Anfängerfrage: Welchem Reifen Thread soll ich noch glauben..

  • #21

    "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau, wie auch zuvor."


    So für Anfänger (2. Saison dabei jetzt) .. Die Dunlop Pellen müssen runter von der Tracer... Nach Forumslektüre wären für mein Gefahre (Viel zur Arbeit, BAB, Landstraße, Stadt, verschiedenes Wetter, alles bunt gemischt) der Angel GT, der PR4 und (???) sinnvolle Bereifungen? Wie beschließ ich denn jetzt letztlich, was drauf kommt? Glaskugel? ;)

  • #22

    Reifen sind halt ein Thema über dass sich herrlich schwadronieren, äh... philosophieren lässt. Vergleichstests kann man schon mal heranziehen, obwohl ich denen auch nicht blind vertrauen würde. Was in den einschlägigen Threads so geschrieben wird, ist allerdings auch nur wenig hilfreich. Demnach fahre ich echt nen scheiß Reifen, mit dem ich aber seltsamerweise super zufrieden bin. Sollte ich jetzt meine eigene Meinung revidieren, nur weil der eine vom anderen abschreibt?


    So ganz generell kann man glaube ich guten Gewissens behaupten, dass die Reifenentwicklung keine Rückschritte macht und Tourensportreifen fast immer gehen. Fatale Fehler kann man mit nem aktuellen Tourensportler also eigentlich keine machen. Natürlich ist das Gummi wichtig, aber die Diskussionen darüber oft so übertreiben, als würde ich mich darüber streiten, ob Erdbeereis oder Aprikose leckerer ist.

  • #23


    Also das muss ich definitiv und entschieden widerlegen. Es wurde nun hier im Forum schon viel über Reifen, Erstbereifung und verschiedene Modelle geschrieben, um das hier nicht noch einmal durchkauen zu müssen. Niemand ist gezwungen, seinen Reifen bis ans Letzte auszureizen. Wer so fährt, dass er keine Unterschiede zwischen einer Tracer Erstbereifung und einem M7RR wahrnimmt der ist einfach für die Mehrzahl der user hier nicht repräsentativ.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #24


    ...oder es ist tatsächlich jemand, der besser Motorrad fahren kann, als wir alle zusammen. Sowas soll es ja geben.
    Denn wenn ich aufmerksam die letzten Beiträge der Tage anschau, gibt es auch Biker, die mit der MT gar nicht klarkommen.
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=8692#p152985
    Warum soll es also nicht jemanden geben, der so empfindet, dass die Kombination zwischen Fahrwerk, eigenes Empfinden und Reifen- zu 100% passt..!?


    Das sehe ich ganz ähnlch. Yamaha zieht keine Erstbereifung auf, mit der NIEMAND klarkommt.
    Wer schon etwas länger Moped fährt, kennt aber das leidige Thema schon und äußert sich hier wahscheinlich gar nicht mehr zu.
    Vor 10-15 Jahren waren es die BT21-23 die Yamaha gern auf FZ,XJ, TDM etc. aufzog. Auch da schrob man schon von "schlimmen Holzreifen"...obwohl die Pneus in Test gar nicht so übel abschnitten.


    Und auch wenn es oft niemand wahrhaben will: sehr oft kommt die Ursache eines Übels von oben "auf" dem Bike und nicht von- unter diesem.


    LG

  • #25

    Man kann aus Reifenthreads durchaus einige Schlüsse für sich ziehen, wenn man sein persönliches Fahrprofil richtig und realistisch einsortiert.


    Ich erinnere mich noch an die Erstbereifung meiner Ex MT09 ( Dunlop ) an dem hier im Forum ziemlich rumgemeckert wurde.


    Ich fand ihn ganz passabel, bis auf die relativ geringe Laufleistung. Mein HR war nach 5.000 km fällig. Das ist dann schon relativ wenig.


    Das wird einem Knieschleifer eher egal sein, er sucht eine weiche Reifenmischung mit maximalen Grip in Schräglage.


    Der Tourenfahrer braucht dann wieder was ganz anderes, akzeptable Laufleistung und einen Reifen auch beim "geradeausfahren" nicht umgehend eckig wird.

    V 2 ex MT09

  • #26


    Aber dass die Wahl der Erstbereifung kein Glücksgriff war, haben sie denke ich auch begriffen, denn die 700er Tracer rollt auf MPR4 vom Band [emoji6]




    Gesendet von meinem 709v82_jbla118 mit Tapatalk

  • #27


    Geht mir ganz genauso. Und wenn der hier noch so verrissen wird - vielleicht nehme ich ihn sogar noch ein drittes Mal...



    Auch hier kann ich nur zustimmen. Von den "Großen" gibt sich keiner eine Blöße mit einer Neuentwicklung. Und ich wage zu bezweifeln, dass die paar Pünktchen Unterschiede in den Tests der aktuellen Tourensportler der Marktführer vom Otto-Normal-Fahrer (zu dem ich mich auch zähle), überhaupt wahrgenommen werden.

    Life is short... eat dessert first

  • #28

    Ich denke durch die vielen negativen Threads über den Dunlop Reifen, sind sehr viele Fahrer so verunsichert und trauen dem Reifen einfach nichts zu.
    Aber so schlecht ist er gar nicht, wie hier oftmals geschrieben wird. Ich würde mir ihn zwar auch nicht mehr aufziehen, aber auch mit diesem Reifen kann man Spass haben und braucht keine Angst haben das man gleich vom Bike fällt.
    Letztenendes ist es bei den schon gennanten Modellen ein Glaubensfrag, keiner dieser Reifen ist schlecht und viele Fahrer würden gar nicht merken ob sie einen Michelin, Pirelli oder Metzler fahren.
    Also nicht verückt machen du wirst dich für einen entscheiden müssen und wenn der dir nicht zusagt fertig fahren, nächstes Modell.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #29

    Aber es bleibt Fakt, dass er ein so großes Aufstellmoment beim Anbremsen in Schräglage hat, dass dies für weniger Geübte eine Gefahr darstellt. Dies dürfte in der heutigen Zeit so nicht mehr sein. Da hat er trotzdem eine Reifenfreigabe in D (ich weiß die braucht evtl. keiner) und andere Reifen, die gutmütiger waren keine?

  • #30


    :icon-mrgreen: - Diese Diskussion ist so alt wie das Motorrad selbst.
    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.





    Einziges Alleinstellungsmerkmal:
    I c h s c h r e i b n i x .

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!