Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)
-
-
-
#532 Habe auch jahrelang einen öler gefahren, war auch immer zufrieden. Aber seit ich PDL nutze finde ich das am besten.
Muss aber ehrlich zugeben PDL ist nur was für Schönwetter Fahrer. Aber ansonsten Top. Kette bleibt sauber und absolut
Kein Dreck an der Kette. Mann muss öfters sprühen, aber kein Problem mit Mittelständler.
Einfach nur Top ohne mir noch weitere Gedanken zu machen. Nach jeder Fahrt kurz ein kleiner sprühstoß und weiter gehts.
-
-
-
#534 @A.Tracer, kleiner Tipp von mir am Rande: Felgen nach dem Waschen immer Mal wieder mit Wachs für den Autolack behandeln bzw. konservieren. Glänz anschließend nicht nur, die wenigen Ölspritzer bei maßvoller Ölung, lassen sich nachfolgend beim späteren Waschen super easy wegwischen. Gilt natürlich auch für sonstigen übliche Schmutzanhaftungen wie Bremsstaub und schützt allgemein auch den Lack der Felgen.
Allgemein habe ich kaum Ölspritzer auf der Hinterradfelge. Rückseite des Kennzeichens ist das Hauptzielgebiet 😉. Aber auch da hilft der Wachsauftrag bei der einfachen Entfernung.
-
-
#535 Nachsatz zum Original-Halter von Cobra für den Behälter.
Den hatte ich auch zunächst erworben und schnell wieder zurück gebracht. Anbringung an meiner 2017 Tracer (RN438) links am Lenker nicht möglich, da Kollision mit dem Kupplungshebel-Einsteller.
Bei mir erfüllt eine schlichtere Metall-Rohrschelle den gleichen Zweck. Nicht ganz so hübsch, aber immerhin knapp 30 € günstiger und kompatibel 🤭.
Und auch wenn's etwas mehr Aufwand ist, der Behälter gehört an den Lenker 😁.
-
#536 Ich sehe das genauso, der Topf gehört an den Lenker und die "Ölung" ans Kettenblatt.
Danke für den Tip mit dem Wachs, ich mache das mit Ballistol, alte Gewohnheit aus Enduro mit Speichenräder-Zeiten.
Ich hatte den Behälter anfangs so montiert:

Der Behälter fing leider zu vibrieren an.
Nemo Halter passt bei mir perfekt, war mir das Geld wert.
-
-
#537 Alles anzeigenHallo Zusammen,
Hier ein paar Bilder des Cobrra Nemo 2 an meiner 25er Tracer 9 GT+.
Beim Lenkerhalter handelt es sich um den original Nemo 22mm mit selbst angefertigtem Halteblech.
Auch der Schlauchhalter ist Eigenbau.
Schlauchführung am Kabelbaum unterhalb des Tanks.
Klebeschellen an der Schwinge von Hellermann Tyton aus dem Elektrobereich mit 3M Acrylatkleber.

Grüße und noch einen schönen Sonntag
Andreas
Also ich muss ja zubeben, dass ich in meinen 35 Jahren auf dem Mopped noch nie einen Oiler verwendet habe, somit habe ich null Erfahrung mit dem System.
Ich frage mich aber bei den detailierten und schönen Bildern, wie die rechte Seite der Rollenlager geölt wird. Der Ausfluss findet ja auchschließlich auf der linken Seite des Kettenblattes statt. Also wird die rechte Seite nicht gepflegt/geölt?

-
#538 Erfahrung Nemo 2
Hatte den Öler an meiner KTM am Lenker montiert und Leitung seitwärts zum Kettenblatt. Kette wurde gut geölt, abgeschleudert wurde schon etwas, innere Seite der Kette wurde nicht geölt und war mit der Zeit rostig.
An der MT 09 Öler an der hinteren Fußraste montiert , wie einige aus dem Forum und von oben geölt, hat sehr gut funktioniert, Kein nachtropfen und normales abschleudern. Habe aber nur in 30er Zonen geölt und nicht wenn s zügig weitergehen sollte.
Lösung hat sogar dem TÜV ler gefallen, hat natürlich nichts mit Abnahme zu tun.
Öler und Lenkerhalterung sind noch zu haben falls jemand Interesse hat. Finde an meiner neuen einfach keinen geeigneten Platz.
Habe übrigens mit Kettensäge Öl geschmiert.
-
-
#539 Alles anzeigenwie die rechte Seite der Rollenlager geölt wird.
Die gegenüberliegende Seite bekommt das Öl tatsächlich später und etwas weniger ab. Erkennen kann man es daran, dass die Außenseite bei korrekt justiertem Öler blitzblank ist und bleibt, während die genüberliegende Seite zwar nicht von Schmodder strotzt (so wie z.B. gern mal beim Sprayen) aber an der Außenseite nicht perfekt sauber bleibt.
Das Öl kommt trotzem in die entscheidenden Zwischenräume und korrodieren tut die gegenüberliegende Seite außen auch nicht, selbst bei „Salz“.
Um beides identisch zu ölen gibt es „Dual-Injektoren“ .
Meine Ketten werden üblicherweise null zusätzlich gepflegt. Marginal nachgespannt etwa alle 40Tsd Km.
Aber gut möglich, dass ein Dualinjektor da noch ne Schippe drauf legen kann. Da ich seit 500Km mit nem neuen KS unterwegs bin, greif ich das Thema aml auf. Vlt. montiere ich die nächste Zeit nen Doppel-Öler. Fakt ist, dass die Ölmenge beim Doppelöler nochmals reduziert wird.
-
#540 Alles anzeigenDie gegenüberliegende Seite bekommt das Öl tatsächlich später und etwas weniger ab. Erkennen kann man es daran, dass die Außenseite bei korrekt justiertem Öler blitzblank ist und bleibt, während die genüberliegende Seite zwar nicht von Schmodder strotzt (so wie z.B. gern mal beim Sprayen) aber an der Außenseite nicht perfekt sauber bleibt.
Das Öl kommt trotzem in die entscheidenden Zwischenräume und korrodieren tut die gegenüberliegende Seite außen auch nicht, selbst bei „Salz“.
Um beides identisch zu ölen gibt es „Dual-Injektoren“ .
Meine Ketten werden üblicherweise null zusätzlich gepflegt. Marginal nachgespannt etwa alle 40Tsd Km.
Aber gut möglich, dass ein Dualinjektor da noch ne Schippe drauf legen kann. Da ich seit 500Km mit nem neuen KS unterwegs bin, greif ich das Thema aml auf. Vlt. montiere ich die nächste Zeit nen Doppel-Öler. Fakt ist, dass die Ölmenge beim Doppelöler nochmals reduziert wird.
Du spannt deine Kette marginal nach ,etwa alle 40000km?
Also einmal im ganzen Kettenleben!?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!