Ich habe ja meine Tracer noch nicht, habe aber gerade die Tage den Conti von meiner Versys ersetzt durch den nächsten Satz Conti RA3.
Der Reifen hat mich auf der Versys absolut begeistert. Trocken wie nass einen enormen Grip und das Fahrverhalten ändert sich bei abnehmenden Profil nur relativ wenig. Die Michelin Road 2 und 4, die ich hatte, wurden mit zunehmender Laufleistung extrem kippelig, der 2er noch mehr als der 4er. Die Laufleistung bei den Michelin war ok, mehr aber auch nicht.
Anschließend bin ich den Metzeler Roadtec01 gefahren, der auch sehr gut war, aber zum Ende der Laufleistung dazu neigte, Spurrillen oder auch Längsfräsungen extrem nachzulaufen. Das hat auf entsprechenden Straßen immer massiv Unruhe ins Heck gebracht.
Zwar neigt der Conti auch dazu, zum Ende seiner Laufzeit Spurrillen nachzulaufen, aber deutlich weniger ausgeprägt als der Metzeler. Und die Laufleistung war merklich höher, ich habe mit dem Metzeler knapp über 7.000 km geschafft und habe den Reifen mit schon durchscheinendem Gewebe beim Reifenhändler auf den Hof gestellt.
Mit dem Conti bin ich 8.500 km gefahren und hatte noch ca. 1 mm Profil drauf (alles immer Hinterreifen, die Vorderreifen sahen schon noch etwas besser aus). Dabei bin ich eigentlich mit jedem Reifen flotter gefahren, also scheint der Conti deutlich haltbarer zu sein als der Metzeler.
Aber natürlich alles bezogen auf die Versys mit ihren vergleichsweise milden 64 PS.