Luftdruck....

  • #81

    Prinzipiell sollte man sich an die Reifendruckempfehlung des Herstellers halten. Diese gilt für den kalten Reifen. Wenn man davon ausgeht, dass der Reifendruck auf 20 Grad Lufttemperatur bestimmt wurde, und plus / minus 10 Grad Lufttemperaturschwankung plus / minus 0,1 bar für den Reifen bedeutet, kann man quasi immer die Herstellerangabe verwenden. Die Druckmesser an der Tanke sind selten ganz genau, auch hier gibt es eine Streuung. Ich geh mal davon aus, dass die wenigsten einen regelmäßig geeichten Druckmesser verwenden.


    Ich würde alle 4 Wochen und vor jeder größeren Tour einmal den kalten Reifen messen.
    Dabei idealerweise immer die gleiche Füllstation verwenden, oder vielleicht sogar einen eigen guten Druckmesser benutzen.


    Alles andere gehört aus meiner Sicht auf die Rennstrecke. Jede Veränderung führt dazu, dass sich der Reifen anders verhält. Erwärmung, Haftung auf der Strasse und auf der Felge, Haltbarkeit, Risiko eines Reifenplatzers etc. Die wenigsten können dies wirklich sicher beurteilen und einschätzen.


    Beim Auto kommt auch niemand auf die Idee, den Reifendruck anders als vom Hersteller für die Fahrsituationen vorgegeben zu verwenden, hoffe ich mal...
    Ich habe schon erlebt, wie vor mir einem Wagen bei 180 km/h ein Hinterreifen geplatzt ist. Das ist wirklich nicht lustig.

  • #83

    gerade beim PKW erhöht man den Luftdruck, um Sprit zu sparen. Sogar der ADAC empfiehlt 0,2 bar mehr. Ich fahr immer wie für Vollbeladung angegeben, trotzdem halten meine Reifen oft an die 100000 km. Aber mit der Dose fahr ich eigentlich nie in Grenzbereichen, in denen es auf den Grip ankommt.

  • #84

    100000 mit einem Satz Reifen [emoji15]


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #85

    mit entsprechend niedriger Motorleistung ist das kein Problem. Auto fahr ich, um möglichst günstig irgendwo hin zu kommen, und inzwischen auch nur, wenn ich unbedingt muß. Aktuell hat unser Kleiner, den inzwischen meine ältere Tochter fährt, mit 22 Jahren 180000 Kilometer runter und den zweiten Satz Sommer- und den ersten Satz Winterreifen.


    Warum wird denn in diesem Forum alles, was man sagt, sofort angezweifelt?

  • #86


    Ups!!!! 22Jahre alte Winterreifen? Versteh ich das richtig?

  • #88

    Hier eine kleine Hilfe für all jene, die sich immernoch nicht sicher sind


    Bei der folgenden Adresse findet man ein paar Reifenherstellerangaben zum passenden Motorrad
    Das soll nicht das einzig Richtige sein, aber kann dem ein oder anderen vielleicht noch helfen


    https://www.reifendiscount.at/…motorrad-reifendruck.html


    wer nur die MT09 wissen will:
    Metzeler und Dunlop geben die 2,5/2,9 an und
    Michelin gibt 2,3/2,5 2,4/2,6 2,5/2,9 für Solo, Teilllast und Volllast an

    Yamaha YZF 1000R Thunderace
    Yamaha MT 09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!