2017er MT09 erste Tour nach der 1000km Inspektion

  • #21



    Dem kann ich nur Zustimmen.
    Ich fahre seit meinem Wiedereinstieg 2014 eine CBR 1000 F Bj 1994. In dem Jahr hatte ich damals das Biken beendet. Damals war das meine Traummaschine......


    Sie ist mit einer MRA Touringscheibe + Varioschild ausgestattet. Sehr angenehm... nur passiert es mir immer wieder, dass ich die Geschwindigkeit auf der Landstraße absolut unterschätze.
    Als ich letztes Jahr im Jahresurlaub in Tirol eine MT 09 Tracer ausgeliehen habe, ist mir das kein einziges mal passiert. Ich denke, das manchmal weniger - mehr ist. Aber das kleine Fly - Schild würde ich mir trotzdem zulegen. 8-)
    Leider gibt es bei mir zu Hause in der Region bis auf weiteres keine Möglichkeit eine Probefahrt mit der MT09 2017 zu machen, weshalb ich wieder bis zum Jahresurlaub warten muss und mir die MT09 in Tirol ausleihen werde....
    Dann wird das Sparschwein geschl..... :lol:

  • #23


    Das liegt ja noch im Auge des Betrachters. Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke und für den " normalen " Fahrer mit Hang zu Spaß wird
    es allemal reichen. Für die anderen gibt es ja noch Öhlins und wie sie alle heißen :D

    Gruß und allzeit sichere Fahrt :)

  • #24


    Da werde ich nicht Müde zu Wiedersprechen.


    Es geht garnicht um die Rennstrecke.
    Gerade auf der Landstrasse und besonders für Anfänger oder einfache Tourer macht eine saubere Linie den Unterschied zwischen Spass haben und durch die Gegend schaukeln.


    Natürlich reicht das originale Fahrwerk zum Fahren. Ich bin Jahrzehnte mit so was gefahren. Aber dafür kaufe ich kein aktuelles Motorrad :doh:

  • #25

    Hallo, kann Euch nur zustimmen. Bin von der Tenere 1200 auf die Tracer umgestiegen, hat ja mal schlappe 60 kg weniger, und die Tracer ist echt der Hammer. Der 3 Zylinder hat den Durchzug vom 2 Zylinder und die Laufruhe vom 4rer. Hätte nicht gedacht, dass die Tracer so gut aus der Ortschaft im 6. Gang anzieht, macht riesigen Spaß :dance:

  • #26

    Muss grinsen, weils mir auch so geht (1000er steht noch aus, erst 360km).
    Ich sag zu meiner "böses Tier", man kann sie ruhig fahren, aber eigentlich will sie das nicht.


    Bisher nur B und Standard und Traktion auf Stufe 2. Wenn ich mal "fahren kann", dann probier ich sicher mal alles andere, aber bisher reißt das Ding, es ist brutal. Dachte immer meine Bandit 600N geht ganz gut, jetzt grins ich nur noch. Dachte "meine behalt ich", nö ich mag nur noch das böse Tier fahren.


    Es ist brutal, ok, also für mich zumindest. Ich brauch sicher nicht mehr PS/Drehmoment. Es ist schiere Kraft.


    Bzgl. Fahrwerk, ich finds sehr gut, ich find die Reifen sehr gut (auch bei Nässe).
    Ich weiß nicht was die bei der 2017er geändert haben, aber die pappt auf der Straße (im Gegensatz zu meiner alten). Ich fühl mich bei weitaus höheren Geschwindigkeiten deutlich sicherer und wohler, ABER ich hab sehr viel Resprekt vor dem Tier. Ich kann vielleicht 50% davon erfahren, mehr nicht. Vielleicht wirds besser, hoffe ich, aber es ist schlichtweg ein brutales und ehrliches Motorrad.


    Ganz wenige Sachen gefallen mir jetzt nicht so, kann sich aber noch ändern. Aber so insgesamt ist das einfach, ja was? Ein richtig böses Tier!


    Servus, Roman

  • #27

    Servus zusammen ;)


    ich hab meine schwarze am Freitag abgeholt, daheim gleich LED`s und kurzes Heck montiert. Freitag Nachmittag und Samstag nachmittag dann unterwegs gewesen. Hab jetzt 210 km auf der Uhr.
    Fahre im STD Modus und Traktionskontrolle auf 2. Drehe nicht über 5500 Umdrehungen jetzt am Anfang


    Muss aber sagen dass ich beim einfahren auch schon sehr flott unterwegs bin :lol: im Prinzip Schaltest ja nur früher hoch und später runter wegs Drehzahl. Bin fleißig am schalten damit das Getriebe ordentlich eingefahren wird.


