Unfallschäden - der Sammelthread

  • #341


    Ich finde es schade, dass Yamaha diese mittelmäßigen Dunlop Reifen verbaut. Bei der Tracer konsequent, nur Dunlop. Nirgendwo sind die Reifen bisher gut weg gekommen.


    Wie es auch anders geht zeigt z.B. BMW mit der neuen F800R, auch nur 8900€, da ist der Metzeler Z8 oder Michelin PP3 drauf. Oder sie verbauen auch PR 4. Ich glaube kaum, dass dieser Unfall so wie beschrieben mit einem Z8 oder PR 4 passiert wäre.


    Schon die Erstausstattung sollte überzeugen. Gibt bessere Tests und zufriedenere Kunden.

  • #342

    ich weiß ja nicht ob der verunfallte es weiß, aber jeder neue reifen hat diese trennschicht drauf.
    somit muss man den entweder einfahren, damit diese losgeht.
    oder runterschleifen oder mit bremsenreiniger entfernen.


    ist halt so, und eigentlich weiß das auch jeder, und es wird beim reifen aufziehen normalerweise auch gesagt... somit wieder was gelernt oder .


    ist hart ich weiß aber so ists halt mal ;)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #343

    Genau so ist es ! Da kann man auch nichts mehr "handlen" ! Wenn son neuer Reifen abgeht, dann ist nicht zu erwarten, dass er ein bisschen weiter hinten wieder Grip bekommt. Wenn der rutscht, dann liegt man auf der Nase.


    Kann ich aus leidvoller Selbsterfahrung berichten. Man sollte halt nen neuen Reifen SOFOR einfahren und nicht ne Woche späer. Oder halt ein Schild auf den Tacho : "REIFEN IST NEU !" :(

  • #344

    Soviel zur "Trennschicht"


    Ist aus dem CBR Forum:


    Mit Trennschicht war die Glatte Oberfläche gemeint die durch das Backen entsteht!!!


    Und hier nochmal was Bridgestone dazu sagt:



    Bridgestone Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 Kilometern mit gemäßigter Fahrweise.



    Stellen Sie sicher dass die Oberfläche des Reifens nicht
    verunreinigt (z.B. durch überschüssige Montagepaste) und das Etikett
    entfernt ist.


    Neue Reifen haben, bedingt durch den Produktionsprozess, eine glatte Oberfläche.


    Die volle Haftung ist anfangs noch nicht gewährleistet. Bridgestone
    Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 Kilometern mit
    gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den
    Kurven langsam zu steigern. Lastwechsel, Schalten oder starkes
    Beschleunigen in Schräglage sind zu vermeiden. Ebenso sollten Sie auf
    Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen
    verzichten, da der Gummi erst durch die erstmalige Erwärmung und die
    folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält. Im
    Frühjahr/Herbst oder bei schlechter Witterung ist besondere Vorsicht
    geboten, weil die Einfahrzeit sich aufgrund kälterer Temperaturen
    verlängert. Erst nach dem Einfahren hat der Reifen seine volle
    Haftfähigkeit erreicht.


    Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Einfahren der Reifen mehreren Zwecken dient:


    Der Reifen muss sich auf die Felge setzen.
    Die verschiedenen Komponenten des Reifens (Karkasse, Laufstreifen usw.) müssen sich aufeinander einspielen.
    Neue Reifen haben eine glatte Lauffläche, die für den bestmöglichen Grip erst „aufgerauht“ werden muss.
    Der Fahrer kann sich allmählich an die neuen Reifen gewöhnen und dementsprechend fahren.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #345

    Vielen Dank noch einmal für die Zusatzinfos :)
    Das mit der Trennschicht und der glatten Oberfläche war nicht neu, sind ja schließlich nicht die ersten Reifen die ich einfahre. Jedoch hätte ich einfach nicht erwartet bei 20kmh mit gezogener Kupplung, bei einem kleinem Schlenker um einen Gulli weg zu rutschen. Da hätte ich schon was mehr erwartet.


    Wird jetzt Repariert, dann hole ich sie vorsichtig nach hause und warte auf ein paar mehr Temperaturen fürs einfahren. Denn wenn ich bei diesem Manöver wegrutsche, dann passiert das auch schnell mal in einer völlig harmlosen Kurve bei angemessener Geschwindigkeit :P

  • #346

    auf einem gulli deckel wirst auch mit eingefahrenen reifen, nicht die haftung haben wie auf normaler strasse


    da hat es mir auch schon mal den reifen weggezogen . es war noch rel früh am morgen, etwas feucht... ging so schnell dass ich nicht einen hauch einer chance hatte zum reagieren. ich hatte das gas auch nur ganz wenig aufgemacht.


    war mein fehler - gut dass nicht viel fehlte. mir gar nichts - bin nichtmal hingefallen. limadeckel von der tdm musst ein anderer her. dann wars gut.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #347

    wie groß ist denn so ein gullideckel? 5*5 meter? rutscht man halt mal ein stück und fängt sich wieder. ist doch genauso mit bitumenstreifen oder richtungspfeilen. man muß nicht unbedingt drüberfahren, wenn sich´s vermeiden läßt, aber zum sturz führt das nicht zwangsläufig.

  • #348

    tja - dann hattest du die situation so noch nicht .
    ich habe bestimmt schon 10000 gullideckel überfahren ich meine die runden komplett aus stahl ca 60cm durchmesser.
    da kam vermutlich alles zusammen. normal habe ich mit rutschern kein problem - das passiert schon halt.


    und ja die lasse ich auch aus wenns geht. all schaue ich auch manchmal gar nicht drauf wenns durch städte geht.


    ich hoffe für dich , dass du nie in die situation kommst - dann komm nämlich ich und schreibe das gleiche wie du ;) :lol:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #349


    Und was genau willst Du dem TE nun damit mitteilen? Es lässt zumindest Rückschlüsse zu, was du von seinen Fahrkenntnissen hältst. Gut dass du über derlei Situationen erhaben bist und du eine solche Situation immer beherrscht.


    Ich kann im Post vom TE jedoch nichts von "am" Gullideckel ausgerutscht lesen sondern vielmehr davon, dass beim Umfahren eines Deckels mittels Schlenker der Reifen weggerutscht ist.

  • #350


    Ah, unser Rossi Lehrmeister, Du hast es echt drauf, gestern noch in 50Grad Schräglage, heute der Meister des Gullideckel-Drifts. Lässt sich beides auch kombinieren ? Also satte Schräglage über naßen Gullideckel, dann galant die MT abfangen und breitgrinsend weiter brausen ? :lol:


    Hey ehrlich, wir wissens langsam dass Du Meister aller Klassen bist, aber das hilft nem Unfallopfer wie eben hier blöd ausgerutscht auf nem Deckel jetzt auch nicht weiter.
    Frag mich ernsthaft warum es jedes Jahr so viele Motorrad Unfälle gibt, mit Deinen Tips dürfte es sowas ja gar nicht geben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!