Häufiges Flattern/Pendeln der MT09

  • #11

    Danke schonmal für die ausführlichen Antworten hier :)
    Hab mich auch schon bisschen in die Flatter/Shimmy & Pendel - Marterie reingelesen, wobei das hochfrequentere Flattern ja eigentlich nur bei ~60-80kmh auftreten SOLLTE (haben viele Motorräder), und das doch eher gefährlichere Pendeln/Kickbacks bei jeder Geschwindigkeit auftreten kann, wenn Probleme bei Motorrad/Fahrwerksgeometrie(LKL) bekannt sind.


    Werd euch natürlich berichten was die Werkstatt dazu sagen wird!


    Und den Tipp mit der Probefahrt einer Vorführ-MT werd ich auch beachten.

  • #12

    Wenn etwas mit der Auswuchtung des Vorderrades nicht passen würde (wobei die meiner Erfahung nach nur ganz ganz selten gewuchtet werden), dann würde die MT nicht als Ganzes pendeln, sondern der Lenker würde in einem eher enger beschränkten Geschwindigkeitsbereich flattern bzw stark vibrieren ..... wie bei einem Auto mit unwuchten Vorderrädern.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #13

    nur ..... beginnt es bei einem unwuchten Vorderrad zu pendeln oder zu vibrieren ?


    Martin sagt dass seine pendelt

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #14


    Ist das beste, was er machen kann. Ferndiagnosen sind immer schwierig ;)

  • #15

    im Prinzip hat sich Martin seine Frage ja selber beantwortet. Starker Wind,am Lenker festgehalten,ach, und noch Textilklamotten. Da pendelt/taumelt wohl jedes Motorrad ein bisschen. Wegen einem 30 Km/h Sturz verzieht sich der Rahmen nicht. Ich habs mit 70 Km/h getestet. Der Rahmen nahm es gelassen. Das LKL auch.

    immer oben bleiben!

  • #16

    Sooooo, heute wieder eine Runde gedreht bei feinstem Wetter, 15° und Sonnenschein, aber immer noch sehr windig.
    Bin heute einfach mal entspannter am Bike gesessen und hab auch probiert den Lenker nicht so zu verkrampfen, und was soll ich sagen: Heute gab es nur noch 1x einen kleinen Pendler! Hab wahrscheinlich einfach viel zu verkrampft versucht dem Motorrad die Richtung vorzugeben.
    Jetzt macht das Fahren mit dem Geschoss noch mehr Spaß! Einfach nur leiwand! :D




    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • #17

    Bin der Meinung, dass die MT09 im Vergleich zu manch anderem Motorrad generell von der Fahrwerksgeometrie auf agiles Kurvenwetzen ausgelegt ist. Die Kehrseite der Medaille ist, dass sie dadurch auch "nervös" wird.

  • #18

    Welchen Reifen fährst du denn?
    Bei mir trat das von dir beschriebene Pendeln bei hoher Geschwindigkeit nach Montage der Michelin Pilot Road 4 auf. Durch absenken des Luftdrucks hat es sich dann gebessert, ist jedoch nicht komplett verschwunden.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß aus Franken


    Robert

  • #19

    Hab zurzeit den Pirelli Angel GT montiert. Hab aber noch nicht wirklich was schlechtes über den Reifen gehört. :)
    Als nächstes wird aber mal der Metzeler M7RR aufgezogen.

  • #20

    Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner,


    Bei voller Beschleunigung flatterte der Lenker das einem Angst und Bange wurde, so hat sie sich aufgeschaukelt,
    am Nächsten Tag wurde das Windschild verbaut und es war besser aber nicht weg.
    Mit dem Wilbers Fahrwerk (vorne Gabelferdern mit 10er Öl und hinten das 641er) verschob sich der Bereich jenseits der 200km/h. Im Winter hab ich dann eine 2. rechte Cartridge eingebaut wodurch das Problem auch nicht behoben wurde.
    Ich habe mich mit zig Fahrwerkspezialisten unterhalten, über Lenkungdämpfer, verlängern der Kette um einen etwas längeren Radstand zu bekommen,u.s.w. So langsam kamen Gedanken an Trennung auf.
    Aber wie so oft im Leben ist die Lösung ga nicht so Kompliziert, der Tip kam von meinem :D Hondahändler....... Stell einfach mal das Lenkkopflager etwas strammer, nicht viel max.30° (eine Umdrehung =360°). Zu Hause hab ich´s dann getestet und mit 10° angefangen,..... besser, nochmal 10° und siehe da, bis zur V/Max. vollkommen ruhig .


    Deshalb denke ich das es bei den LkL Toleranzen gibt, was erklärt wieso die eine pendelt und die andere nicht.

    Jeder darf so sein wie er ist, solange er die Freiheit anderer nicht beschränkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!