• #12


    Hi Markus, thanks für den Link :dance:
    Die spannende Frage ist nur wer von den Interessenten sich da drübertraut :icon-mrgreen: :?:


    PS: war letztes Wochenende auf der ( eher kleinen) Motorradmesse in Tulln und bin dort auf verschiedenen Bikes verschiedener Marken gesessen - wobei aus meiner Sicht manche Exemplare mit Hydraulikkupplung sogar mehr Handkraft benötigten als die normale MT09 mit Seilkupplung - kann aber auch sein, dass das auch deshalb so ist dass die natürlich komplett hydraulisch arbeiten, also bis in die Kupplungsmechanik hinein, während das Nachrüstsystem NUR den
    Seilzug ersetzt .....


    Man liest ja, dass zumindest das Magurasystem ca 20% weniger Handkraft benötigen soll ....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #13

    *Entstaub*


    Also ich habe selbiges vor wie der gute Otto. Handwerklich würde ich mir zutrauen das System umzubauen. Da es für die MT09 keinen spezifischen
    Satz zu kaufen gibt, aus dem Hause Magura....hab ich mir die Arbeit gemacht. Lediglich den Nehmer muss ich nochmal ausmessen....


    Wer sich sowas zusammenstellen will...


    Magura Hymec Druckleitung Länge 1120mm Best. 0722137, ca. 35 EUR
    Magura Hymec Geber (mit Schalter und Spiegelschelle) Best. 2700185, ca. 169 EUR
    Magura Hymec Nehmer Best. 0120651, ca. 104 EUR
    Magura Hymec Entlüftungsschraube Best. 0722136, ca. 25 EUR
    Magura Hymec "Nippel" für die, die einen dicken haben Best. 0412310, ca. 9 EUR


    Ist die Frage einzeln oder auch son Set umbasteln, was in jedem Fall dazukommt ist die Druckleitung mit 1120- 1150mm für 35- 40EUR.


    Grüße,
    Karsten


    p.s. das Format ist eine Katastrophe :)

  • #14


    Wenn ich richtig in meinen Rechner getippt habe :D macht das satte € 380.- :!: ( für lt. Magura rund 20% weniger Handkraft)


    Ich gestehe dass ich einige Zeit trotzdem mit dem Gedanken spielte umzurüsten.... aber :


    Der Umbau des Kupplungsausrückhebels kostet ( wenn man den Original Ersatzeil von Yamaha bestellt ) ca. €15.- und bringt ca. 25% geringere Kraftaufwand am Kupplungshebel.....
    Wenn man das Glück hat - so wie ich - des Sägens / Schweissens + Lackierens mächtig zu sein ( Werkstatt vorausgesetzt ) ,
    kostets ca 15 min. Arbeit und sonst nüscht.
    ...daher war meine Entscheidung in diesem Falle klar :dance:,zumal mein Bowdenzug (auch durch regelmäßiges Schmieren) "flutscht wie ein Zäpfchen" :icon-mrgreen:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=8920


    Gruß


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #15

    Moin,


    ganz klar, so ein Update muss jeder für sich selbst entscheiden. Finde die Einzelteilidee auch unsinnig.
    Umsetzen werde ich das mit Sicherheit, nur halt nicht mit Neuteilen. Werd mal schauen
    das ich was gut erhaltenes abgreifen kann. Gibt ja von Zeit zu Zeit möglich Sets.


    Also da die Druckleitung eh getauscht werden muss, aufgrund der Länge ist nur noch
    der Nehmer entscheidend. Hat man das Einbaumaß muss man nur noch auf die Spiegelschelle
    und Schalter ( sofern nötig ) achten, also geht vermutlich auch nen Set für die Honda oder Kawa
    oder oder...da muss ich aber erst mal googel bemühen was passt. Werds entsprechend abschließend
    hier posten.


    Für mich ist das ein Technik-Update (und da bin ich fan von) und Alleinstellungsmerkmal.
    Vielleicht zu weit gedacht, aber bei einem möglichen Verkauf ggf. ein Kriterium ;)


    So loooong,


    Der Karsten

  • #16

    Moin,
    LOUIS ist doch seit 2017 MAGURA Partner....?!
    Leider ist die verfügbare Ware etwas merkwürdig festgelegt worden.
    Nach meinen Informationen werden nur wenige BestNr. geführt / verkauft. D.h. ich kann nicht frei aus dem MAGURA Katalog bestellen.
    Es gibt einen HYMEC Satz, fertig konfiguriert (z.B. HONDA xxxx) und befüllt für ca.314€.
    Allerdings nicht für die MT-09 / Tracer..... oder!?
    Schade, die LOUIS Rabattaktionen würden sich für den Einkauf anbieten....
    Ich würde gern die HC1 als Kupplungspumpe verbauen... Nehmerzylinder aus der HYMEC Serie. Ist dann etwas teurer.... aber aber aber.
    Die HC1 Bremspumpe (15mm) finde ich nach einigen Monaten Testbetrieb sehr gut !!
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #17

    Moin Jens,


    hab noch kein "Fertigset" von Magura für die MT09/ Tracer gefunden.
    Soweit gibt es das nicht und wirds nicht geben.


    Daher die ganzen Bastelleien oder Einzelkäufe. Dein Händler kann Dir sicher
    wenn du mit den Best. Nr. kommst die Teile bestellen.


    Die HC1 ist sehr schick, leider so teuer wie ein ganzes Set. :icon-confused:


    Viele Grüße,
    Karsten

  • #18

    Moin Karsten,


    könntest Du mir sagen, ob der Magura Hymec Nehmer Best. 0120651 für MT09 geeignet ist?


    Vielen Dank, Dave

  • #19

    Hi Dave,

    der war seit 15.6.2017 nicht mehr aktiv. Schätze du fragst besser bei Magura direkt nach.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #20

    Ich hol den mal wieder hoch

    Da mein Vorbesitzer Vtrec-Hebel verbaut hatte und der auf der Kupplungsseite bei nahezu jedem Kuppelvorgang knackte, habe ich mich dazu entschlossen mir einen fertigen Satz der Hymec zu kaufen und zusammen mit Stahlflexbremsleitungen zu verbauen.

    Fummelig ist tatsächlich das zusammenbauen der Elektrik für den Kupplungsschalter, ansonsten ist der Kupplungsvorgang merklich leichter und das Knacken beim Kuppeln ist weg :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!