Original-Anlage imho absolut okay...

  • #31

    moins
    grundsätzlich kann ein Auspuff eine Leistungssteigerung wie auch Leistungsminderung bringen.
    Gibt ja immer die zahlreichen Test von Anlagen in den Zeitschriften, die das unterstreichen in den Prüfstandkurven.
    Für mich interessant, die leichten Drehmomentdellen, die z.T ausgebügelt werden oder weniger Lastwechsel und verbesserte Gasannahme durch die Anpassung.
    Ein andrer Auspuff kann aber z.B. die Abstimmung von Ansaugtrakt, Zündzeitpunkt, Einspritzmenge und sicher noch ein paar andere Sachen gründlich über den Haufen werfen, warum viele nach dem Austausch eben das Mapping verändern.
    Natürlich machen auch Sportauspuffhersteller Tests mit ihren Anlagen, je nach Preislage mehr oder weniger, aber man muß eben im Kopf haben, dass die Serienanlage erstmal am besten auf den Motor abgestimmt ist.
    "Mr Ixil" Randy Marsh hat hier im Forum mal einen guten Beitrag dazu getextet, wie ich finde:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1447#p31214


    LG Mike

  • #32

    Hallo Mike


    Ich hatte das Glück,daß mein Mapping für den orig. Auspuff ziemlich fett war.
    Jetzt mit dem mod. Auspuff ist das Mapping zwar immer noch leicht zu fett,aber so bin ich immer noch auf der sicheren Seite.Wenn das Mapping für die orig. Abgasanlage schon optimal gewesen wäre,hätte ich jetzt,ohne Anpassung der ECU,einen Leistungsverlust und würde Gefahr laufen,daß es mir ein Loch in einen Kolben brennt


    Gruß Thilo

  • #33

    Hallo Thilo,



    ein mageres Gemisch hat aber mehr 'Leistung' - eben mit dem eingergehendem Kontra bei der Langzeitstabilität des Motors.


    Ansonsten schönes Sheet, so muss ein Umbau sein - sprich in allen Punkten besser wie stock. Verstehe ich das richtig, dass du jedoch eine ECU-Anpassung fährst?!


    Viele Grüsse
    Bari

  • #35

    Hallo Thilo,


    danke für die Info!
    Habt ihr zufällig den A/F Wert gemessen? Welches Bj fährst du denn? Wenn da wirklich so fett ab Werk ist hätte man(n) etwas Spielraum bei der Gemischaufbereitung :D


    Viele Grüße
    Bari

  • #36

    Ich besitze an meiner Tracer die Ixil Hyperlow. Schöner tiefer Sound, nicht zu laut (aber schon lauter als die Originale, aber nicht störend).


    Habe ich Leistungsverlust? Keine Ahnung. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Wobei man 3-4PS wahrscheinlich auch nicht bemerkt. Wenn man wirklich 3-4PS Verlust hat, dann handelt sich diese Angabe ja um den Maximalwert bei sehr hoher Drehzahl (10 000 U/min).
    Bei normalen fahren, selbst beim Heizen, bewegt man die Maschine aber nur selten in dem hohen Drehzahlbereich und somit hat man in dem "normalen" Fahrbereich vielleicht einen "Verlust" von 1-2PS... also wirklich nicht bemerkbar.

  • #37

    Hallo Bari


    Ja,der A/F Wert (Lamdawert)wurde gemessen,weiß ihn leider aber nicht mehr.
    Ich weiß nur noch,daß er mit dem mod. Auspuff nicht mehr so fett war.


    Gruß Thilo

  • #38

    Schade hätte mich interessiert wie das Grundsetup des Motors ist / obs wirklich so konservativ eingestellt ist um in jeder Region / mit jedem noch so minderwertigem Sprit zurecht zu kommen :)


    Werds aber sicher mal bei meinem ECU-Progger 'testen'.


    Danke und Gruss
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!