Häufiges Flattern/Pendeln der MT09

  • #21


    Ich verstehe nicht so ganz, was du mit deiner Gradangabe meinst?! Den Lenker 10° drehen wirst du ja nicht meinen?!

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #22


    Er meint das Anziehen der Mutter des Lenkkopflagers in 10 Grad Schritten

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #23


    Das macht Sinn :)

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #24

    Ich würd zumindest mal das Lenkkopflager prüfen:
    Das Motorrad vorne anheben, dass das Rad entlastet ist und der Lenker frei beweglich.
    Dann den Lenker nach links und rechts drehen und checken ob das leichtgängig ist, ob nicht evtl. beim verdrehen kleine "Einraster" zu spüren sind etc. Ruhig mehrmals mit Gefühl vom linken bis zum rechten Lenkanschlag drehen...
    Dann auch noch vor das Motorrad in die Knie gehen (ein zweiter Mann sichert das Motorrad an der Rückbank) und beide Gabelholme unten greifen und mit Gefühl nach vorne/hinten "rütteln"/ziehen.
    Ein Spiel würde man so feststellen können/spüren.


    (Evtl. auch noch das Motorrad wieder vom Ständer nehmen und mit gezogener Vorerradbremse in den Lenker drücken und ziehen. Allerdings ist die Bremsscheibe schwimmend gelagert und das dann vernehmbare und spürbare "Klacken" wird eher von eben dieser kommen, muss aber nicht..)


    Auch noch eine Frage: Sind die Lenkergewichte überhaupt dran? die Originalen? Oder kleinere/leichtere?
    Welchen Reifendruck fährst du? (zu hoher Druck kann Flattern und Pendeln begünstigen, zu geringer Druck ebenfalls)
    Reifendruck vorne und hinten prüfen! Auch das Hinterrad kann (wenn auch nicht ganz so maßgeblich) Unruhe reinbringen.
    Und wieviel km haben die Reifen du drauf und wie sieht das Profil aus? (wenn du über Tausch nachdenkst vermutlich auch nicht mehr ganz Taufrisch)
    Ein nicht sauber gewuchteter Reifen kann auch ziemliche Unruhe reinbringen, bei welchen Geschwindigkeiten ist dann eher Zufall und eine Frage der Resonanzfrequenzen und äußerst sich nicht immer gleich.


    Wann spürst du die Unruhe? Evtl. besonders beim rauf-/runterschalten, wo du duch Bedienung von Gas/Kupplung etwas Unruhe in den Lenker einbringst? Achte besonders darauf, dass der Lenker nicht zum festklammern, festhalten dienen soll sondern das Motorrad sanft führt und führ auch Schaltvorgänge bewußt und ruhig aus, nicht hecktisch, schnell und evtl. unsauber.
    Schnell wird das schalten sehr rasch von selbst. Aber versuch die Vorgänge sauber zu verinnerlichen, wenn das einmal vom Kleinhirn sauber eingelernt und automatisiert ist, gehts immer wie von selbst ganz sauber und schnell.


    Zuletzt würde ich auch die Dämpfung der Gabel nochmal checken. Wenn du bei gezogener Bremse in die Gabel reinfederst und plötzlich wieder entlastest - schwingt das Motorrad noch leicht nach? Wenn ja würde ich die Dämpfung noch erhöhen.

  • #25

    Das LKL werd ich zumindest vor der nächsten Ausfahrt prüfen, danke für den Tipp!


    Es sind die originalen Lenkerendgewichte montiert, da ich aber noch keinen Motorradheber im Winter hatte, habe ich den Reifendruck auf den max. Druck lt. Betriebsanleitung erhöht, dass sich der Reifen sozusagen nicht platt "steht". Werde auch den vor der nächsten Ausfahrt kontrolliern und ggf. noch etwas verringern.
    Der Reifen ist noch ziemlich neu. Hab den Pirelli Angel GT und da ist sogar noch das "GT" Symbol zu sehen. :D


    Ja gerade beim Hoch/Runterschalten hab ich die "Pendler" gespürt und auch weil ich mich zu Beginn so festgeklammert habe. :roll:
    Diese Unruhen hab ich aber bereits zu 99% beseitigen können. (Anfängerfehler :eusa-shifty: )

