Messmethode Unrundigkeit/Schlag Bremsscheibe

  • #31


    Ja, ganz richtig. Deshalb gehe ich in die Werkstatt zum Yamaha-Händler! Ist das gut so?
    Mehr als das Vorderrad ein- und ausbauen mache ich auch nicht. Und das genau nach Vorschift des Werkstatthandbuchs.
    Ist das ok so?

    Gruss
    AW

  • #32

    ja ist richtig so. aber auch beim vorgehen nach Werkstatt Handbuch, kann wenn man ansonsten eher unerfahren ist viel wegen wenig Hintergrundwissen verkehrt gemacht werden.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #33

    Seit etlichen 1.000km ist bei meiner MT-09 am Vorderrad leider Bremsenrubbeln festzustellen (km-Stand gesamt: 20.000km), insbesondere wenn man nur leicht bremst ist das auffällig.


    Mit Messuhr bewaffnet habe ich folgendes ermittelt:
    Bremsscheibe rechts: Seitenschlag ~0,03mm
    Bremsscheibe links: Seitenschlag ~0,10mm


    Mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt.
    Muss eh noch einen Termin für die 20.000er ausmachen & bin noch in der Garantiezeit.

  • #35



    Diese Problem habe ich seit dem Sommer als ich aus den Dolos kam auch
    Merke beim ranfahren ander Ampel das die Bremse mal stärker mal schwächer Bremst
    Habe aber noch nicht gemessen
    Tatsache ist
    Wenn es schlimmer wird kann man nur neue drauf hauen
    Dieses Problem hatte ich an meiner FZR damals auch als ich von der Nordschleife kam
    Leider teures Vergnügen
    Bin gerade raus außer Garantie und ich denke wenn ich es vorführe wird es dem Mechaniker zu schwach Sein für ein Wechsel

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #36


    Genau - beim langsamen "stop & go" an der Ampel stört's mich mit am meisten.


    Den Rest kann ich leider auch nur unterstreichen: Ich empfinde das Bremsenrubbeln zwar als störend, evtl. ist der Seitenschlag der Scheibe aus Werkstattsicht aber gerade noch so innerhalb der "leider Pech gehabt Zone".


    Ich lass mich überraschen, wie kulant die bei mir mit dem Problem umgehen.
    Ansonsten weiss ich zumindest, welche der beiden Scheiben der Übeltäter ist.

  • #37

    Hab es hier im Forum schon mal geschrieben. Hatte dieses „Phänomen“ an meiner Tracer auch. Bei km 10000 wurde es stark spürbar.
    Laut Yamaha Werkstatt allerdings innerhalb der Toleranz. Als ich dann beim 20k Service das ganze noch mal angesprochen habe
    (wurde gefühlt immer schlimmer), hat die Werkstatt einen Antrag bei Yamaha gestellt.
    Lange Rede kurzer Sinn: beide Scheiben und die Beläge wurden kostenlos ausgetauscht. Seitdem kann ich auch in Schräglage bremsen
    ohne mir dabei fast in die Hose zu machen :oops: :icon-eek: :lol:

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!