Häufiges Flattern/Pendeln der MT09

  • #61



    Spielt es denn eine Rolle ob es die Tracer oder die nackte MT ist? Wie kann ich das denn checken, bin was sowas angeht leider auf Anfängerniveau ;)

  • #62


    Entschuldigt mich wenn ich den Sarkasmus hier nicht rauslese aber: Die Nackte hat keine Scheibe/Windschild?! :lol: :lol:

  • #63



    hast ja recht, aber ein Windschild hab ich dran, deswegen ist es noch lange keine Tracer ;)

  • #64

    ricovd
    Tribelspeed hat eine Tracer und seitdem er die Scheibe in der Mittelstellung hat, hat sich das Pendeln bei seiner Tracer verbessert.
    Du hast die nackte MT-09 mit einer Scheibe - falls deine MT-09 pendelt versuch die Scheibe abzubauen und schau wie sie sich verhält.


    Ansonsten gibt es hier einiges an Lesestoff was man verbessern kann .......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #65

    Hallo,


    ich hatte Sturzpads angebaut und schon ging das gependel ab 180 Km/h richtig los. Habe alles versucht (Reifendruck, Fahrwerkseinstellungen etc.).
    Kurz vor der Verzweiflung vielen mir die Pads wieder ein. Hab sie abmontiert und siehe da, es herrscht fast Ruhe (bei 200-210 kurze Unruhe, das war's dann auch).
    Das teil ist offenbar unglaublich empfindlich was Umbaute angeht. Hatte vorher eine 1200 Bandit BJ 2000. Da konnte man dranbauen was man wollte. Die lief immer kerzengrade :eusa-shifty:

    Wie alles begann oder meine erste Yam (damals noch Solex)

  • #67

    Die Sturzpads machen bei mir keine Probleme, seit ich die Scheibe getauscht habe, kein pendeln mehr!


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #68


    Sehr verwunderlich das kleine Sturzpads ein solches Pendelverhalten hervorrufen. Bin mit meiner Tracer (ja ich weiß, einiges anders als an der nakten MT), mit meine Givi-Koffern (Trekker, 46 L., voll beladen, jeweils gewogene +/- 13 Kg Gesamtgewicht) entspannt 180 km/h schnell gefahren. Keinerlei Unruhe im Fahrwerk. Ohne Koffer fängt sie zwischen 200 u. 210 km/h (Tachowerte) zu pendeln an (recht furcherregend), so dass ich sofort Geschwindigkeit heraus nehmen muss. Woran's liegt - konnte ich noch nicht herausfinden. Könnte höchstens spekulieren das ein Spiegel noch eine auslösender Faktor hierfür war. Der hat sich bei Erreichen der 200derter-Schwelle jeweils "in Sicherheit" gebracht, bzw. komplett aus dem Wind, 90-Grad Richtung Tank gedreht. Den Feigling konnte ich danach auf Garantie "auswechseln" lassen. Die "Neubesetzung" habe ich aber noch nicht auf Herz und Nieren testen können. Irgendwie fahre ich wohl lieber etwas gemütlicher......

  • #69

    Mein unwissenschaftliches Vorgehen bei Pendeln:
    Nachdem ich im Oktober meine Tracer 900 Bj. 2017 erworben habe war ich mit der Oginalscheibe wg. Verwirbelungen am Helm unzufrieden. Bis dahin bin ich nur einmal kurz 220 gefahren und fand die Tracer zwar unruhig aber konnte kein extremes Pendeln bemerken. Also habe ich mir eine Ermax Racingscheibe zugelegt. Wegen des Wetters konnte ich eine Zeit lang nicht testen. Beim ersten Test habe ich dann aber bei 180 ein wirklich kritisches Pendeln gehabt, was sich immer wieder reproduzieren ließ. Große Enttäuschung! Also viel im Forum gelesen und mir einige Dinge vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war vorne der Dunlop Serienreifen mit 6000 km und hinten ein neuer Roadmart 2 montiert. Dann habe ich auf einmal ( sehr unwissenschaftlich) folgende Dinge geändert:
    1. Lenker und Handprotektoren auf Orginalvorgaben montiert. Das heisst den Lenker so eingestellt, dass die Körnermakierung genauam Rand und im Spalt der Klemmung liegt. Gleiches gilt für die Handschützer, wobei hier nur auf einer Seite eine Makierung ist.
    2. Riser gedreht, so dass der Lenker weiter nach vorne kommt.
    3. Beim Überprüfen der Gabel mit einer Glasscheibe (ca. 25X40) ist aufgefallen, dass die Scheibe nicht plan aufliegt. Also erst Achsklemmung, dann untere, dann obere Gabelbrücke gelöst und eingestellt das Scheibe plan aufliegt. Anschl. Von unten nach oben alles wieder mit Drehmomentschlüssen, nach Vorgabe des Handbuches, angezogen.
    4. Michelin Road 5 vorne und hinten drauf machen lassen.
    Bei der Testfahrt am Wochenende bis 222 kein Pendeln!!! Auch in der Windschleppe von PKW kein Pendeln. Fährt bei hohen Geschwindigkeiten absolut stabil. Bei Scheibe in hoher Position etwas wackeliger hinter PKW mit 180 als bei Scheibe in niedriger Position.
    Ich bin 186cm wiege mit Klamotten ca.88 KG, fahre mit Lederkombi, auf dem Tank ist ein Tankrucksack mit Kleinkram und Regenkomi ( ca. 3 KG), Sitzbank untere Position.
    Fazit: Meiner Meinung nach war die schiefe Gabel Hauptursache. Da ich jedoch einige Dinge gleichzeitig geändert habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall finde ich eine Schiefe Gabel ab Werk Mist und kann nur jedem raten der Probleme mit Pendeln hat das zu überprüfen und ggf. zu ändern oder ändern zu lassen.
    Der Road 5 hat mich bisher überzeugt.
    P.S. sicher fahr ich selten mit 220 über die Bahn aber ich schliesse mich absolut der Meinung an, dass ein modernes Motorrad was bis 220 zugelassen ist dieses auch erfüllen muss ohne wie eine Goldwing aus den 70´ern gefährlich kritisch zu werden.
    pps. In der Winterpause hab ich auch noch den lasergravierten Akra angebaut. Nicht laut aber wesentlich kerniger. Den Bugspoiler von Puig habe ich nach der Probefarht montiert. Hoffe das sie jetzt nicht wieder pendelt. Übrigens mit Lach von 123Lack in DNMG mit Spraydose. Farbe kommt ziemlich gut hin wenn auch nicht 100%

  • #70

    Kannst Du das Vorgehen mit der Glasscheibe etwas genauer schildern wo genau sie plan aufliegen sollte. Gibt ja einige die von Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten betroffen sind und so das Problem vlt lösen können. Welche Drehmomente sind wo zu beachten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!