Garantieverlust bei Zündkerzen

  • #21


    Hallo Bari,
    das ist schon etwas "glattes Parkett", da hast Du völlig recht... Die Schäden können gravierend sein.
    Ich habe letztes Jahr, vor der Saison, die Kerzen gewechselt (bei 0km). Und ich wollte natürlich auch kein Risiko eingehen...
    Also habe ich mich informiert und, als Schrauber, die Entscheidung getroffen.... für die Iridium Kerzen, um u.a. das KFR zu vermeiden und weil ich die Kleine sowieso zerlegt hatte und weil es sie gibt.
    (Mal sehen was ich jetzt auf die Nase bekomme):
    Ich habe dann die Nase öfter am Ende der Akra gehabt... und festgestellt... das die Kleine eher fett arbeitet. Der Abgastest, beim Händler, hat auch kein mageres Gemisch, angezeigt. Die Krümmerfärbung war auch OK, bei meiner Fahrweise. Und das "am Öl riechen" hat man mir auch, vor sehr langer Zeit, beigebracht. Wenn man unterschiedliche Motorschäden vor sich hatte, wird man den typischen Geruch nie vergessen (meine Meinung). Und das Öl riecht eher spritig. Vermutlich ist das kevin's blackbox geschuldet.
    Der Kontrollausbau, der Kerzen, hat mich dann überzeugt. Bestes Kerzenbild und "schöner" Kolbenboden. Und sie springt sofort an... wenn die Batteriespannung ok ist.
    Also, Moped läuft auch ohne Iridium aber meine läuft mit!
    U.a. dank "OBJEKTIVER" Geruchswahrnehmung habe ich die Freigabe erteilt.
    So, nun haut mal drauf...
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #22


    Nach meiner Meinung geht es nicht um das Iridium sondern um die Reverenzlisten d.h. die gesamte Kerze, u.a.mit Bemassung und Wärmewert und? ... Da steht nur die Standardkerze drin, wenn überhaupt (Mein Stand 2016)
    Nimmst du eine, nicht gelistete, und machst dann einen Teilemotor...zahlst du auch einen Teilemotor....allein und ärgerst dich sehr.
    Die MT-09 ist ja kein LANZ BULLDOG, der wird vermutlich etwas toleranter sein... (ist aber auch ein Dieselzweitakter, ohne Iridium)
    Nach meinen Wissen ist unsere MT-09 Kerze nur für die MT-09 angegeben. Die meisten anderen Kerzen werden von verschiedenen Motoren verwendet.
    Also, ich würde, wenn möglich, den Empfehlungen von NGK usw. Folge leisten..... habe ich aber nicht...
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #23

    Habe bei der 20000er die NGK CR9EIX Iridium angeliefert und der Händler hat sie eingebaut!
    Jetzt Habe ich 37000km drauf!
    Habe keine Löcher in den Kolben!
    Motorrad ist nicht explodiert!
    Motor startet sofort!
    Also alles O.K.
    Habe sie mir nur wegen dem Wechselintervall reinmachen lassen!
    Habe aber auch kein Unterschied bemerkt wegen Spritverbrauch oder irgendetwas anderem!


    Gruß

  • #24


    Hallo Marko,
    wenn Du jetzt nur noch wenige, zusätzliche, Informationen lieferst, kann ich heute ruhig einschlafen...und habe mal greifbare Informationen.
    Leider habe ich keinen Vorher- Nachhervergleich, da ich fast alles gleichzeitig verändert habe.
    Fährst Du auch häufiger die Nordschleife oder vergleichbares, Dein Avatar läßt das vermuten?
    Autobahn mit hoher Motorleistung?
    Wie ist Dein Motor konfiguriert? Serie oder z.B. Akra mit/ohne Kat, Luftfilter geändert, PC5?
    Hast Du Deine CO-Einstellung verändert?
    Und das Deine Kolben schier aussehen und nicht angeschmolzen sind... vermutest Du...(Spass)?


    Vielen Dank für Deine Info's (gern auch als PN)
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #25



    Hallo Jens,
    ich fahre keine Nordschleife! Rennstrecke ist mir zu teuer!
    Ich fahre nur for fun Motorrad-Schwäbische Alb-Schwarzwald-Vogesen-Sardinien-Kroatien und bin eigentlich nur mit Heizern unterwegs die R1-Tuono-RR usw. fahren.
    Autobahn fahre ich eigentlich fast gar nicht und vermeide es. B27 fahren wir teilweise bis Anschlag-(leider komme ich mir da immer gg. die R1en vor als ob ich den Rückwärtsgang drin habe) :D
    Fahre die Akra-K&N Luftfilter-KEV.Controller-CO auf Null-IridiumKerzen-Wilbers
    Wenn die Kolben seit 17000km Iridium bei fast nur Vollgas noch nicht geschmolzen sind dann passiert das auch nicht mehr
    Du machst dir da zu viele Sorgen und hier wird auch viel Unsinn geschrieben!


    Gruß

  • #26


    Vielen Dank für Dein "Fahrprofil"!
    Das wollte ich doch wissen... wird Dein Motor, inkl. Zündkerze, richtig heiß?.... offensichtlich...
    Auch Deine Motorkonfig. entspricht meiner, inkl KEV.Controller...
    Läuft Dein Schätzchen auch eher (sehr) fett, durch den Controller? Ich bin mir in diesem Punkt etwas unsicher...
    Da hilft dann wohl nur ein Prüfstandbesuch.
    Sorgen mach ich mir eigentlich nicht... ich will nur eine "gute" Konfiguration erarbeiten und sonst nur gut fahren.
    Ich danke Dir
    Jens
    P.S. Welchen Reifen fährst Du?
    Die Fotos in Deinem Album sind aus 2015. Kannst Du mal ein aktuelles, wie das erste, hochladen? Da mich Deine aktuelle Krümmerfärbung interessiert, außer Du putzt die Dinger wieder blank.

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #27



    Dass meine richtig fett läuft kann ich nicht behaupten.
    Habe ja noch das allererste originale Mapping drauf und kein Weichspüler-Mapping.
    Bin auf Sardinien im Juli bei 35 Grad Vollgas geheizt und ist nix passiert.
    Reifen fahre ich den Angel GT als 6.Satz. Hält bei mir ca.6000-6500 km (wie andere damit 10000km weit kommen ist mir ein Rätsel-daran erkennst aber auch den Fahrstil).
    Meine MT hat gute und schlechte Tage(manchmal ruckelt sie etwas und an manchen Tagen fast gar nicht)-wenn du sie prügelst merkst eh nix davon :D


    Gruß

  • #28

    Die Fotos in Deinem Album sind aus 2015. Kannst Du mal ein aktuelles, wie das erste, hochladen oder sehen die Krümmer noch genauso aus? Da mich Deine aktuelle Krümmerfärbung interessiert, außer Du putzt die Dinger wieder blank.

    __________________
    Gruß Jens

  • #29

    In einem anderen Thread und bei FZ09.org habe ich diese hier CPR9EAIX-9 als die richtige gesehen. Soll von den Spezifikationen identisch zu unserer sein. Ich selbst habe es nicht kontrolliert.


    Zu kaufen bei Japansparkplugs.com


    http://japansparkplugs.com/bou…gs/934-1x-cpr9eaix-9.html


    Werde ich wohl versuchen, wenn es so weit ist. Natürlich fänd ich es nicht schlecht, wenn ich die mal woanders und vor allem günstiger finden würde.

    Schweinerei...

  • #30


    Bitteschön

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!