Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #261

    Mal kurze Frage in die Runde.
    Hat jemand schon mal die Gabel um ca. 5 - 10 mm durchgeschoben (um Front abzusenken -> noch besseres Kurvenverhalten)
    bzw. über Vorspannung die Gabelgeometrie abgesenkt.
    Wenn Ja, habt Ihr dabei etwas feststellen können ?


    Warum:
    a) eventuell wird das Mop dadurch noch kurvenflotter (???)
    b) Unruhe bei 140 bzw. 180 km /h -> eventuell bei mehr Last auf dem Vorderrad -> weniger gependel oder mehr gependel ???
    (ja, ich weiß, liegt auch an den Reifen und der Conti Road Attack II hat eine Menge Pendel-Potential -> der nächste Reifen wird der der neue Metzler 7 ...)

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #262


    Du hast Dir die Antwort im letzten Satz selbst gegeben ;)


    Mit den M7RR ist die MT deutlich "kurvenflotter", noch handlicher ohne nervös zu sein....und das Pendeln ist damit ebenfalls nicht mehr vorhanden :dance:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #266

    Ich sehe, ich muss noch viel lernen. Du hast vollkommen Recht Vesti… Das Handling kann sich verbessern, aber der Geradeauslauf leidet, außerdem könnte durch die verkürzte USD, der Fender am Kühler anschlagen.


    Streichliste:
    1. Gabel durchstecken [√] hat sich erledigt

  • #267



    servus,
    im rahmen meines fahrwerksumbaues auf wilbers (ferderbein&gabel) hab ich die holme 15mm durchgesteckt.


    hat eher damit zu tun, dass ich lieber mehr gewicht am vorderad und ein leichtes untersteuern haben möcht.
    beim serienfahrwerk war bedingt durch die zu softe hinterradfederung bei etwas schärferer gangart immer ein übersteuern da und daher eine zu weite linie...pendeln tut bei mir :naughty:


    zusammen mit den Metzler ME7RR ist das fahrverhalten superneutral und die rückmeldung vorne wie hinten sehr gut!


    fun4all,
    el kid

  • #268



    Danke Dir.
    Könntest Du ein Foto von der durchgesteckten Gabel posten.

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #269

    so, gestern nach feierabend noch eine prüf- und einstellfahrt gemacht.
    ich hab ja das neue fahrwerk, weil meine zugstufe vorne klickt.


    gewicht: 85-90 incl montur
    reifen: bt s20 v. 2.2 h 2.5


    vorne:
    vorspannung orginal bei 6 sichtbaren kerben
    zugstufe 2 klicks (halbe umdrehung) auf


    hinten:
    vorspannung um eine rasterung gelöst, steht jatzt auf stufe 4 statt orginal 5
    zugstufe ganz zu


    das mopped fährt jetzt kontrollierbar ohne große überraschungen und ohne sich großartig aufzuschaukeln.
    mal sehen wie lange das langt, schließlich hab ich noch luft nach oben :icon-geek:

    Liebe Grüße vom alten Sack


    Axel
    Blaising oränsch

  • #270

    Bist du dir sicher dass an deinem Fahrwerk was groß anders ist?
    Wenn ich mich recht erinnere waren bei den ersten Tests auch immer von Klicks die Rede und später von Umdrehungen.
    Ich denke es gibt nur zwei verschiedene Einsätze für die Druckstufeneinstellung.Die eine mit "Rastpunkten" und eine ohne.Oder es liegt an der Fertigungstoleranz.


    Ich habe keine Rastungen und eine ähnliche Einstellung und sie fährt sich bis auf extrem schlechte Straßen echt genial.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!