Nach leerer Batterie geht nichts mehr

  • #11


    Verunsichert ihn doch nicht so. 30 sind definitiv zu viel, bzw. die max. Obergrenze mit allen Augen zudrücken und Bauchweh.

  • #12

    Moin
    Lese mal in der Anleitung unter 3- 1 und 3-13 da steht was über Fehler im Stromkreis und Wegfahrsperre ....
    Vielleicht muss der Schlüssel neu angelernt werden ...(wissen tue ich das nicht ,habe es auch gerade nur im Handbuch gelesen )


    Gruß
    Nils.

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • #13

    Ich habe die Batterie eben noch mal gemessen und da waren nur noch 6V. Nach dem Laden waren es noch 12V. Also vermutlich hinüber. Hab mir aber jetzt das Hightech-Ladegerät vom Nachbarn geliehen und da bleibt die Batterie bis morgen Nachmittag dran. Vielleicht geht da kurzzeitig noch was, so dass ich wenigstens eine Fehlerursache definitiv identifizieren kann.


    @Nils: Das habe ich auch gelesen, nur scheint sich die Geschichte mit der Wegfahrsperre erledigt zu haben. So wie ich das verstanden habe, muss der rote Schlüssel so oder so immer funktionieren.


    Danke für all die Tipps, ich melde mich morgen Nachmittag nochmal.

  • #14



    Eine tiefentladene Batterie kann man mit einem guten Ladegerät auch wieder zum Leben erwecken!
    Vor allem wenn se noch so neu ist!

  • #15

    ..eine tiefentladene wird nie wieder ihre volle Kapazität/Performance erlangen (Eine konventionelle NassBatt jedoch eher wie die AGM/Gels) ;) Bei 6V hats dir eh ne Zelle geschossen - garantiert - da ist nix mit Pulsen/Recond usw. (Idealerweise gehst nicht unter 2,1V pro Zelle). Da kannst sie bis zur Jahrtausendwende an WunderLadeGeräte dran haben.. (Ist ja ne AGM/Gel und keine NassBatt)


    Der reine Spannungswert / Ruhespannung ist ohne Last auch nicht aussagekräftig - der Spannungseinbruch unter Last schon eher (evtl rühren deine Probs ja auch durch das Einbrechen wenn du Verbraucher einschaltest da Unterspannung)


    Also erst mal neue Batt und dann weiter
    Viele Grüsse
    Bari

  • #16

    So Leute, das Ladegerät vom Nachbarn scheint die Batterie zumindest vorläufig gerettet zu haben. Kein "error" mehr, Motor ließ sich mehrmals problemlos starten. Eine neue werde ich zur Sicherheit trotzdem bestellen. Jetzt leuchtet nur noch die Motorkontroll-Lampe. Was aber vermutlich am Versuch liegt, bei Unterspannung den Motor zu starten.


    Aber ich komme nicht in den Diagnose-Modus rein! Kann es sein, dass die den Vorgang(beide Knöpfe beim schalten auf "On" gedrückt halten bis das Display den Eintritt in den Modus anzeigt) bei der neuen MT-09 abgeändert haben?

  • #18


    So ist es.
    Auslesen (und löschen) des permanenten Fehlerspeichers kann nur noch der Freundliche.



    (Oder du kuckst hier.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #19


    Alles klar. Danke für den Link. Ich werde in naher Zukunft auf deinen OBDII-Reader zurückkommen. Ich will so wie du mittelfristig keine Werkstatt mehr aufsuchen müssen.

  • #20

    Thema Batterie:


    Als Elektroniker kann ich Dir sagen das ein derart tiefentladener Bleiakku reif für die Tonne ist.


    Klar kann man ihn wieder laden aber er hat die allermeiste Kapazität verloren und bekommt sie auch nicht "einfach so" wieder


    daher - neue kaufen !



    Thema Kettendurchhang:


    Bei meiner ersten MT habe ich bei Abholung die Kette gegen den Willen des Freundlichen lockern lassen weil mir das viel zu stramm vorkam.
    Besonders weil duch die Schwingengeometrie die Kette beim Einfedern noch strammer gezogen wird


    und jetzt kommt's:
    Beim Abholen der Neuen habe ich ihn wieder auf die Kettenspannung aufmerksam gemacht..


    Antwort sinngemäß:
    Er habe ein Schreiben von Yamaha bekommen das die extreme Kettenspannung für den Transport aus Japan so eingestellt wurde.
    Vor Auslieferung soll die Kettenspannung nur auf normale Werte reduziert werden.
    Dies wurde in der Vergangenheit wohl falsch kommuniziert -> 5-15mm sind NICHT für den Fahrbetrieb gedacht !!!

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!