Original-Anlage imho absolut okay...

  • #1

    War heute das erste Mal eine längere Strecke mit meiner Neuen unterwegs.
    Entgegen dem allgemeinen Trend muss ich mal eine Lanze für die Original-Anlage brechen. Ich empfinde den Klang als sehr angenehm.
    Normalerweise habe ich an meinen Moppeds immer eine Nachrüstanlage
    montiert, zuletzt eine Akra-Komplettanlage an meiner Bandit.
    Aber ich glaube, daß ich mich mit der originalen Anlage der MT-09 tatsächlich anfreunden kann. So, jetzt dürfen die Steine geworfen werden. :)

  • #2

    Nach paar tsd Kilometer willst bestimmt einen satteren Sound hören und nicht nur fauchen. Ich hab auch wegen gehört werden eine Sportanlage verbaut, da mich viele Autofahrer gar nicht gehört haben. Und ich hab keine lust deswegen als Kühler Figur zu enden. :)


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #3

    Find den Klang der originalen Anlage auch völlig o.k.
    Da investiere ich lieber Geld in wichtigere Sachen bei der MT als in "Klang".
    Vesteh eh nicht wie man 1000Euro in ein 8500Euro-Bike nur für "Klang" investieren kann. :eusa-snooty:
    Für mich stimmt da das Verhältnis nicht

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #4


    Da frage mal einen Dosenfahrer nach dem Sinn in ein Moped zu investieren.
    Würde er auch nicht machen. Ich gönne jedem sein Fetisch :D
    Liebe Grüße,
    Sven

  • #5

    Habe heute auch die ersten 250km abgespult, allerdings noch in der Einfahrphase ... ich finde den Sound schon ein bisschen zu kraftlos.

    Einmal editiert, zuletzt von zxr750 ()

  • #6

    Für mich stimmt der Sound des Originals auch nach 43.000 km noch.
    Für die Anwohner der viel befahrenen Strecken sicher auch...


    Zudem muss ich mir keine Sorgen über eine Leistungseinbuße oder irgendwelche Abstimmungsprobleme machen. Das Original passt nämlich zur Maschine.


    Muss halt jeder für sich entscheiden.

    Life is short... eat dessert first

  • #7

    Aus ErFahrung bin ich mir sicher: Minimal auffallen, dann fährt man(n) kostengünstiger.
    Ich hör sie trotz Schwerhörigkeit ausreichend. - Ausserdem hab ich im Sportmodus keine Zeit hinzuhören...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #8

    Ich fahre nun 2 Jahre und 18500 km mit der Originalen Anlage....Ich finde es auch OK....vor allem sieht die Originale optisch am besten aus...die Akra geht ja noch ...aber der Rest sieht aus wie ein Fremdkörper...aber jeder wie er will.
    Gruss Thomas

  • #9

    Prinzipiell ist die Originale OK.OK ist aber nicht gut!


    Man kann damit leben, aber wenn man das Geld über hat, ist die Akra eine sehr gute Investition!
    Ist schon deutlich bassiger, viel presenter im Sound. Aber nicht so aufdringlich wie so manch andere Zubehöranlage....zudem hat man auch kein Leistungsverlust bei der Akra, da genau auf die MT09 abgestimmt und mit Yamaha zusammen entwickelt worden ist. Daher war mir das Geld für die Akra es Wert...


    Was ich an der Originalen garnicht mochte, war dieses laute "kreischen" ab 4000/5000 U/min....hörte sich nicht wirklich nach Motorrad an....

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #10

    Ich weiß, das ist jetzt prinzipiell das falsche Board dafür, aber auch das Original-Fahrwerk finde ich gar nicht mal so verkehrt.
    Wenn ich da an meine Bandit denke, die wurde erst mit Wilbers-Federbein und progressiven Gabelfedern von Wirth richtig gut fahrbar.
    Wobei es ja angeblich heißt, das 2016er Modell wäre in dieser Hinsicht noch mal optimiert worden.
    Nur die Sitzbank und ich werden wohl keine echten Freunde...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!