Häufiges Flattern/Pendeln der MT09

  • #81

    Im Grunde hat er doch völlig Recht, er hat beim Beschleunigen geschrieben, die Autobahn wurde genau so rein interpretiert wie der "tolle Tipp" diese Geschwindigkeit zu meiden. Wenn ich nichts sinnvolles beitragen kann, dann schreib ich auch nichts.

  • #82

    Tut mir leid wenn jemand meint ich solle nicht auf die Autobahn der hat den Sinn un Zweck eines Kraftrades nicht verstanden und sollte lieber Mofa fahren. Es ist richtig frech, wenn man sich gegen einen unsinnigen Beitrag wehrt und dann auch noch angepöbelt wird. In der Anonymität des Internets ist das wohl zu einfach ne?



    Man man. Es gibt hier auch Leute die wissen möchten wie so ein Problem behoben werden kann.

  • #83


    Ich weiß nicht wie lange du schon fährst, aber als ich diesen Thread erstellt habe waren es meine ersten 100km mit dem Motorrad, hatte bis jetzt eigentlich nie wieder Probleme mit dem Pendeln. Es lag bei mir einfach daran, dass ich mich viel zu sehr am Lenker festgeklammert hatte.
    Auch hilft es mMn, wenn man statt einer Textil eine schön anliegende Lederkombi trägt, dann ist auch der spürbare Druck am Oberkörper fast nicht mehr wahrnehmbar.
    Ein relativ nervöses/agiles Bike bleibt die MT-09 aber trotzdem. 8-)

  • #84


    Könnte sein das du mit dem Begriff "Pendeln" falsch liegst. Da es beim beschleunigen auftritt handelt es sich u.U. um Shimmy, da es sich ja auch bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Langsam ab 60 km/h beschleunigen und Hände vorsichtig vom Lenker nehmen oder Lenker sehr locker halten. Zwischen 60 und 100 sollte das Phänomen dann auftreten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern


    Möglich auch eine Unwucht des Vorderrades. Prüfen lassen und neu auswuchten oder auf den CRA3 in top ausgewuchtetem Zustand hoffen. ;)

  • #85

    Erstmal Danke an Wolfgang und hOijOi. Ja es macht einen Unterschied wenn ich in Leder oder Textil unterwegs bin. Hab das Gefühl dass das Vorderrad leichter wird mit zunehmender Beschleunigung und daher pendelt. Das hatte ich zuletzt bei der Probefahrt des BMW S1000. Gut, DIE Kiste war auch etwas härter in der Beschleunigung...


    Gefühlstechnisch würde ich sagen das Vorderrad braucht etwas mehr Gewicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit die Vorspannung am Federbein leicht erhöhen. Hatte damit gute Erfahrungen bei der MT-07.

  • #86


    Die Ursachen sind so klar wie vielfältig:
    Kleidung, Gepäck, Reifen/Räder (Stichwort Unwucht), Festklammern am Lenker, Windschutz ... bis zum Wetter (Wind).


    Acker das halt durch - das beim starken Beschleunigen "Shimmy" auftreten kann - klar. Das Vorderrad wird auch leicht und läuft damit jeder Unebenheit nach.


    Aber - was eigentlich in meinem ursprünglich etwas flapsig formulierten Statement (was keine direkte Antwort auf deinen Post war) der Hintergrund war: Die MT09/Tracer/XSR900 ist nunmal eine sehr agile und fahraktive Maschine mit relativ geringem Gewicht. Wie gemacht für Kurven. Wenn jetzt halt einer Autobahn bolzen will und sich dann an Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten stört, dem ist dann eben auch nicht zu helfen ...

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #87


    Besser kann man den Charakter, der 09er nicht beschreiben. Ich liebe es, wenn sie auf der Landstraße pendelt.
    Mein Moped.


    Gruß Tom

  • #88


    definiere mal bitte "bolzen"
    wenn ich mir ein Krad mit 115 PS kaufe, möchte ich gerne auch auf der Bahn nicht nur gemütlich mit 160 dahin fahren, sondern, wenn Verkehr und Geschw. beschränkungen es schonmal hergeben, auch gerne mal laufen lassen, bzw. "ausfahren"
    Denn dafür sollte diese Naked ebenfalls konzipiert sein, sonst hätte man sie auf 200km/h begrenzen sollen.
    Ich habe vor meiner MT eine F800R gefahren, ebenfalls Naked Bike, 87 PS.
    Die lief auf der Bahn nach Tacho bei 220Km/h in den Begrenzer.
    Da wackelte nichts, egal ob Texklamotten, Lenker fester halten etc. lief die stoisch geradeaus.
    Allerdings hatte die serienmäßig einen Lenkungsdämpfer verbaut.
    Also gibt es schon sowas wie "Abhilfe"
    Es wurden hier mittlerweile gute Ratschläge genannt, Reifen, etc.
    (irgendwo gibt es noch einen ähnlichen Thread "Tracer pendelt" mit noch mehr Feedback.)


    Bei mir hat sich das gelegentliche Pendeln so gut wie völlig aufgelöst, nachdem ich das Fahrwerk gemacht habe.
    Eine weitere Option.


    LG Neo

  • #89

    So, ich fahre seit 20 Jahren nackte Mopeds.


    Mit alten Holzreifen, schlechten Fahrwerken, Urlaubsgepäck, alte Textilien oder enges Leder.


    Fakt ist, alles spielt eine Rolle.



    Das wichtigste wurde hier aber jetzt oft genug gepostet, Hände quasi Weg vom Lenker.


    War mir besonders nach einem Unfall aufgefallen, da hatte ich keine Muskelkraft im linken Arm und konnte ihn nur auf dem Lenker"Ablegen"
    Dadurch hatte das ganze Moped einen leichten Linksimpuls, was gerade bei hoher Geschwindigkeit zum pendeln führte.
    Hand vom Lenker und es war wieder Ruhe.



    PS: Bei Vergleichsfahrten: nicht nur der Wind spielt eine Rolle, besonders die Luft ist auch ein entsprechender Faktor.


    Bei warmen Wetter gleitet man so durch, manchmal ist die Luft aber auch "Hart" da reagiert das Moped sehr empfindlich.

  • #90

    Na gut, ich fahre seit 10Jahren. Da kann ich nicht mithalten :D


    Werde berichten sobald ich ne Lösung habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!