Messmethode Unrundigkeit/Schlag Bremsscheibe

  • #11


    Genau, alles zur Fachwerkstatt und Forum schließen... :lol:


    Also mal zum Thema, einen Bremsscheibenschlag hat man immer, braucht man auch um die Kolben zurückzudrücken. Um den zu messen, nimmt man eine Messuhr, diese wird per Magnetfuß an einem starren Teil befestigt, dann den Messfühler auf die Scheibe und die Uhr zurücksetzen.
    Wenn deine Bremse ständig Druck hat, würde ich mal zunächst überprüfen ob die Bremspumpe nicht in Ordnung ist bzw. z.b. durch einen anderen Griff vielleicht nicht richtig sitzt. Viel mehr kannst du auch selbst kaum machen, solltest ja vermutlich auch noch Garantie haben? Ich würde auch mal das Vorderrad aus- und wieder einbauen, möglicherweise hat sich das beim letzten Einbau verkantet und sitzt nicht sauber.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #12


    ... vielen Dank für Deinen fachlichen Beitrag...
    Das habe ich anders in Erinnerung... aber es sind auch schon viele Jahre, seit meiner Ausbildung, vergangen.
    Für einen Festsattel benötigt man vermutlich eine Scheibe mit Doppelschlag.. :D
    Also, ich bleibe bei meiner Empfehlung... Kollegen mit Halbwissen oder ohne selbiges... sollten zur Werkstatt.
    Die oben beschriebene Vorprüfung sollte in 5Min abgeschlossen sein.
    Und nicht ALLES sofort zur Werkstatt, sondern die sicherheitsrelevanten Fragestellungen... weil auch viel Blödsinn in einem Forum geschrieben wird.
    Gruss Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #13


    evtl. manchmal besser. - eine Bremse ist kein Spielzeug für Halbwissen.



    soso :naughty:


    der Geberkolben macht das, dass die Nehmerkolben ein paar hundertstel zurückgehen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #14


    Selten so einen Mist gelesen! :naughty:
    Gibt es aber immer mal wieder, um den Beitragszähler zu erhöhen. :roll:

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #15

    Leude leude...
    Der Geberzylinder zieht garnichts zurück... der gibt nur die Ausgleichbohrung frei, beim loslassen des Hebels...
    Den minimalen Rückzug der Kolben im Bremssattel realisiert der eckige Dichtring, der den Bremskolben auch abdichtet....
    Darum sollten entsprechenden Dichtungen und Staubmanschetten im Geberzylinder und Bremssattel gem. Wartungsanleitung gewechselt werden.
    Hier mal der Erklärbär: https://www.youtube.com/watch?v=xYdPdo0rrkg
    Beste Grüße
    Jens
    P.S. In dem Video benutzt der Kollege auch ein Metallfett... Die Innereien /Dichtungen werden mit dem mitgelieferten ATE-Fett "behandelt". Besorgt euch ATE-Bremszylinderpaste 100g halten 1.000Jahre. Kein Wälzlagerfett im System verwenden.

    __________________
    Gruß Jens

  • #16

    das mit dem Pulsieren beim Bremsen hatte ich bei meiner alten Honda auch . Reineigen mit Bremsenreiniger hat genau einmal geholfen. Danach war alles wieder beim Alten. Bremsscheiben waren masshaltig und hatten keinen Schlag. Ich hätte sie austauschen müssen.Dann wäre Ruhe gewesen. Hab die alte Mühle aber lieber in Rente geschickt. (Bj 84 , 98000km gefahren)
    Achja,den Seitenschlag in der Bremsscheibe gibt es bei Autos. Haben die Autodoktoren letztens erklärt warum.

    immer oben bleiben!

  • #17

    Tja, nichts gegen nett gemeinte Hilfestellung, aber im Forum kommen halt sehr oft unterschiedliche Meinungen zusammen. Der eine schreibt was und begründet das sogar, der andere sagt, völliger Quatsch und begründet auch das. Als Laie steht man dann da und kann nur hoffen, dass es in den Werkstätten anders aussieht. :pray:


    Bin mal gespannt, wenn ich meine Scheiben anbaue - ob die ok sind, meine ich. Habe mir ein Paar recht günstige gekauft, die noch die volle Dicke aufweisen und nur kurz montiert gewesen sein sollen. Da werde ich mir wohl vorher mal eine Messuhr zulegen, um das zu prüfen - wären dann immer noch deutlich günstiger gewesen, als die gleichen in neu :D


    Hat jemand ne Ahnung, ob man die mal sauber schleifen kann? Mit feinem Schleifvlies und/oder 2000er Polierpads sollte doch da nichts passieren, oder? Im Sinne von: Wird sauber, aber Materialabtrag geht gegen 0. Sonst würde ich auch sowas wie Antiblau oder Kaltreiniger nehmen. Anschließend schön mit Ballistol einpflegen. Höhö...

    Schweinerei...

  • #18

    Hat jemand das Werkstatthandbuch für die Tracer 2015?


    Kann der mal für mich nachschauen?


    Ich habe das Werkstatthandbuch in französisch. Unter ""frein avant" FAS30169 CONTRÔLE DES DISQUES DE FREIN AVANT
    La procédure suivante s’applique pour les deux disques de frein."


    werden nicht nur 2 Messungen beschrieben, sondern man kann anscheinend was einstellen!


    Zitat:


    5. Régler :
    • Voile du disque de frein
    ▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼
    a. Déposer le disque de frein.
    b. Faites tourner le disque de frein par un orifice
    de vis.
    c. Reposer le disque de frein.
    d. Mesurer le voile du disque de frein.
    e. Si la valeur se situe en dehors de la limite
    prescrite, répéter les étapes de réglage jus-
    qu’à obtenir le voile du disque de frein cor-
    recte.
    f. Si le voile du disque de frein ne peut être ra-
    mené dans les limites prescrites, remplacer
    le disque de frein.


    Ende Zitat.


    Man kann also nicht nur messen, sondern auch einstellen (régler).


    Was steht in einem deutschen oder englischen Werkstatthandbuch für "b. Faites tourner le disque de frein par un orifice de vis."???


    Kann das jemand mal nachschauen?


    Danke.

    Gruss
    AW

  • #19

    Hallo Andy,


    habe zwar kein Werkstatthandbuch für die Tracer, wird aber wohl das gleich sein wie bei der Nackten.
    Dort steht, die Scheibe um ein Loch versetzt anschrauben und dann nochmals messen.
    Das ganze so lange wiederholen bis es innerhalb der Toleranz ist.


    Gruß
    Wolfgang

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • #20

    Hallo Andy !


    Du wolltest doch am Montag noch einmal in die Werkstätte wegen dem schwergängigen Vorderrad - was ist denn dabei rausgekommen ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!