Messmethode Unrundigkeit/Schlag Bremsscheibe

  • #21


    Vielen Dank. Verstanden.


    Die meinen. die Scheibe um ein Loch versetzt neu an der Felge anschrauben. "Décaler" wäre vielleicht das bessere Verb.

    Gruss
    AW

  • #22

    Tja nicht einfach, wenn man das nichtmal lesen kann. :D sag doch einfach um was es dir geht bremsscheibenschlag messen oder? Also mit boardmitteln wird das nicht gehen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #24

    Alter Schwede,
    das wird ja richtig lustig hier.....
    Warum wird die Werkstatt denn nun nicht befragt?? Evt hat das Vorderrad eine Macke.... Hoch und oder Seitenschlag....
    Dann hat das Eingangsproblem nichts mit den Bremsscheiben zu tun?!
    Ich klinke mich an dieser Stelle mal aus.....
    Als Tip: Auch wenn in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=xYdPdo0rrkg anderer Typ Bremssattel überholt wird... die technische Darstellung ist ok....Meine Meinung!
    Und drückt bitte keine verkrusteten /verdreckten Bremskolben vollständig in den Sattel zurück, wie in einem Beitrag beschrieben.
    Machmal frage ich mich wirklich...
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #25

    Ich verstehe es nicht. Aber okay, ich muss es auch nicht verstehen.


    Wenn man sich sicher ist, genau zu wissen was man macht, dann kann man ne ganze Menge selber machen. Aber wenn ich jetzt vielleicht nicht der versierteste aller Schrauber bin - und wenn es sich darüber hinaus noch um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, dann... Ja, dann fange ich doch nicht ausgerechnet jetzt an, das selber machen zu wollen.


    Die Ratschläge sind ja sicher alle gut gemeint, aber Ferndiagnose ist nun mal riskant. Und wenn du hier drei Leute nach ihrer Meinung fragst, bekommst du vier zurück. Hätte mein Moped solche Symptome, würde mich der nächste Weg in ne Fachwerkstatt führen. Aber das bin ja auch nur ich und bekanntlich kann jeder machen was er will.

  • #26

    Frank hat vollkommen Recht. Wobei es auch sein kann, wenn die beläge los sind dasss sich das rad dennoch schwer drehen lässt.


    Dann ist was beim einbau des rades nicht koscher verlaufen. Hat dann mit der bremse an sich nichts zu tun.


    Zum thema scheiben- schrauben aufmachen, wenn das schon älter ist und loctide drinnen ist dann ist warmmachen unverzichtbar. Ansonsten geht man gefahr alle wechseln zu müssen. und ausbohren ist dann oft letzte chance.Ob man das warmmachen dann mit schweissbrenner machen sollte ? Ich hab nen guten heissluftföhn. Das ist schonender

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #27

    Ich wäre hier auch für eine systematische Vorgehensweise:


    1. Telefon in die Hand nehmen und Termin beim Freundlichen ausmachen
    2. Maschine zum Termin zum Freundlichen bringen
    3. Maschine abholen, ggfs. Rechnung bezahlen und sicher weiter fahren.

    Schweinerei...

  • #28

    Ich war jetzt nochmals in der Yamaha-Werkstatt und habe alles gezeigt.


    Ich bekomme neue Bremsscheiben vorne. Eventuell auf Garantie.


    Melde mich wieder mit Bericht über Ausgang.


    Ich darf aber solange weiterfahren.

    Gruss
    AW

  • #29

    Habe wegen Luftverlust das Vorderrad in die Werkstatt gebracht.


    Dort hat man den Seitenschlag gemessen. Voll in der Toleranz. Bremsscheiben seien ok. Kein Wechsel nötig.


    Beim Wiedereinbau ist mir dann aufgefallen, dass die Spuren der Bremsbeläge auf den Scheiben eiern.


    Ich vermute, dass der/die Ring/Ringe nicht mehr auf dem inneren Träger zentriert sind. Das ist ja eine schwimmende Lagerung auf so ne Art grosse Nieten.


    Ich habe auch mal gelesen, dass man ab und zu diese Nieten freigängig machen soll (mit grossem Schraubenzieher). Diese nicht festsitzen dürfen.


    Gibt es da ein Verschleiss? Kann diese Verbindung innererTräger zu äusserer Bremsscheibe Bremsprobleme verursachen? Wie zentriert man die? Wie funktioniert das?


    Nach Auswuchten und Freigängigmachen/Drehen der Nieten ist es wieder etwas besser.


    Das An- und Abschwellen der Bremsung beim Anrollen an eine Ampel ist weg. Es rumpelt weniger beim Bremsen bei höherer Geschwindigkeit.

    Gruss
    AW

  • #30

    Sei mir nicht böse Andy, aber ich glaube du hast zu wenig Schraubererfahrung um an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie den Bremsen selber herumzubasteln.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!