Korrosion Stossdämpfer

  • #21

    Das auf Zink lackiert wird, ist eine Seltenheit. Auf Zink muss man damit der Lack hält(nicht abblättert), einen speziellen Primer(Grundierung) nehmen. Zink lässt sich also schlecht lackieren, nach dem Verzinken passivert man die Oberfläche gewöhnlich, das heißt die Oberfläche wird gewollt in einer "Farbe/Säure" passiviert, damit die Atmosphäre es nicht ungewollt mit Verfärbungen oder Veränderungen der Schicht tut.
    Das ist eine Erklärung: hoffe keiner sonst hat Ahnung davon.

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #22

    Nabend, richtig auf Zink wird nicht lackiert, Zink bildet aber von selbst eine Oxidschicht die verhindert das das darunterliegenden Metall angegriffen wird. Passivieren oder beizen wird bei NiRoStä gemacht, dabei wird eine Säure benutzt!

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #23

    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihre Email vom 05.03.14. Wir bedauern das von Ihnen geschilderte Problem mit Ihrer Yamaha MT-09 sehr. Bitte stellen Sie Ihr Motorrad Ihrem autorisierten Yamaha-Händler zur Begutachtung vor und halten Sie bitte Ihr Yamaha-Euro-Service-Heft und Ihre Yamaha-Euro-Service-Karte bereit. Ihr Yamaha-Händler wird sich dann mit uns in Verbindung setzen und die Möglichkeit einer Regulierung auf dem Garantiewege besprechen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Garantieangelegenheiten grundsätzlich nur zwischen einem autorisierten Yamaha-Händler und der Yamaha-Motor-Deutschland GmbH bearbeitet und abgerechnet werden können.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
    i.A.


    Sachbearbeiter Garantie
    Pic of Guarantee

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #26

    War gestern auf der Messe in Dortmund.
    MOTORRAD hat auf ihrem Messestand den Dauertester MT-09 ausgestellt.


    Hatte auch deutlichen Rost an der besagten Stelle am Federbein. Aber auch an anderen Stellen, Lenkerenden usw.


    Mal sehen, ob die Herren Redakteure da mal was zu schreiben.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #27

    Da wird an noch mehr Stellen Rost auftauchen. Bei so Mopeds wie der MT09 muss man Abstriche in der Oberflächenqualität machen....deswegen sind sie ja so ,,billig". Yamaha verschenkt doch nichts, aber die sind wenigstens ehrlich. Bei Mercedes dreht man die Qualität massiv runter, lässt aber den Preis gleich.


    Aber tröstet euch....ich habe schon viele Mopeds im Alltag gefahren....die rosten alle irgendwann (BMW besonders(abblätternder Motorlack incusive). Solange sie zuverlässig sind, stört es mich nicht. Und da habe ich bei Yamaha nur gute Erfahrungen gemacht. z.B. TDM 850...sah aus wie Scheiße....mit über 100Tkm gelaufen....aber lief wie ne eins. Bis sie ein Lieferwagen beim rückwärtsfahren platt gemacht hat...... :(

  • #29



    Ist das eine Vermutung deinerseits oder die gesichterte Zusage von Yamaha-Deutschland?


    Immerhin stellt der Rost an dieser Stelle keine Funktionsbeeinträchtigung im Rahmen der Garantie/Gewährleistung dar. 24 Monate wird das Federbein schon halten :eusa-whistle:

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #30

    Hi,


    wartet doch ab, bis das Teil komplett gelb ist, dann könnt Ihr´nen Öhlins-Aufkleber dran pappen ;)
    Meine kommt gleich mit gelben Federbein :icon-mrgreen:



    ....dann harren wir mal der Dinge was noch kommt. Vielleicht kann ja jemand eine Mängel-Liste erstellen (fortlaufende Datenbank)
    in einem neuen Thread. Oftmals sind es ja Modell-spezifische Fehler. Man könnte dann nachschauen was es sein könnte und eventuel auch sehen was gemacht wurde (Garantie-Übernahme durch Händler, Verbesserung mit Fotos, ...).

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!