Garantieverlust bei Zündkerzen

  • #32

    Ich wollte keinen Sinn- oder Unsinn-Thread entfachen.
    Es geht mir einzig und allein um einen sauberen Lauf (weniger KFR), der Rest (weniger Sprit etc.) interessiert mich nicht.
    Die Kosten sind mir auch egal - ob ich jetzt 8 EUR fuer eine "normale" zahl oder 15 fuer eine Iridium... wayne. Da gibt es ganz andere Kosten.


    Ich hatte Japansparkplugs kontaktiert bzgl. der Zuendkerze und die Aussage:


    hat mich darin bekräftigt die zu kaufen.
    Aber in dem Fall warte ich wohl einfach bis die Garantie abgelaufen ist (hier in CH gibt es 3 Jahre Garantie, nicht 2 wie in DE) und lass die dann verbauen.


    Zu meinen Mods: Akra Komplettanlage, K&N Lufi, ECU Flash auf dem Prüfstand (Dynojet)

  • #33

    Hi slackito,


    verstehe ich das richtig: Du wartest mit den Zündkerzen bis die Garantie abgelaufen ist, hast aber dein Steuergerät verändern lassen?


    Äh... Okaaaaaay... das wäre jetzt was wovon ich abraten würde, wenn man wegen der Garantie auf der sicheren Seite sein möchte.


    Aber jeder hat eben so seine eigenen Grenzen.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #34


    Kannst Du evt auch mal Deine nackigen Krümmer zeigen? Nur wenn Du die nicht putzt :!: Mich interessiert die "Anlassfarbe" und deren Ausdehnung /Gleichmässigkeit über die 3Zylinder.
    Teilweise sind die signifikant ungleichmäßig....
    Typisches Schlecht- Winterwetterthema....
    Bist Du auch eher im Volllastbereich unterwegs? Oder doch gemütlicher Cruiser....
    Vielen Dank für die Unterstützung
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #35

    Hi Jens,


    die Krümmer meiner 09 waren auch ungleichmäßig angelaufen, falls du das meinst. Ich dachte, dass da ein Zylinder viel heißer wird als die anderen beiden.


    Mein Händler hat dann mal Bremsenreiniger draufgesprüht um das Verdampfungsbild zu sehen. War für ihn völlig in Ordnung.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #36



    Putzen ist relativ. Ich fahr ab und an mal in die SB Anlage und spritz die Maschine ab.
    Fahrprofil ist sehr gemischt. Wenn das Wetter ok ist fahr ich damit auf Arbeit (knapp 10km hin, 10 zurück, davon je ca. 7km Autobahn, 3km Stadt).
    Ansonsten fahre ich in der Schweiz so wie es eben erlaubt ist. Aber in DE lass ichs auch gern mal krachen (ab und an auch AB mit Vollgas bis ich mich kaum mehr halten kann :P )
    Würde eher sagen sportlicher Fahrstil, aber vielleicht ist das für den ein oder anderen eher "gemütlich", weis nicht ;)


    Wäre ja interessant wenn bei mir auch was nicht passt mit den Zylindern??


    Der Grund für mich mit den Kerzen war das ich die neue MT 09 probegefahren bin. Und das waren wirklich welten. Dachte ich fahr mit einem 4-Zylinder Motor... und so ähnlich hätte ich es auch gern auf meiner alten MT 09. Falls irgendwie möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von slackito ()

  • #37


    Hallo Jan,
    ich werde, wenn die Langeweile/Kälte anhält, die Krümmertemp, mal per Infrarot messen. Das interessiert mich... schon...
    Auch das Thema Drosselklappen synchronisieren....
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #38

    Hi Oli,
    ich sehe nur Platzhalter mit Fehlermeldung wo wohl Fotos sein sollen....


    BITTE, ich bin kein Spezi für Krümmerfarben und die Analyse der Motorelektronik durch Farbvergleich.. :naughty:
    Aber es wäre interessant das mal zu eruieren...

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #40


    Danke Dir,
    der Zyl2 ist wohl durch Spritzwasser "hell verfärbt".
    Ich werde meine auch mal fotografieren...
    Haben wir denn keinen alten Schmied hier?


    Ohne Messstellen an allen drei Krümmern ist das wohl Kaffeesatzleserei.
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!