Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #32

    F*ck :doh:
    An das habe ich bei der Bestellung nicht gedacht ! :lol:


    Ich bin schon auf deine ersten Erfahrungsberichte gespannt.....

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #33

    Hey Andy,


    wirklich klasse gelöst, das lässt sich vermutlich auch eins zu eins auf die Tracer anwenden.


    Das Blech an dem der Halter für den Schlauch montiert ist musstest Du aber vermutlich durchbohren, den Halter auch oder hat der ein Loch ?


    Ach eins noch, wo sitzt den der eingeschraubte Gummi ?


    Viele Grüße
    Tom

  • #34

    Das Blech musste ich 3x mit D=4mm bohren. 1x für den Schlauchhalter
    und 2x für den Kabelbinder.
    Den Gummi habe ich unten etwas zu geschnitten um den Halter besser
    positionieren zu können.
    Der Gummiblock liegt in der Schwinge und ist mit dem Blech, an dem der
    Schlauchhalter befestigt ist, fixiert.



    mt09.de/forum/gallery/image/4836/

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #35

    Mein erster Erfahrungsbericht mit dem Kettenöler:


    Das System funktioniert einwandfrei. Mit der Handhabung bin ich sehr zufrieden.
    Nach dem tanken, während der Fahrt, einfach den Deckel um 90Grad drehen
    und die Kette ist einwandfrei geschmiert.
    Ich kann den Öler nur empfehlen. :clap:


    Die Position, an der das Öl auf die Kette trifft, werde ich wohl nochmal überarbeiten müssen.
    Die liegt allen Anschein nach zu weit weg vom Kettenblatt. So wird das Öl von der Kette
    leichte ab geschleudert und trifft auf die Felge. Nicht viel, aber für mich zu viel. Werde den Schlauch
    jetzt näher zum Kettenblatt legen oder evtl gleich an das Kettenblatt selber.


    Das ist aber kein Problem von diesem Kettenöler, sondern ein allgemeines Problem das man bei jedem Öler hat.




    Mein Fazit:
    Ich würde den Öler sofort wieder kaufen und kann ihn auch
    bedenkenlos weiter empfehlen.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #37

    Hallo Leute !


    Am Wochenende bin ich auch dazu gekommen den Nemo2 an meiner Tracer 2016 zu montieren.
    Als Befestigungspunkt für den Behälter habe ich die Bohrungen an den hinteren Fussrasten gewählt, an denen auch die originalen Yamaha Kofferhalter befestigt werden. Mit den Koffern gibt es an dieser Position keine Kollission und der Beifahrer dürfte kein Problem damit haben.
    Der Platz ist nicht geeignet um den Öler während der Fahrt zu betätigen, aber gut erreichbar wenn man an der Tanke vor der Abfahrt auf dem Moped sitzt - 90 Grad Drehung und das Öl kommt.
    Der Abstandhalter/Schlauchbefestiger an der Schwinge ist derzeit nur provisorisch (eine Plastiklasche die ich zuhause gefunden habe).
    Als Befestigungspunkt für den Schlauchbefestiger habe ich ein vorhandene Bohrung an der Schwinge genommen.

  • #38


    Danke für die Bilder aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :). Der Nemo2 muss doch während der Fahrt benutzt werden damit die komplette Kette geölt wird. Im Stand passiert dies doch nur ein einer Stelle und es verteilt sich nicht richtig auf der Kette :eusa-think:

  • #39

    Wenn du den Behälter um 90 Grad verdrehst, tropft für ca. 1,5 min Öl aus dem Schlauch.........also Deckel im Stand drehen und flott wegfahren funktioniert auch ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #40

    Da bevorzuge ich, trotz des deutlich höheren Preises meinen elektronischen CLS.
    Die Schmierung erfolgt extrem sparsam, gleichmäßig und permanent.
    Durch das Display am Lenker kann ich, z. B. bei Regen, die Durchflußmenge bequem und
    sofort erhöhen.


    Aber klar, wer sich auf die Bedienung des Nemo einlassen kann und damit zurecht kommt, die Idee ist nicht schlecht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!