Nach leerer Batterie geht nichts mehr
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#22 Zitat von marki53Thema Batterie:
Als Elektroniker kann ich Dir sagen das ein derart tiefentladener Bleiakku reif für die Tonne ist.
Klar kann man ihn wieder laden aber er hat die allermeiste Kapazität verloren und bekommt sie auch nicht "einfach so" wieder
daher - neue kaufen !
Thema Kettendurchhang:
Bei meiner ersten MT habe ich bei Abholung die Kette gegen den Willen des Freundlichen lockern lassen weil mir das viel zu stramm vorkam.
Besonders weil duch die Schwingengeometrie die Kette beim Einfedern noch strammer gezogen wirdund jetzt kommt's:
Beim Abholen der Neuen habe ich ihn wieder auf die Kettenspannung aufmerksam gemacht..Antwort sinngemäß:
Er habe ein Schreiben von Yamaha bekommen das die extreme Kettenspannung für den Transport aus Japan so eingestellt wurde.
Vor Auslieferung soll die Kettenspannung nur auf normale Werte reduziert werden.
Dies wurde in der Vergangenheit wohl falsch kommuniziert -> 5-15mm sind NICHT für den Fahrbetrieb gedacht !!!Damit hat sich das Thema Kette für mich auch erledigt. Danke für die eindeutige Info!
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#23 Nicht erst seit dem Gespräch mit dem Freundlich bin fest davon überzeugt das die 5-15mm falsch waren und immer noch falsch sind !
Nicht umsonst gibt es seit fast 4 Jahren diese endlose Diskussion über dieses Thema
Warten wir mal das Modelljahr 2018 ab und schauen was dann im Handbuch steht...
Dies ist nur meine bescheidene Meinung...und wer nur ein wenig technisches Verständnis hat sollte bei derartigen Angaben im Handbuch zumindest ins Grübeln kommen
Ist aber im Endeffekt jedem selbst überlassen wie stramm er seine Kette fahren will
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#25 Da meine Batterie auch nach 2 Monaten nur noch 25% hatte und ich sie aufgeladen habe. Sie jedoch nach 2 Wochen nicht fahren wieder zu schwach zum starten ist (denke sie ist hinüber) wollte ich fragen, welche Batterie die Beste, bzw. die besten Preis/Leistung ist?
Braucht man eine Gel Batterie? Kosten ja etwas mehr. Was ist der Vorteil, bzw. was heisst wartungsfrei?
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#26 Für alle MT09 Varianten braucht man eine spezielle Batterie für liegenden Einbau. Die normalen wartungsfreien Typen, die mit einem separaten Säurepack geliefert werden, gehen NICHT. Die Batterien für liegenden Einbau sind hermetisch verschlossene Gel- oder Vlies Typen und sind in der Tat teurer als die normalen wartungsfreien Batterien. Wenn man sicher gehen will, schaut man in den technischen Daten nach, ob geeignet für geneigten Einbau bis 90°. Bei den No-Name Produkten bekommt man oft gar kein aussagefähiges Datenblatt.
Nimm Yuasa YTZ10S, bei eBay ab 87,90 Euro zu haben. Die sind von der Qualität in der Regel OK.
Chris
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#27 Zitat von RipperjackDa meine Batterie auch nach 2 Monaten nur noch 25% hatte und ich sie aufgeladen habe. Sie jedoch nach 2 Wochen nicht fahren wieder zu schwach zum starten ist (denke sie ist hinüber) wollte ich fragen, welche Batterie die Beste, bzw. die besten Preis/Leistung ist?
Braucht man eine Gel Batterie? Kosten ja etwas mehr. Was ist der Vorteil, bzw. was heisst wartungsfrei?
Eine Wartungsfreie Batterie hat keine Möglichkeit / Notwendigkeit Batteriesäure nachzufüllen.
Auf Grund der liegenden Einbausituation bei der MT-09 und der Tracer kannst du meine Meinung nach nur eine wartungsfreie einbauen.Wenn du schon tauscht solltest du dir eventuell überlegen eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen, da diese kleiner und wesentlich leichter sind. Sie sollen auch eine längere Lebensdauer und weniger Selbstentladung haben.
Tante Louis bietet sowohl Gel-Batterien als auch Lithium Batterien an:
https://www.louis.at/artikel/j…r_article_number=10036932 -
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