Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #281

    Naja wie man ne komplette Gabel zerlegt ist ja eher uninteressant, so lange die Gabelsimmerringe dicht sind...Die Frage ist wie aufwändig ist es eben die Gabelfedern zu tauschen. Ich nehme an unsere USD Gabel vorne hat keine Ablassschraube, richtig? :pray:
    EDITH sagt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.fz09.org/forum/32-y…-service-3.html#post14656


    Bei der MT braucht man aber auf jeden Fall einen Federspanner!

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #282

    Servus zusammen,


    ich würde gern meinen Negativfederweg an der MT gescheit einstellen und möchte gern von den Fahrwerkspezialisten hier im Forum wissen, ob die Vorgehensweise so ok ist.


    Im Netz finden sich überall hinweise das der Negativfederweg i.d.R. 30% des gesamt möglichen Federwegs betragen soll. Bei der MT haben wir vorn max. 137mm, hinten max. 130mm. Nun würde ich beide Werte mal 0,7 rechnen und erhalte damit den Positivfederweg? Wären dann vorn 95,9 mm und hinten 91mm. Diese beiden Werte würde ich dann jeweils von unten an der Gabel bzw. Federbein abmessen und mir eine Stelle darauf markieren. Anschließen solang an der Federvorspannung feilen, bis die MT inkl. mir bis zu exakt dieser Markierung einfedert. Wäre es so ok? Im Moment fällt mir keine andere Lösung ein, wie ich es allein relativ einfach hinbekomme.


    Beste Grüße

  • #283

    Du brauchst nen Helfer. Dann merkst du dir nen Punkt am Heck und ihr hebt das Motorrad hinten komplett aus der Federung (Reifen noch am Boden). Jetzt misst du vom Boden bis zu diesem Punkt.
    Dann sitzt du aufs Motorrad und ihr messt wieder bis zu diesem Punkt. Jetzt sollte die Höhe um ca. 4cm (Negativfederweg) weniger sein, wie beim Ausheben. Ist es das nicht, dann so lange Vorspannung nachstellen, bis es passt (ausheben brauchst du dann nicht mehr, da ändert sich nix).
    Vorne das gleiche Spiel.

  • #284

    Hi,


    ja, stimmt. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass meine Theorie keinen Sinn ergibt :D
    Danke!

  • #286








    Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und durch Zufall auf den Beitrag mit dem dem schiefen Lenker gestoßen den ich Leider auch habe :pray:
    In welcher Reihenfolge müssen nach dem ein und ausfedern die Schrauben wieder angezogen? Erst Radachse oder erst die Gabelbrücke?
    Danke für eure Hilfe Michi

  • #289

    Hi,


    Hat jemand für mich Einstellwerte für das Original Fahrwerk parat? (80kg ohne Bekleidung)


    Bin manchmal auch mit Sozia (60kg) unterwegs, ist es dann überhaupt sinnvoll die Originaleinstellungen abzuändern oder geht das nach hinten los?

  • #290

    Ich habe beim original Fahrwerk die Zugstufe komplett zu und die federvorspannung vorne noch 4 ringe sichtbar und hinten auf Stufe 5
    Wiege 75kg ohne Kleidung...
    Komme mit der Einstellung echt super zurecht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!