Unfallschäden - der Sammelthread

  • #411


    danke für deine freundlichen wünsche.
    trotzdem ist deine denke falsch. der sinn des motorradfahrens liegt darin, spaß zu haben und oben zu bleiben und sich dabei eben nicht um kopf und kragen zu fahren.
    würd ich davon ausgehen, daß es nur eine frage der zeit ist, bis es mich eiskalt erwischt, würde ich sicher nicht motorrad fahren. dafür hab ich zuviele verantwortlichkeiten am hals. da sind ne ganze menge leute, die davon abhängig sind, daß ich als selbständiger meine arbeitskraft erhalte, familie, angestellte, aber ich bin so vermessen, seit 8 jahren jeden tag auf den bock zu steigen und heil ankommen zu wollen. daß ich dafür meinen verstand und mein popometer einschalten muß, dürfte auf der hand liegen. dazu kommt, daß ich mich in kritischen situationen auf meine reaktionen verlassen kann. wenn das nicht so wäre und ich zu panikreaktionen neigen würde, wäre diese fortbewegungsart sicher nicht die richtige für mich.
    mein letzter "unfall" liegt jetzt fast 4 jahre und über 130000km zurück. frühmorgens auf arbeit gefahren, ich laufe mit ca 130 auf einen langsamer fahrenden pkw auf, als vor diesem ein linksabbiegender LKW mit hänger die straße blockert. der pkw macht eine vollbremsung, ich geh ebenfalls in die eisen, merke aber, daß es nicht reicht und steige vor dem aufprall ab. die raste meiner suzi verkeilt sich im asphalt und sie schlägt nicht ins heck des pkw ein. ich hab ein paar prellungen, kann aber mit lädiertem lenker trotzdem meinen weg fortsetzen. der schaden beläuft sich auf ca. 150 euro und ein paar schrauberstunden.
    was will ich dir damit sagen? ich hab so reagiert, weil ich mich geistig auf solche situationen vorbereitet habe. weil ich weiß, daß es immer besser ist, abzusteigen als irgendwo einzuschlagen. mein vorletzter "unfall" war ganz ähnlich. der ist jetzt fast 8 jahre und 241000km her, auch damals hat es zum bremsen nicht gereicht, als eine fahranfängerin auf einer beschleunigungsspur eine grundlose vollbremsung machte, und ich bin vor dem aufprall abgestiegen. bin damals von bad reichenhall gut 350km mit lädiertem bike und lädierter schulter heimgefahren und am nächsten tag wieder arbeiten gegangen.
    man kann das risiko durchaus minimieren, wenn man sich aktiv damit auseinandersetzt. man kann das fahren bei wenig grip üben auf kalten und nassen straßen, sich langsam bei niedrigen geschwindigkeiten an den grenzbereich herantasten. da rutscht man dann bei viel geringeren geschwindigkeiten und hat dann bei hohen die richtigen reaktionen parat.
    man kann sich natürlich auch auf sein glück verlassen, sämtliche vorsichtsmaßnahmen und warnungen "klar sind das fehler, klar weiß das jeder, (deine worte)" außer acht lassen, nur darf man sich dann nicht wurndern, wenn ich das nicht "schicksal" sondern "dummheit" nenne.
    in diesem sinne, allen eine heile saison 2015

  • #413

    @Winfried: So wie ich das sehe, sind beide deiner Unfälle dadurch zustande gekommen, dass du den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hast. Ob jemand grundlos oder begründet bremst ist vollkommen unerheblich, der Abstand muss IMMER reichen.
    Das führt dein ganzes Gerede ziemlich ad absurdum ! Diese "Absteigen" Theorie ist auch Unsinn, ich empfehle dir dringend ein Sicherheitstraining, die erklären dir dann worüber du dir Gedanken machen musst...

  • #414

    Hallo Tom, also die von Winfried beschriebenen Situationen sind eigentlich der Klassiker der Motorradunfälle, was übrigens ein Grund ist, warum ich hier in NRW nur nach privat bike. Du kannst noch so viel Sicherheitsabstand halten, wenn ein PKW im Berufsverkehr die Spur wechselt ( natürlich ohne den Blinker zu setzen ) sich voll vor Dich setzt und dann völlig unmotiviert voll auf die Bremse tritt.