  • #26


    das stimmt.
    Pirelli hatte ihn sogar zuerst nicht bei den "offiziellen Reifenfreigaben der Tracer" drin, eben wegen Unruhe, so die Begründung.
    Allerdings könnte man dieses doch ausschliessen weil der Pirelli ja nicht der Erstausrüster Reifen auf der MT 09 ist.
    Also wenn dieses "Lenkerpendeln" erst kürzlich auftritt....und nicht von Anfang an, dann liegt es def. am Reifen.
    Wie bereits erwähnt hatte ich auf Dunlops null Probleme, bei keiner Drehzahl und Geschwindigkeit.
    Erst jetzt mit dem T30 ist mein Vorderrad eher unstabiler geworden.
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=4831#p95690 (wer nicht hören will, muß fühlen) :roll: :eusa-whistle:
    Eine andere Sache noch: bevor jetzt jeder bei geht, und seine Lenkkopflagerschraube "festknallt", seid bitte achtsam und haltet Euch an die vorgebenen Drehmoment-Anzugvorgaben. Am besten wirklich in Werkstatt machen lassen, denn das korrekte Spiel im Lenkkopflager erkennen selbst Fachleute oft erst nach mehreren Anläufen!


    LG Mike

  • #27

    Weil wir grad bei dem Thema sind, mir ist nämlich auch was in S-Kurven aufgefallen, bzw.,
    wenn ich nacheinander folgende gegenläufige Lenkbewegungen machen muss:
    Ab 180 rum wackelt bei mir beim "umlenken", (wie heisst, das, wenn ich halt aus der Rechtskurve
    in die Linkskurve umschwenk) der Vorderbau auch stark. Bzw, ein Flattern wie wenn der Bodenkontakt
    am Reifen fehlt und der Lenker links-rechts ausschlägt. Nun bin ich einfach mal der Meinung, dass
    ich nicht mich nach hinten lehnend am Lenker zerre währen des Lenkvorgangs. Ich bin eher nach
    vorn gebeugt und versuch am Lenker nur zu lenken. Festhalten tu ich mich am Tank. *gg*
    Nun hab ich davor nur eine CB500 und eine XJ6 richtig gefahren, also fehlt mir der Vergleich.
    Irgendwelche Ideen, woran der Spass liegt? Irgendwie hoffe ich ja auch einen Benutzer-Fehler, dann
    könnt ich auch mit 180 noch sorgenlos hin und her kurven.
    Hab Angel GT drauf, vorne Wilbers Progressive Federn und hinten Wilbers Federbein. Kleine Scheibe
    original Yamaha undn Lederkombi.

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #28

    Nana ihr habt aber kurvige Autobahnen. :lol:


    Aber ich hab das Problem auch noch manchmal beim Umlegen in schnellen S-Kurven.
    Bei mir hat es sich deutlich gebessert wenn ich im leichten hanging-off, also mehr körpergewichtsverlagernd, fahre als sie einfach nur in die Kurve zu drücken.
    Die MT-09 reagiert halt SEHR genau auf Lenkimpulse, liegt halt auch an der Supermoto-ähnlichen Fahrzeuggeometrie.

  • #29

    180 km/h ? Von welchen Schräglagen sprechen wir da? Und egal wie weit man sich nach vorne beugt,das gibt Auftrieb bei dem Tempo. Ausserdem ist die Maschine auf Handlichkeit ausgelegt. Da wackelt es schonmal beim heftigen Umlegen. Trotz Fahrwerksüberarbeitung wackelt der Bock doch ganz gut beim heizen! :) Ich hab mich dran gewöhnt und mag das auch.
    Ansonsten , die neue Streettriple soll liegen wie ein Brett. Vor allem als RS

    immer oben bleiben!

  • #30

    Pfffrtz, du fragst Sachen. *gg* Also bestimmt keine 65Grad. Ist ja auch ne Landstrasse. Und ne MT. Und ich.
    Aber doch so, dass ich schon gut zu tun habe, dass ich sie in die andre Richtung kriege. Sagen wir mal, sicher noch
    nicht am Angstnippel. Wobei ich sowas nimmer hab. (Passiert mir nicht nochmal, keine zu haben. *gg*)
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich zu sehr am Lenker "ziehe" beim Umlenken. Aber wenn ich
    meinen Oberkörper nach vorne gebeugt habe, schaff ichs ja kaum, den Vorderbau nach oben zu ziehen.
    Mir gehts halt darum, ob jetzt ich der Fehler bin oder ne MT09 da halt so ist.
    Noch dazu gesagt: Beim einfachen "In die Kurve legen und Tempo halten" passiert das nicht. Auch nicht bei 180 und
    auch nicht langsamer mit mehr Schräglage. Also *muss* es ja was mit der Lenkbewegung zu tun haben.
    Machts bei sowas nen Unterschied ob ich bergauf/bergab fahr?


    Das mit dem "Hanging off" ist eine Idee. Muss ich nur noch lernen wie das geht. *gg*

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!