Batterie kaputt! Welche soll ich kaufen?

  • #22

    habe jetzt die JMT mit roten Deckel gekauft.


    Doofe Frage: ja ich weiß jetzt werden einige oder alle lachen. Ich habe noch nie die Batterie ausgebaut. Kann ich bei nicht fachgerechten Ausbau oder Einbau einen Stromschlag bekommen? Falls ja, wie stark ist der? Wie ich mich kenne läuft was schief und ich habe heidenrespekt vor Strom.

  • #23


    Ja, Du kannst einen Stromschlag bekommen, 12V sind klar, der Strom kann schnell mehr als 40A betragen. Lebensgefährlich ist das nicht. Es funkt halt heftig und eventuell wird der Schraubenschlüssel warm, im schlimmsten Fall kann man sich vielleicht verbrennen. Zuerst das Pluskabel anschrauben, die Gummikappe drauf, dann Masse (Minus) anschließen. Beim Ausbau erst Masse ab, dann den Plus. So passiert nichts.
    Wenn Masse dann angeschlossen ist möchte man vielleicht n i c h t das Pluskabel nochmal kontrollieren. ;)

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #25

    Sorry, etwas spät. Ich habe eine Aliant LiFePo4. Die wiegt fast nichts und macht das, was sie soll. Auch bei 5 Grad Celsius.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #26


    und wenn es so ist macht es auch nichts 8-)
    Besser so als wie manche Kollegen hier im Forum die beim Einbau der Batterie jammern, dass die Anschlusskabel zu kurz sind oder sich über bruzelnde Sicherungen beschweren ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #27

    Hi,


    also Stromschlag kriegst natürlich keinen, dazu ist der Widerstand des Körpers (kOhm) zu gross als das genügend Stromstärke (A) drüber geht.


    Bei meinen KfZs tausche ich Batts immer mit zusätzlichem Potenzialausgleich da prähistorische ECUs / steinalte Kondis. Sprich PlusPol dran, dann Sofffitte zwischen Minuspol und Polklemme um den Anfangsstrom (Ausgleichsstrom) zu begrenzen und sobald sie aus (also kein Strom mehr fliesst) wird der Pol verschraubt. Alternativ und noch schonender, CTEK im supply modus an die Klemmem, alte Batt ab / neue dran, fertig (kann ich gern mitbringen).


    Da Muc nicht weit weg ist kann ich dir gern 'helfen', ist 5Min inkl. Sitzbank entfernen :P Dann würde meine MT tatsächlich mal die StadtMauern verlassen xD


    Viele Grüsse
    Bari

  • #29


    Na klar macht das nix, ist doch gut wenn man sich kompetente Hilfe holt.


    Ein/zwei Flaschen Bier sind sicher eine angemessene Entlohnung für den Job :)

  • #30

    Auch wenn du jetzt jemanden hast, der das für dich macht, kann ich nur empfehlen, dass du dich trotzdem mal damit auseinandersetzt. Kleine Anekdote:
    Anfang des Jahres hatte ich fürs Wochenende ne größere Tour mit Freundin geplant. Weil sie nur einen Schlüssel beim Kauf ihrer gebrauchten bekommen hat, haben wir einen nachmachen lassen. Den hat sie dann am Freitag kurz getestet. Rein ins Schloss, Zündung an, Zündung aus.
    Und ausversehen zu weit gedreht. Wenn man bei ner Triumph Thunderbird 900 auf "P" dreht geht das Standlicht an. Das kann man dann auch über den Lichtschalter nicht mehr ausmachen. Das hat sie aber nicht gemerkt. Nachbar hat uns dann angerufen und gesagt, dass Licht brennt und er es nicht aus kriegt. Als wir spät abends heim gekommen sind war das Licht aus, Batterie leer.
    Einzige Möglichkeit am nächsten Morgen pünktlich loszukommen war also ein Ausbau der Batterie und ans Ladegerät im Haus hängen (kann kein Stromkabel zum Motorradparkplatz legen). Dass das dann mitten in der Nacht mit ner Taschenlampe passieren musste hat sein übriges zur Freude getan...


    Man muss nicht alles am Motorrad selber schrauben können und den Anspruch habe ich auch selbst nicht. Wenn man aber zumindest ein paar Sachen schonmal gemacht hat, kann einem das das Leben im Ernstfall erheblich erleichtern.


    LG Martin

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