Anfängerfrage: Welchem Reifen Thread soll ich noch glauben..

  • #31

    Ich für meinen Teil glaube, dass man einem Anfänger nicht so wirklich Empfehlungen für einen speziellen Reifen geben kann. Wie schon oben beschrieben, kann man einem Anfänger Tips geben wie, sich den abgefahren Reifen anzuschauen.
    Aber die Psyche des Menschen ist Teilweise doch sehr einfach. Hier liest man von bestimmten Reifen immer wieder und oft das gleiche. Ein Mensch lässt sich leicht beeinflussen und man empfindet dann die Vorteile, die andere dem Reifen zugesprochen haben, auch. Das ist ganz natürlich und deshalb soll sich jetzt bitte keiner beleidigt fühlen. Da die Erstbereifung der Tracer hier teilweise sehr runter gemacht wurde, hat sich das in meinem Kleinhirn auch so festgebrannt, dass ich mich beim Fahren mit diesem doch unsicher fühle. Aber ich will es dann immer nicht wahr haben und drücke doch noch etwas in die Kurve rein und jedes Mal muss ich feststellen, dass er sich doch eigentlich sehr gut fahren lässt.
    Ich habe mal in einer Studentenbar gearbeitet und ja ich bin bekennender Sternburgtrinker *als Student hat man doch kein Geld :P *
    Natürlich musste man sich immer doofe Kommentare anhören, wie assi doch dieses Bier ist und dass es nach Kotze schmeckt (ich muss dazu sagen: das Pils der Marke schmeckt wirklich nicht :D aber das Export geht voll klar).
    Im Angebot hatten wir Budweiser, Berliner, Becks, Augustiner, Astra, Schneiderweisse. Ein studentenkollege hat Brauereitechnik gelernt. Er war quasi der Valentino Rossi unter uns saufenden faulen Studenten. Zumindest dachte er so. Aus unserem Angebot hat er am liebsten Budweiser getrunken und er gehörte auch zu den Sternburghassern. Er behauptete, dass er Budweiser immer heraus schmecken würde. Dann haben wir ein Test mit ihm gemacht. Wir haben ihm gesagt, dass wir jeweils einen Schnapsbecher mit Budweiser, Berliner und Sternburg füllen. Er durfte dabei natürlich nicht zu gucken. Wir haben den Test leicht manipuliert und haben Berliner weg gelassen und 2 mal Sternburg eingegossen. Er durfte beim testen sogar die Augen auf haben und die Farbe begutachten. Zwischen jedem Becher hat er Wasser getrunken. Beim ersten Sternburgbecher hat er gesagt, dass es Berliner sei. Beim zweiten war er sich absolut sicher, dass es Budweiser sei. Und beim Budweiserbecher war er sich noch mehr sicher, dass es Sternburg ist.
    Sternburg ist kein schlechtes Bier genau so wie der D222 kein schlechter Reifen ist. Aber so möchtegernprofis verunsichern Anfänger einfach zu sehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #32

    Hatte auf meinem Paul als Erstbereifung den Dunlop D222. Nach knapp 13500 km auf Metzeler M7RR gewechselt. Bin den jetzt ausser bei prallem Regen zwischen 0 und 20 Grad gefahren. Der M7RR ist sofort da. Haftet wie Sau. Nach 1400 km kann ich allerdings über den Verschleiss noch nichts sagen. Auch über extrem kurvige Strecken wie zB im Harz nichts. Das gibt die Holsteinische Schweiz nicht her..;).
    DLzG


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #33

    Mir wird der Pirelli Scorpion Trail 2 zu wenig genannt. Immerhin ist er auch Testsieger und baut auf dem Angel GT auf :)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #34


    hier sollen ja keine Reifen direkt genannt werden, das macht den Thread grad aus.. :doh:


    @Thomsraider:
    DU siehst...entweder Reifenfabrikate ODER Offtopik.
    Beides geht leider nicht. :lol:


    trotzdem interessanter als herkömmliche Reifenfreds. :clap:


    LG Mike

  • #35



    Ich muss die leider ein wenig widersprechen. Man kann Anfängern Tipps geben. Es gibt Unterschiede zwischen den diversen Reifen. Es gibt Fahrer die spüren diese Unterschiede. Es gibt z. B. Reifen, die kippen anfangs leicht in die Kurve, manche im letzten Drittel (das überfordert manchen Ungeübten). Der Aufstellmoment des D222 ist sehr stark spürbar. Das empfindet man nicht, wie du geschrieben hast, weil es andere dem Reifen zugesprochen haben, dass ist real (für die meisten) spürbar. Schade, dass du die Kollegen, die diesen sensiblen Spürsinn haben, als Möchtergen Profis hinstellst.


    Da gibt es z. B. einen Reifen, den hier viele drauf haben, der bei gewissen Straßenbelägen, bei forscher Fahrweise zum Rutschen neigt. Ich kenne den auch und ich hab mir definitiv nicht eingebildet, dass er das im Gegensatz zu manch anderem tut.


    Was mir auffällt (und du vielleicht meinst). In den Foren, wird von so manchen, der für einen Reifen eine gewisse Symphatie bekundet schnell mal sehr subjektiv in den Himmel gelobt. Da steht dann meist: "Der hat Grip ohne Ende, geht leicht bis an die Fußraste ..... Bei solch oft euphorischen Posts steckt meist nicht viel "Erfahrung" dahinter.

  • #37


    Tja, manche verstehen es halt nicht :lol:


    Besonders wenn ich sehe, daß jemand bei einer Laufleistung von 13tsd auf nen Z7RR wechselt. Zugegeben ein perfekter Reifen, aber da würde ich eher zu einer guten Alternative aus dem Tourer Bereich raten :eusa-think:


    Anderseits, Ausnahmen gibt es natürlich immer, zb wenn man 90% zuhause verbringen muss, und es im Urlaub richtig knallen lassen will ;)

  • #38

    ein bisschen Aufstellen biem Bremsen in Schräglage ist ja garnicht mal so schlecht. Wenn der Reifen das für mich macht, spar ich ein wenig Arbeit.
    (Aufrichten muss sich die Fuhre ja eh,also was solls..)

    immer oben bleiben!

  • #40

    Sollte man vermeiden. Wenn du das in den letzten 10 Jahren noch nicht musstest, scheinst du ein gemütlicher, defensiver Fahrer zu sein, dann hast du das Glück bei den Reifen als Hauptkriterium nur auf die Laufleistung zu schauen. :violin:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!