Ich hatte auf meinem vorherigen Bike auch China-Hebel. Waren qualitativ gut und sahen auch gut aus. Hatte nie irgendwelche Sicherheitsbedenken.
Allerdings gab es bei jeder HU-Vorführung diskussionen. 2x habe ich vorher umgebaut und beim letzten mal hatte ich den original Bremshebel (denn nur der ist Sicherheitsrelevant) im Rucksack dabei. Darauf hat sich der Prüfer(natürlich nicht ohne ins GEwissen zu reden) eingelassen.
Bei der Tracer habe ich mich jetzt für VTREK entschieden. Wir reden hier über eine 2 Preisdifferenz von Tankfüllungen, dafür ohne Nachfolgestress bei HU oder eventuelle Kontrollen.
Mir persönlich ist es das Wert! Aber jeder soll das für sich entscheiden.
Brems/Kupplungshebel aus China
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#22 Hallo
Also, für mich sind die Hebel kein Kitsch sondern sinnvoll, denn die Originalhebel lassen sich nicht weit genug, bzw überhaupt nicht verstellen. Zum Beispiel kommt die Kupplung erst recht spät, sodass für meine Handgröße ungünstig ist.
Zweitens fasse ich die Hebel relativ weit innen an, wahrscheinlich weil der Abstand zum Lenker für mich etwas groß ist. (Bei der Bremse selbst in der kleinsten Stellung)
Deshalb wollte ich gern mal kürzere Hebel mit größeren Verstellbereich probieren.
Und ich muss sagen diese Hebel haben meine Erwartung absolut erfüllt. Qualitativ und ergonomisch!
Wenn jemand für die gleichen Hebel gern das drei oder vierfache ausgeben möchten und ihm das ein besseres Gefühl gibt, kann er das gerne tun. Ich jedenfalls hätte mich schwarz geärgert, wenn ich mir die teuren Hebel gekauft hätte und die mir dann von der Ergonomie her nicht getaugt hätten. -
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#23 Meine Meinung:
Die Frage bei Zubehör ist doch oft nicht so sehr ob es gut oder schlecht ist sondern eher ob man das montieren darf oder nicht.
Bei nicht geprüften Hebeln können die gut oder schlecht sein, das weiß ja keiner. Selbst nach Sichtprüfung würde ich das nicht beurteilen können. Daher darf man sie nicht anbauen.
Die Materialprüfung und Zulassung kostet und der deutsche Händler will natürlich auch noch was verdienen. Vielleicht kommen die Hebel aus der gleicher Fertigung, wer weiß das schon. Sie wurden aber geprüft und damit die Tauglichkeit bescheinigt. Daher erlischt die Betriebserlaubnis bei Montage nicht.
Ob das jetzt Felge, Hebel, Lenker oder Bremse ist, ist eigentlich egal. -
#24 Zitat von HoraxMeine Meinung:
Die Frage bei Zubehör ist doch oft nicht so sehr ob es gut oder schlecht ist sondern eher ob man das montieren darf oder nicht.Wie schon gesagt, bleibt jedem selber Überlassen, ob er mit ABE besser schläft oder nicht.
Hier geht es ja auch nicht um die ABE oder Gutachten usw. Hier geht es um die Hebel selber. Also welche gut passen, Geil aussehen und ob Sie gut zu Bedienen sind.
Ich hab mir für die Tracer diese Hebel Bestellt und kann auch ohne ABE gut schlafen.
https://www.amazon.de/Motorrad…+2015+2016+2017+2018+Blau
Zitat von HoraxMeine Meinung:
Die Frage bei Zubehör ist doch oft nicht so sehr ob es gut oder schlecht ist sondern eher ob man das montieren darf oder nicht.
Bei nicht geprüften Hebeln können die gut oder schlecht sein, das weiß ja keiner. Selbst nach Sichtprüfung würde ich das nicht beurteilen können. Daher darf man sie nicht anbauen.Jaja der Deutsche zieht zu den Hosenträgern noch einen Gürtel an, damit ja nichts passiert.
Wenn das nicht geprüft ist, dann ist das auch nichts. Am besten noch eine Versicherung, das die Hebel nicht Abbrechen, abschließen. Wir sind sowas von Ängstlich und trauen Uns überhaupt nichts mehr zu.Zu den Gutachten und ABEs, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, das diese Kosten, der Hersteller in einer Woche verdient hat. Die Hebel kaufen alle in China und die werden nur Verpackt und Gelabelt.
Gruß
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#25 https://www.amazon.de/Motorrad…+2015+2016+2017+2018+Blau
Jau, die längenverstellbaren Hebel finde ich auch richtig gut.
ABE oder nicht ABE bleibt doch jeden selbst überlassen.
Ciao Peter
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#28 Zitat von Pemio[...]
Zweitens fasse ich die Hebel relativ weit innen an, wahrscheinlich weil der Abstand zum Lenker für mich etwas groß ist. [...]Auf jeden Fall beide Hebelarmaturen auf dem Lenker weiter nach innen schieben. Leider geht da bei der MT09/XSR900 nicht richtig viel weil die Geometrie der Lenker-Hebelarmatur (Bremse: Ausgleichsbehälter. Kupplung: Arretierung der Zugeinstellung) das recht effektiv einschränkt. Aber etwas geht schon von Auslieferungszustand aus ...
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