ContiRoadAttack 3

  • #221

    Ich habe ja meine Tracer noch nicht, habe aber gerade die Tage den Conti von meiner Versys ersetzt durch den nächsten Satz Conti RA3.


    Der Reifen hat mich auf der Versys absolut begeistert. Trocken wie nass einen enormen Grip und das Fahrverhalten ändert sich bei abnehmenden Profil nur relativ wenig. Die Michelin Road 2 und 4, die ich hatte, wurden mit zunehmender Laufleistung extrem kippelig, der 2er noch mehr als der 4er. Die Laufleistung bei den Michelin war ok, mehr aber auch nicht.


    Anschließend bin ich den Metzeler Roadtec01 gefahren, der auch sehr gut war, aber zum Ende der Laufleistung dazu neigte, Spurrillen oder auch Längsfräsungen extrem nachzulaufen. Das hat auf entsprechenden Straßen immer massiv Unruhe ins Heck gebracht.


    Zwar neigt der Conti auch dazu, zum Ende seiner Laufzeit Spurrillen nachzulaufen, aber deutlich weniger ausgeprägt als der Metzeler. Und die Laufleistung war merklich höher, ich habe mit dem Metzeler knapp über 7.000 km geschafft und habe den Reifen mit schon durchscheinendem Gewebe beim Reifenhändler auf den Hof gestellt.


    Mit dem Conti bin ich 8.500 km gefahren und hatte noch ca. 1 mm Profil drauf (alles immer Hinterreifen, die Vorderreifen sahen schon noch etwas besser aus). Dabei bin ich eigentlich mit jedem Reifen flotter gefahren, also scheint der Conti deutlich haltbarer zu sein als der Metzeler.


    Aber natürlich alles bezogen auf die Versys mit ihren vergleichsweise milden 64 PS. :eusa-whistle:

  • #223

    Kippelig wirds, wenn der Reifen in der Mitte mehr Profil hat als an den Seiten und das auch vorrangig am Vorderreifen.



    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #224

    Der CRA3 ist super aber die Mitte fährt sich einfach zu stark runter. Ich merks bei mir auch schon. Das Handling leidet deutlich.

  • #225


    Das ist aber nicht nur vom Reifen, sondern auch von der Strecke abhängig.
    Mein Nachbar fährt nachts bei Nix-Verkehr gerne links in den Kreisverkehr,
    um den Reifen auf der rechten Flanke mehr abzunutzen.


    gruss eddy

  • #226


    Kommt daher, weil er nur aus einer Komponente besteht und nicht wie viele andere aus einer harten Mitte - für Laufleistung - und einer weicheren Mischung für die Flanken.

  • #227

    Mein Nachbar fährt nachts bei Nix-Verkehr gerne links in den Kreisverkehr,
    um den Reifen auf der rechten Flanke mehr abzunutzen
    :naughty: :naughty: :naughty:


    Wie wärs mit einfach richtig fahren ?
    Bei den meisten Strassen ist die Sicht in Linkskurven durch den Rechtsverkehr etwas besser. Dadurch können linkskurven auch etwas zügiger gefahren werden. Dies führt bei mir links zu minimal mehr Verschleiss. Wäre mir aber noch nie in den Sinn gekommen, dies in einem Kreisel ausgleichen zu wollen :doh:

  • #228



    Hallo,
    gib doch den alten Reifen jemanden wo Kurven fährt, da er an den Aussenkanten noch sehr gut ist. :)


    Grüße

  • #229

    Die Reifen kannst du dem "Nachbar" geben. Der kann jetzt noch 2000 km auf dem Kreisel runterspulen [emoji23][emoji23][emoji23]


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #230


    Diese Tatsache ist mir auch schon bei anderen Tourensportreifen aufgefallen. Was hilft mir da so ein Reifen, wenn er im letzten Drittel stark an Handling, bzw. Performance verliert? Deshalb fahr ich in der warmen Jahreszeit Sportreifen, da habe ich das Thema nicht und hab bis zum Schluss das nötige Vertrauen in die Pelle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!