    Da kannst Du hunderte von Sicherheitstrainings machen ( die ich sehr empfehle ) , wenn der Bremsweg nicht ausreicht, gibts 2 Optionen ausweichen ( wenn's geht ) mit ABS Bremsung oder den Salto Mortale über den PKW vorher, also den Crash vermeiden. Die Frage ist was ist besser, denn wenn man im Berufsverkehr absteigt, ist die Frage ob ich nicht vom hinter mir fahrenden PKW überrollt werde.


    Die Statistiken der Motorradunfälle 2013 zeigen, dass trotz gravierend höherer Zulassungen die Anzahl tödlicher Unfälle deutlich zurückgegangen ist, an der Hälfte der Unfälle nicht der Biker, sondern andere Verkehrsteilnehmer schuld waren. Was aber auch heißt, dass 50% der Unfälle von den Bikern verursacht wurden.


    Gerade am Osterwochenende bin ich wieder einer Fülle hirnloser Biker begegnet, die mit offener Auspuffanlage mit voller Drehzahl durch kleine Ortschaften rasen, in Kurven ohne Einsicht zum Überholen ansetzen und auf der Landstrasse die 200km Marke knacken wollen.


    Unfassbar!

    V 2 ex MT09

  • #415



    Yepp, diese Vollpfosten konnte man gut hören, mit 9000 U/min auf die Ampel zu fahren.
    Anscheinend ist es verboten innerorts mit einem höheren als dem ersten Gang zu fahren.


    Aber dann laut schreien, wenn es Streckensperrungen gibt. :angry-banghead:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #416


    Zu den 50% gehört aber eine gehörige Portion an Motorradfahrern die indirekt wieder selbst schuld sind. Das beliebte "wurde übersehen" rührt auch davon, dass die meisten davon ausgehen gesehen zu werden. Gerade in Kreuzungsbreichen gehen bei mir die Alarmglocken an, da drücke ich schon automatisch auf die Bremse. Ich fahre immer nach der Devise "gehe davon aus, dass alle versuchen dich umzubringen. " Klingt überspitzt, aber ich verlasse mich auf garnix.

  • #417


    Schwarzes Bike, schwarze Schutzkleidung, schwarzer Helm ( möglichst noch matt ) ist wie Camouflage Klamotten im Wald, man wird garantiert nicht gesehen...wenigstens nicht von der Seite. Ist immer ein beliebtes Training in den Sicherheitstrainings, die ollen Tante Louise Reflektorstreifen wirken da übrigens wahre Wunder - nur für die, die gerne gesehen werden wollen

    V 2 ex MT09

  • #418


    Das ist auch mein Fehler!


    Habe mich damals bei Polo "beraten" :lol: lassen, da ich ja totaler Anfänger war.
    Mein Bike hat zwar einen orangen Tank, aber der Rest ist noch schwarz.
    Diesen Faktor habe ich total unterschätzt, ich bin zwar bis jetzt noch nicht übersehen worden, aber meine nächsten Klamotten (Ende des Jahres) werden definitiv farbiger.
    Am Helm werde ich es mit Folie probieren.


    Unfallfreie Fahrt an Alle
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #419

    http://www.polo-motorrad.de/de…rnwesten-reflektoren.html


    Wir tragen die Reflex Stretchweste, die als eine der wenigen auch seitliche Reflektoren hat. Gibt es auch von anderen Herstellern, aber bereits die Reflektorgurte bringen schon einiges.


    Weste unbedingt anprobieren, darf nicht flattern.


    In den dunklen Tiefen der Eifel und des Sauerlands fühle ich mich mit dem Ding einfach sicherer.


    Finden manche uncool mir wurscht

    V 2 ex MT09

  • #420


    :clap: Bin ich voll auf deiner Seite, fahre immer mit Warnweste. In den Sicherheitstrainings wird einem die bessere Sichtbarkeit anschaulich demonstriert und jeder, der was anderes behauptet will einfach keine Anziehen, weil er "gut aussehen" will.


    Naja aus dem Alter bin ich zum Glück raus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!