    Manchmal ists aber schon bissi schade hochschalten zu müssen wenn bei 5500-6000 umdrehungen das Gebrülle vom Motor so langsam losgeht haha. Nunja die 1000km werd ich recht bald drauf haben. Morgen gleich mal Termin beim Händler klar machen.


    Ich freu mich auf viele Geile Touren und Kilometer mit der MT09. Einfach ein Hammer Gerät :dance:
    Diese aufrechte Sitzposition in Verbindung mit dem breiten Lenker ist einfach brutal. Schnelle Wechselkurven gehen so wunderbar zu fahren. Ende Mai über Vatertag gehts nach Italien übers lange Wochenende Richtung Dolomiten, hoffe das Wetter macht mit!!!


    Am Fahrwerk hab ich noch nichts verändert, demnächst mal verschiedene Set-ups testen aber das hat noch Zeit


    Gruß Sebastian

    Grüße ausm Westallgäu ;)

  • #28

    Ist ein echt sehr schöner Thread für welche, die noch auf die MT-09 warten :)
    Meine kommt nächste woche und dann mal schauen, wie lange ich bis zur 1.000er inspektion brauche.


    Sehr schöne zusammenfassungen fürn Anfang!

  • #29

    Nachdem ich heute ne mt-09 zwecks dem QS Probe gefahren bin. Konnte ich mir eine Meinung dazu bilden, bei meiner Tracer habe ich 7000 seit April also genug um den Motor einschätzen zu können. Leider ist der QS deutlich schlechter als über normales kuppelfreies hochschalten. Bei niedrigen Umdrehungen funktioniert er überhaupt nicht. Da wäre ein verstellbarer Kupplungshebel sinniger gewesen. Wobei für Landstraße gehen, wie erwähnt 140 im 2. Gang, wozu hochschalten?
    Und sauber einfahren lohnt sich. 1600 nicht aggressiv ans Gas dafür die restlichen 100000km sicher fahren? Kein hoher Preis

  • #30


    QS: Dessen Nutzung macht erst ab 8000 wirklich Sinn und dann flutscht der Gangwechsel auch. Aber bei einem Mopped, dass bei 210 abgeregelt ist, und wo man dann nur 3 Gangwechsel bis Vmax hat, ist der QS echt wie ein Gummibärchen im Kuschelzoo.


    Durchzug/Rundlauf: ja, sehr ordentlich. Aber phänomenal wäre noch anders.
    2-Zylinder-Durchzug? - hmm. Die Laufruhe kauf ich, Rundlauf bei sehr niedrigen Drehzahlen ist wirklich, wie beim 4 Zyl. Da war meine Speed Triple sich deutlich zierender.
    Der Durchzug ist nett, aber die 1000er Sportler sind heute so stark, dass sie durchaus besser als die MT-09 sind. Nur subjektiv wirkt es auf der MT heftiger, weil Du aufrechter sitzt und Du das mehr in den Armen merkst.
    Was aber klasse ist, dass es immer Druck gibt. So ist man beim Rausbeschleunigen aus Kurven immer schnell und immer vorneweg. Nie hängt man im falschen Gang, easy going!


    Einfahren: nun, wer glaubt, dass die Kisten so jungfräulich aus dem Werk kommen ... Hierzu gibt es aber in jedem Motorforum mind. ein Dutzend Diskussionen. Das Wesentliche ist hier die Psyche des Eigners.
    Ich sag' immer: Möglichst bei Betriebstemp., also lange Touren und mit wechselnden Drehzahlen. Also nicht bei 80 km/h über 3h auf der Autobahn.


    Fahrwerk: ist bei der RN43 garnicht so schlecht, wie immer behauptet; zumindest bei ca. 80kg Fahrergewicht ohne Verkleidung. Gabel ist ab Werk ok, Federbein reduziert auf 1/2 Umdr. offen. Damit kann man auf der Landstrasse schon sehr ordentlich bei den schnellen Jungs rumstänkern.


    Sitzen: Ich persönlich finde die Sitzhaltung und die flache Sitzbank ohne Stufe echt gelungen. So kann ich genau die Sitzhaltung finden, die ich brauche.


    Licht: LED Licht ist ein nettest Gimmick. Muss man nur penibel einstellen, damit man Nachts nicht im Blindflug unterwegs ist. Durch das geringe Streulicht flährt man in Kurven eigentlich vollkommen blind. Beim Auto ohne Neigung kennt man das Problem nicht. Beim Motorrad ist es echt anstrengend nicht zu sehen. Wenn dann die Scheinwerfer auch noch sehr niedrig eingestellt sind, geht's eigentlich garnicht. Unten sehr schön hell, oben garnichts.
    Nee, so ist Fortschritt nicht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!