Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #305

    ... und ein weiterer Link zum Thema Federvorspannung
    https://www.powerboxer.de/federn-daemfer/347-federbestimmung


    Fazit aus meiner Sicht: mit der Federvorspannung kann man die Balance, die Bodenfreiheit und das Ansprechverhalten beeinflussen.
    Z.B. mehr Federvorspannung nur hinten - Moped wird frontlastiger; mehr Federvorspannung hinten und vorne - Moped hat mehr Bodenfreiheit; mehr Federvorspannung allgemein - das Ansprechverhalten bei Bodenunebenheiten wird schlechter, d.h. bei kleinen Wellen/ Absätzen federt und dämpft das Fahrwerk nicht mehr so gut und das Moped "rumpelt" mit der Eigendämpfung der Reifen über die Störstelle.


    Oft wird bei Rennstreckensetups der Reifendruck vermindert und gleichzeitig die Dämpfung/ Vorspannung erhöht. Solche Setups sind also nicht direkt auf den Straßenbetrieb mit seinen Holperstrecken übertragbar

  • #306

    Keine "Sorge" auch unter der genannten Gewichtsangabe ist die Front beim Abbremsen eine Schaukelvorstellung xD
    Das Federbein federt da tatsächlich "souveräner" ein/aus beim OttoNormalJakuzaDriver.

  • #307

    He leute habe ganz interessiert mitgelesen ...


    Ich mag meine Mt 09 im grossen und ganzen wirklich mega gerne ....waren letzte Woche im Schwarzwald mega gute Strassen und übersichtlich
    .....nun zu meinen Problem (Motorrad wurde schon zweimal eingestellt ,Tiefergelegt 45mm sitzt ausgenommen ...hab schon mal geschrieben bin nicht die grösste 1,52,74 Kg)bei schnellen langgezogenen Kurven (bei super guten strassen) fängt sie so bei ca.155 ( so ein wie soll ich das erklären....schwingen verwinden )wie leichtes schaukeln an ....bei Buckeligen strassen hüpfe ich nur noch hinterher ...gefühlsmässig ...



    War nun wieder beim Händler der schlägt einen umbau auf Wilbert vor ....mit dem dazupassenden Tieferlegungssatz....wie seht ihr das

  • #308

    Das Wilbers Fahrwerk ist schon bedeutend besser. Die MT liegt satter auf der Straße und ist straffer.
    Mich hatte zu Anfang das Geschaukel ebenfalls genervt, bis ich das Original gegen Wilbers ersetzt habe:
    641er Federbein und progressive Gabelfedern
    Ich kann dir nur dazu raten, aber letztendlich musst du es selbst entscheiden ;)

  • #309

    @ Beluga
    Das Wilbers ist garantiert nicht verkehrt, fahre ich selbst, ich denke hilfreich ist es zudem, wenn du die Tieferlegung auf ein Minimum reduzierst und lieber die Sitzbank bei nem guten Sattler abpolstern lässt (alternativ gibt es von Touratech ne niedrige Bank) und mit Schuhen mit höheren Absätzen dem entgegenwirkst.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!