

  • #14

    Mal abgesehen von Fahrkünsten und Sehfähigkeiten der Autofahrer (sind wir das nicht selbst auch oft genug?), kann es sein dass bei deiner Bremsung der Motor abgewürgt wurde? sah mir im Video so aus als ob du den neu gestartet hast. Dann funktioniert das ABS wohl auch nicht mehr. Und bei den groben Regelintervallen kann das Hinterrad sehr wohl kurzfristig blockieren.

  • #15


    Nope, der blieb an. Weil der Auspuff noch der vom Werk ist, war der in dem Moment so leise, dass ich dachte das die Maschine aus gewesen ist, war sie aber nicht :roll:

  • #16

    Warum weichst du denn nicht aus? Du hast links die ganze freie Abbiegespur, wechselst kurz rüber und signalisierst dem Autofahrer, daß er rein kann. Dann steht er nicht da und überlegt, was er machen soll, sondern sieht, daß frei ist und fährt zügig rein. OK, hast du nicht gemacht, aber als er dann doch anfährt, hast du rechts ne Lücke, die dir ein Ausweichen und Umfahren ermöglicht hätte, und wenn er schnell rausgefahren wäre, wäre dein Bremsweg zwischen den Autos rechts auf alle Fälle länger gewesen. OK, vielleicht braucht man mehr Fahrpraxis, bis man sowas sieht und reagiert.
    Recht haben ist eine Sache, aber als Motorradfahrer mußt du immer für die anderen mitdenken, wenn du überleben willst. Und du mußt lernen, daß Fahrspuren immer auch Überlebensraum für uns bedeuten und nach diesen Ausschau halten. Egal, ob das Sperrflächen sind, Abiegespuren oder ein freies Stück zwischen stehenden oder langsam fahrenden Autos, sie bedeuten immer den "Plan B", der uns vor einem Zusammenstoß bewahren kann. Dieselbe Situation bei Regen, und auch das ABS hätte dich nicht retten können.
    Ich wäre bei 0:15 auf die linke Abbiegespur gewechselt, der Autofahrer hätte gesehen, daß seine Spur frei war, wäre zügig rausgefahren und ich hätte mich dann, ohne stark bremsen zu müssen, wieder auf die linke Geradeausspur gewechselt. Wenn ich das verpaßt hätte, wäre ich bei 0:175 auf die rechte Spur gewechselt.
    Hupen ansich ist schon eine gute Idee, aber wenn du das früher machst, weiß der Autofahrer, daß du auf deinem Recht beharrst und fährt wahrscheinlich nicht los. Im Zweifelsfall hupe ich lieber einmal zu früh und zuviel als zu spät.

  • #18


    Hupen bringt bei dieser Situation gar nichts außer zusätzlichen Lärm; da hilft nur bremsen.


    Nebenbei bemerkt: mir fährt hin und wieder einer raus wenn ich wieder einmal vergesse den Blinker rückzustellen.
    Passiert so alle 3-4 Jahre einmal.
    Prinzipiell ist jedes Fahrzeug das in der Nähe der eigenen Fahrspur steht eine potentielle Gefahr, Fahrzeuge die einbiegebn oder queren möchten darf man nicht aus den Augen lassen.
    Ist auf dem Lande natürlich einfacher als in einer Großstadt, aber aufm Land fährt man auch schneller und ist daher stärker gefährdet.


    Wie Sandra richtig bemerkt, DU musst für alle anderen mitdenken zu deiner eigenen Sicherheit.
    Jeder macht hin und wieder Fehler oder übersieht was, ich selber auch.


    Alles Gute,
    Gruß Hans

  • #19

    Guten Abend!
    Wenn ich meine Meinung dazu kund tun darf, würde ich anmerken, dass die Situation doch mit ein wenig Um und Übersicht von dir besser gehändelt hätte werden können.Das Auto stand doch schon deutlich sichtbar in deiner Spur und man musste damit rechnen bremsen zu müssen.Im Strassenverkehr sollte man auch nicht immer auf sein Recht beharren und umsichtig sein, erst recht als Motorradfahrer.Unabhänig davon finde ich dein Tempo innerorts für überdenkenswert.
    Gruss Torti

  • #20

    Hast ja schon genug Feedback gekriegt zum Thema Fahrstil :D
    Wieso dein ABS nicht geregelt hat? Du hast progressiv gebremst und so nie den Reifen blockieren lassen. Deswegen auch der Stoppie am Ende: Das Rad hat sich kaum noch gedreht als du es ganz zum Stillstand gebracht hast.
    Hättest die Bremse gleich mit der Kraft gezogen wie beim Stoppie hätte das ABS sicher eingegriffen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!