Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #41

    Also ich finde diesen Öler sehr interessant.
    Wenn man die Kette einsprüht muss man auch alle ca. 500km ran. Und das dauert wesentlich länger wie die 1/4 Umdrehung hier.


    Der CLS ist sicher toll, kostet aber das 3-fache.
    Und diese Unterdruck-Öler - ich weis net. Löcher in irgendwelchen Schläuchen machen, und auf die Erdanziehungskraft vertrauen...
    Und dann auf das Richtige Öl achten wenn es wärmer/kälter wird.

  • #42

    Apropos Öl.....
    ....... ich habe mir das "blaue" Scottoiler Kettenöl geholt => empfohlen für Temeperaturbereich von 0°C bis 30°C

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #43

    Das blaue Scotty-Öl hat leider den Nachteil, dass es je nach Leitungsdurchmesser gerne mal nachtropft (und die Leitung leerläuft).
    Bei meiner Honda mit Scotty-V-System hatte ich öfters mal kleine blaue Pfützen in der Garage...
    In der Hinsicht ist das rote Öl etwas besser, das ist bei Zimmertemperatur deutlich dickflüssiger.


    Bei meinem elektronischen Öler verwende ich mittlerweile nur noch Kettensägenhaftöl, das ist noch etwas dickflüssiger als das rote Scotty-Öl
    und kostet einen Bruchteil davon ;)

  • #44


    Danke für den Tip !
    Das mit dem Nachtropfen konnte ich noch nicht beobachten

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #46


    Super ich denke das ich es an meiner Tracer auch so verbauen werde... Danke

  • #47


    Genau so macht man das. Gab mal günstig im Abverkauf nen Liter Kettensägenhaftöl bei Real für 5€. Das hält ewig (aus meiner Flasche werden 2 Motorräder versorgt).


    Ja ein CLS ist sau teuer. Selber löten und schon kostet das Ding nicht wirklich mehr als der Nemo.
    Meine Variante mit dem NodeMCU kostet von der Elektronik her als reiner Öler:
    NodeMCU ca. 7€
    MosFet ca. 1,50€
    2 Widerstände, Kondensator, Bat42 ca. 0,50€
    Drosselspule + Zenerdiode ca. 1€
    Lochraster + Anschlussklemme + bischen Kabel ca. 1€


    Wenn man nen Elektronikladen vor Ort hat, ist das Zeug für ca. 10€ zu besorgen. Gehäuse kann man auch nochmal für 1-3€ bekommen.
    (wenn man im Versand bestellt gibt's das Zeug auch noch billiger lohnt aber nur wenn man noch was anderes braucht)


    Am teueresten ist die Pumpe. Die Dellorto ist für um die 40€ zu bekommen. Der Rest ist ein Flugbenzintank für nen 10er und ein wenig Schlauch.
    Ein Relais sollte man noch verbauen, wenn man nicht schon eins hat.


    Imho ist es auch nicht teurer als der Nemo, man muss halt ein wenig löten können. Eingestellt wird mit Handy über WLAN, zu sehen ist am Motorrad nichts außer dem Schlauch (es sei denn man ölt am Ritzel, dann sieht man gar nix).

  • #48


    Tja - wer sich auskennt hat einen Vorteil :clap:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #49


    Servus Leute.


    Also, ich hab mit den Öler bei Motoment bestellt.
    36h später war er bei mir :handgestures-thumbupleft: , und heute Nachmittag habe ich ihn eingebaut.
    Dank peter_moscow war die Montagestelle auch schnell gefunden.


    Allerdings hab ich versucht den Schlauch möglichst unsichtbar zu machen, und auch ein bisschen Puffer sollte dabei sein, falls ich mal an der Spitze was abschneiden müsste.
    (btw @peter_moscow - reicht die Schlauchlänge bei dir um die Bewegung der Schwinge abzudecken? Da wo du den Schlauch rüber hast bewegt sich die Schwinge ja recht viel?)


    Nachdem ich dann auch die Kette geputzt habe, hab ich das Motorrad ein paar Minuten im 1. Gang auf dem Ständer laufen lassen, und dabei ein paar mal Öl "nachgeladen".
    Jetzt bin ich gespannt wie sich das so entwickelt.


    Fakt ist, dass die Verarbeitung echt gut ist.
    Ob es die 91€ auch wirklich Wert sind, ist Ansichtssache.
    Ich wäre schon mal sehr zufrieden wenn ich die Kette nicht mehr putzen muss, die Felge seltener - und wenn die Kette länger hält sowieso.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!