Achsmutter "endfest"

  • #61

    Die schwinge wurde um 6 cm verlängert wegen der Stabilität des geradeaus Laufes.


    je größer eine Mutter im Durchmesser wird, desto mehr Auflagefläche hat diese auch, wenn das Gewinde feiner wird, sind es zusätzlich mehr Gewindegänge, dadurch erhöht sich die Auflagefläche der Gewinde zusätzlich. dadurch ist mehr kraft notwendig beim anziehen.

    da ist dann alleine von den Kräften her - ohne eine Streckgrenze zu erreichen - ein großes Anzugmoment vonnöten.


    zusätzliche Anmerkung : man schmiert solche schrauben nicht.


    hier eine Tabelle von normalen Anzugmomenten bei metrischen Gewinden. https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

    soweit ich weiß hat die MT09 ein M18 *1,5 er Gewinde

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #62

    Achsmutter hab ich immer mit Drahtbürste gereinigt und minimal geschmiert, 1A. Nie Probleme gehabt.


    Radschrauben am Auto sollte man aber besser nicht schmieren...


    Durch das Schmiermittel ändert sich aber die Vorspannkraft, also eher geringeres Anzugsmoment von Nöten.

  • #63

    stimmt beides.. . - ich halte es bei allen schrauben so

    - außer bei (z.B. Zylinderkopfschrauben )Motorschrauben die man ölt und fettet.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #65

    RN43 hat auch selbstsichernd. Wenn ich unterwegs Kette spanne ziehe ich die auch mal mit kleinen 20cm Knarre fest, da kanns auch mal nur 150 nm sein. Verlieren kann ich die Mutter nicht, denn davor ist noch ein Sturzpad.

  • #67

    Auch so maximal 150 nm, aber dann mit Dremo. Ich wollte eigentlich schreiben dass es da auch mal nur 120 nm sein können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!