Häufiges Flattern/Pendeln der MT09

  • #51

    Servus, ich merke bei meiner 2017er MT09 auch ein pendeln ab ca. 130kmh auf der Autobahn. Ich prüfe heute mal meinen Luftdruck in den Reifen. Mittleres Windschild ist als einziges Zunehör montiert. Weite Kleidung habe ich keine an. Ich merke aber auch wie sehr ich mich festkralle ab 130. Ob das vom Pendeln kommt oder der Auslöser des Pendelns ist kann ich aber nicht sagen. Bin noch nicht so Motorraderfahren und habe erst ca 15.000 km gesamt abgespult.

  • #52

    Bin ja der eigentliche Ersteller von dem Thread hier und ich hab gar keine Probleme mehr mit Pendeln, bei mir lags eindeutig am Festkrallen am Lenker. Man fliegt auch bei 180kmh nicht vom Bike wenn man am Gashahn zieht, also einfach so locker fahren wie möglich. 8-)

  • #53

    Meine '17er MT-09 liegt bis Höchstgeschwindigkeit (abgeregelte Vmax nach Tacho 225 -> GPS 210) satt und ruhig.
    Wenn ich mich flach aufs Mopped lege, nehme ich sogar die linke Hand vom Lenker an den Tank - sie zieht ganz sauber ihre Linie.
    (ich habe die Puig-Scheibe montiert - aber auch ohne Scheibe liegt sie identisch)


    (Das Einzige, was ich im Vergleich zu meiner 2015er Fireblade, sagen kann, ist, daß sie sich leichter über den Lenker anregen lässt. Bei hohen Geschwindigkeiten konnte man gegen den Firebladelenker treten, ohne daß die Kiste zuckte.)


    Meine Empfehlung: Bei höheren Geschwindigkeiten flacher machen und den Lenker einfach sehr locker und tiefenentspannt halten.

  • #54

    ich denke mal viele vergessen wozu die MT gebaut ist... es ist ein Radel um Kurven zu räubern (super agiles fahrverhalten)--> steiler Lenkkopfwinkel, kurzer Radstand, kleiner Nachlauf. Von daher nicht schnell auf der BAB aber umso schneller durch die Kurve ;) und da sollte sie auch Spaß machen ^^

  • #55


    Da gebe ich dir recht, sie lässt sich leichter "aufschauckeln" oder wie man es nennen mag. Liegt aber einfach an den von Yamaha gewählten Parametern der Fahrwerksgeometrie.

  • #56

    Moin zusammen,


    ich habe mir jetzt auch die MT 09 zugelegt, gebraucht aber in nem Top zustand! Macht Auch richtig Bock! Aber das Flattern hab ich auch, ab ca 160 km/h.
    Wenn das jetzt bei 200 kmh aufwärts auftreten würde, wäre ich auch der Meinung Windwiderstand( bin recht groß) etc.... aber ich glaub das liegt auch eher am Reifen (Conti Road Attack Evo 2) Oder am Lenkkopflager!


    Kennt einer den Reifen? Bzw wie genau stellt man das Lager nach?


    Gruß Rico

  • #57


    Zum Conti gibt es u.a. einen Thread http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=1559
    Wenn du das Lager selbst noch nie geprüft hast, lass es dir von jemand zeigen der das kann. Ansonsten Willkommen im Forum.

  • #58

    Welche Einstellung hat deine Scheibe? Seit ich es in Mittelstellung habe, ist es besser


    Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

  • #59


    Guten Morgen Chris,


    hier geht es denke ich um die nackte MT 09 ...... unter Tracer pendelt http://mt09.de/forum/viewtopic…4158&hilit=Tracer+pendelt findest du eher Hinweise auf/bzw über deine Tracy ;)

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #60

    Bitte hier nur über Pendeln der MT09 diskutieren. Die Tracer hat einen eigenen Thread dazu. Link s.o.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!