Garantieverlust bei Zündkerzen

  • #11


    trixi schrieb hier mal, dass sie die von ihrem Freundlichen empfohlenen IU27 drin hat:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=4341


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #12


    Wenn bestimmte Betriebsparameter, zB sehr magerer Betrieb im Teillast und Volllastbereich mit einer Kerze, die einen "falschen" Wärmewert besitzt, zusammentreffen, kann das evt ein nettes kleines Loch in den Kolben brennen oder Material abschmelzen.
    Man kann das auch gut beobachten.... Öl betrachten / riechen, Kerze raus und dann sehen welche Farbe (rehbraun?). Kleine Perlen des Kolbenmaterial an der Kerze sollten den Test sofort beenden... :o Wenn man überwiegend Landstraße schnell fährt sollte die Gefahr kalkulierbar bleiben. Rennstreckenbetrieb ist eine andere Nummer.
    Ich besitze nur für meinen Einsatzbereich Erfahrungen. Rennbetrieb = NULL. Somit halte ich mich mit Empfehlungen mal zurück.
    Google /youtube doch mal Iridium spark plug
    Gruß Jens
    Die DENSO IU27 hat meine Yami auch drin..

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #13


    Danke Jens.


    Kerzen mit falschem Wärmewert sollte man natürlich nicht verwenden. Aber wenn die Spezifikationen passen, sollte es doch egal sein ob Iridium oder normal, oder?


    Also hast du ja Iridiums drinnen (verstehe ich jetzt erst). Dann um so mehr vielen Dank für das Endoskopieren und deinen Bericht.


    Trixi hatte laut ihrem Beitrag vom 15. Juli 2015 auch ein unbedenkliches Kerzenbild.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #14

    Hab grad mal in der Bosch Fahrzeugsuche geschaut und scheinbar gibts von denen auch eine Kerze die für die MT-09 passt:
    http://www.bosch-automotive-ca…5ekr7486lool05iemn6a71bs0


    Bosch Bestellnummer: 0 242 055 011


    Ist aber auch keine Iridium-Kerze und konnte sie auch nicht bei Amazon oder eBay finden... aber zumindest scheints inzwischen Alternativen zur original NGK zu geben...

  • #15

    Mal abgesehen vom homöopathischen / Psycho(Akustik)Effekt: Lass die normalen Kerzen reinschrauben und gut ists..
    Wer den Unterschied von einer neuen OriginalKerze und einer Iridium im A/B Vergleich zweifelsfrei ausmacht, kann wohl auch durch simples (Wunder-)Hand aufliegen den Widerstand einer elektrischen Leitung auf den Nachkomma-Ohm Wert bestimmen :P


    Viele Grüße
    Bari

  • #16


    Hallo Jan,
    mich wundert das die großen Anbieter keinerlei Alternativen haben/ bzw vorschlagen... Die MT-09 ist wohl noch zu jung. Habe das 2017 NGK / DENSO / Champion / Bosch Angebot noch nicht überprüft.
    Prüf doch mal die OnlineKataloge... und gib Signal...
    Evt gibt es ja im aktuellen 2017er Katalog Iridium Empfehlungen.
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #18


    Moin Bari,
    sollten wir uns nicht selber etwas zurückhalten, was die reine subjektive Betrachtung von technischen Zusammenhängen betrifft?!
    Das bläht die Beiträge auf und bringt niemanden weiter, oder....
    In diesen gesamten alten Tread's hat kein Beitrag die Iridium Kerze als Allheilmittel oder Leistungsbringer angepriesen.
    Es wurde nur im Zusammenhang des Konstantfahrruckeln berichtet, dass von einigen Händlern diese Kerzenart empfohlen wurde.
    Also, freu Dich über die gesparten EURO's und fahr die normale Kerze.
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #19

    Ja da hast du Recht / seh ich genauso!
    Wollt nur sagen: Die "Advantages" der Iridium wären mir jetzt eine potenzielle Auseinandersetzung mit Yamahas-Garantieklauseln nicht wert wenn du verstehst was ich meine.


    Viele Grüße
    Bari

  • #20

    Also ich kann immer noch keinen Bezug zwischen der Verwendung von Iridiums mit entsprechender Spezifikation und eventuellen Garantie-Problemen herstellen.


    Auch sehe ich keine technische Grundlage für die Annahme Iridium-Kerzen würden ein Loch in den Kolben brennen. Zu lange Kerzen oder Kerzen mit zu hohem Wärmewert dagegen schon. Aber damit hat das Iridium dann nix tu tun.


    Lustigerweise finde ich bei NGK keinen Hinweis darauf, dass die „CPR9EA-9“ für die MT-09 verwendet werden kann:


    https://www.ngk.de/nc/produktf…roduktfinder/////CPR9EA-9


    Folgender Hinweis auf dieser Seite …


    Hinweis: Die im Produktfinder aufgeführten Artikel können in den Motoren entsprechend unserer Empfehlung verwendet werden. Erkennbarer Irrtum sowie offensichtliche Fehler unterliegen der Sorgfaltspflicht des Anwenders. Für die Fehlerfreiheit und die zugesagten Eigenschaften leistet NGK Gewähr entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik. Grundvoraussetzung ist die sachgemäße Handhabung der NGK-Produkte.


    … sagt mir eher, dass es sich bei den Angaben bezüglich der Verwendung in bestimmten Motoren auch nur lediglich um eine Empfehlung des Zündkerzenherstellers handelt. Ein Umkehrschluss würde dann ja bedeuten, dass das Modell CPR9EA-9 laut Hersteller nicht mit der MT-09 verwendet werden darf.


    Ich denke für die Hersteller ist es einfach nicht möglich für jede Kerze jedes Modell in ihren Empfehlungskatalog aufzunehmen. Das heißt ja nicht, dass nicht erwähnte Kombinationen auf gar keinen Fall zulässig sind. Hierfür gibt es ja die technischen Spezifikationen.


    Bosch hat die MT-09 übrigens gelistet:


    http://www.bosch-automotive-ca…5ekr7486lool05iemn6a71bs0


    Bei Champion funktioniert der Teilefinder bei mir nicht.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!