Unfallschäden - der Sammelthread

  • #351


    Das kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Bin mal mit meinem Roller der satte 1,5PS hatte im Regen in einer Tempo 30 Zone über einen Gulli gefahren. Ich lag schneller auf dem Boden als ich registrieren konnte das überhaupt was rutscht. Und die Reifen waren weder neu, noch abgefahren. Das kann jedem passieren!!!

  • #352

    Hat viel mit Selbstdisziplin zu tun. Bei einem Rutscher genau nichts zu machen, also weder versuchen gegenzulenken, noch zu bremsen, Gas schliessen etc.
    Ich besuchte im vergangenen Jahr ein Rutschtraining. Da legt man sich in die Kurve und fährt dann über die sog. Rutschplatte. Ich glaub bei uns war sie auf 25 cm Versatz eingestellt. Beim ersten Versuch waren die Nerven total blank, ab dem zweiten Versuch hats schon tierisch Spass gemacht. Hilft ungemein das zu trainieren.


    So ein Gullideckel hat im schlimmsten Fall einen Durchmesser von 80 cm.


    Edit: Schleuderplatte heisst das Ding richtig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider nicht viel zu erkennen im Video

  • #353

    danke, genau das hab ich gemeint. scheiß egal, wenn´s mal rutscht, da passiert ne ganze weile nichts. solange man die kiste einfach machen läßt und nicht irgendwie panisch reagiert, versetzt man ein stück und fährt weiter.

  • #354

    ich sage es noch mal, ich kenne es zu rutschen. und es macht mir normalerweise richtig spass.


    hier all war das motorrad unter mir weg.


    entweder hast du null ahnung von was ich schreibe , oder so viel dass du es mir mal vormachen kannst.
    allerdings unter gleichen bedingungen. in schräglage nass ca 10 grad auf gulli deckel etwa bei 50 kmh
    dich möcht ich sehen das mit der platte ist gestellt . und auch das kenne ich.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #355

    einfach mal nachdenken, erich. wie macht das bloß einer, der im jahr über 41000km fährt. 8000km von november bis februar, einen gutteil davon bei dunkelheit und regen, auch mal bei reifglätte, wenn die straßen morgens noch nicht gesalzen sind. soll sich der bei jedem nassen gullideckel, den er in der nacht nicht sehen kann auf die fresse legen? vor ein paar jahren (vor dieser blöden winterreifenpflicht) ist er auch noch bei geschlossener schneedecke oder bei schneematsch los. und?
    nur, um hier nicht als dampfplauderer darzustehen, klickste mal auf beide links: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4089http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/336165.html
    guckst du, wann ich getankt hab, dann siehst du auch, wann ich gefahren bin.

  • #357

    Wir glauben dir ja wbdz14 dass du viel und auch unter widrigen verhältnissen fährst.


    schade nur dass deine kommunikation so dermaßen lehrmeisterhaft, von oben herab und abschätzig ist, dass wohl die wenigsten intressiert, was du erzählst.
    nicht das was ist das problem, das wie ist es.


    ist auch nicht das erste forum in dem deine art der kommunikation nicht unbedingt positiven anklang findet.


    eigentlich schade.

  • #358



    ich möchte dir nichts absprechen. der eine redet von Eiern der andere von Hühnern.
    ich habe mir deine aufzeichnungen mal genauer angesehen. ich mache das in excel - geht auch nur mich was an.
    wir fahren komplett unterschiedlich. und auch total verschiedene Motorräder.
    die xf von dir hat 50PS bei 50Nm hinterreifen ca 15Tkm
    die xj 78PS bei etwa 60Nm Hinterreifen ca 10-12Tkm
    du hast reifen intervalle hinten die ich nie schaffen könnte.
    da ist mir vollkommen klar dass unsere Fahrweise sich absolut unterscheidet.


    ich denke es macht wenig sinn darüber zu lamentieren.


    ich fahre im jahr zwischen 7 bis 18 Tkm von 03 - 10 diese allerdings in einer sehr Flotten Gangart.
    auch ganz bewusst 03-10
    im Wnter bin ich früher auch durchgefahren (mit anderen maschinen)ich kenne das Genau.
    meistens fahre ich in Bergigem Gebiet oder auch ab und an auf der Rennstrecke.
    und das mit verschiedenen TDM. von 78 PS und 80 nm bis 94 PS und 100 Nm 2 Zylinder mit Lastwechseln.
    hinterreifen zwischen 4-7 Tkm Tourenreifen (Diablo strada, Roadsmart, Angel, Angel GT)


    auch habe ich das Gefühl dass du nicht offen genug bist, für andere situationen und sichtweisen. du siehst deine welt.
    andere auch schreiben, sagen wir dass die kommunikation eher einseitiger ist.
    kann ich nachvollziehen dass es dir wohl schwerfallen mag dich in andere Hinein zu versetzen.


    eine Schleuder platte hat grip da versetzt es einen halt. das habe ich sehr oft in den bergen, kehren oder auf bitumen bzw markierungsstreifen. das ist eine ganz normale situation.
    auf rollsplitt mit geschwindigkeit und schräglage (Fliehkräfte)- kann es sein dass man keinerlei chance hat da ist das Motorrad unter einem weg . genauso auf dem besagten Gulli deckel.


    ich war gerade am Monte Bondone - sehr viel rollsplit nass an ein paar stellen auch eisig - schigebiet halt.
    dort habe ich es genossen die maschine driften zu lassen.
    ist zwar nicht mein wohlfühl bereich solche strassen verhältnisse aber ich kann damit sehr gut umgehen.


    wie oft hatte ich solche situationen unzählbar . alles rel normal bis eben die situation kommt in der du aus vielen kleinen sachen eben nicht mal mehr zum reagieren kommst.



    evtl. akzeptierst du nur dass es situationen gibt in denen auch du wohl keinerlei chancen hast wenn du unvorbereitet darauf triffst.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #359

    Und zack, heute lag ich auch....


    12 Uhr, trockener Asphalt, Sonnenschein. Ich wollte gerade aus ner Einfahrt los auf die Strasse, nach nichtmal 10m lag ich aber seitlich auf der Klappe weil mir der Hinterreifen weggegangen ist. Son Mist. Lieblingshose kaputt, Jacke kaputt, eine sehenswerte Schürfwunde am Knie. Am Moped ist der Lenker jetzt links angeschliffen, sonst ist alles ganz. Hätte ich nicht mit gerechnet, dass das passieren würde. Mist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!