Öl an Schwinge ..... was nun?

  • #1

    Habe da mal eine Frage an die Experten.
    Fahre noch nicht solange Bike daher die doofe Frage.
    Mein Sohn hat eine KTM SMC R und sich einen Oiler verbauen lassen.
    Dieser war zu beginn etwas falsch eingestellt und hat die Schwinge etwas versaut.
    Waschen alleine reicht nicht. Womit bekommt man das etwas festgebackene Öl entfernt?
    Will nicht zu agressives Mittel nehmen. Die Schwinge ist aus etqas angerautem Material.

  • #2

    Die billigste Art wäre Benzin. Kann ich aber nicht empfehlen. Danach kommt Petroleum. Würde ich jetzt nehmen, da ich es in ausreichender Menge zuhause habe. WD 40 geht auch ist aber teurer. Wichtig! ------->> Den Schmodder mit dem Mittel 2-3 Minuten einweichen-wirken lassen. Wenn du nichts von alldem hast--->> Spülmittel pur, auch einreiben und ein wenig einweichen lassen. Nach der Reinigung mit Wasser abspülen. Nicht in die Spülmaschine. Weiß nicht ob KTM spülmaschinengeeignet ist.
    Wenn ihr jetzt im Winter noch draußen rumfahrt würde ich garnix machen. Fett und Öl kann vor Salz schützen. Pädagogisch sinnvoll fände ich es, es den Sohn selber machen zu lassen.

  • #4

    Bremsenreiniger kann unter Umständen den Lack angreifen, mein Tipp wäre auch WD40 gewesen!
    Meine Schwinge + Felgen putze ich beim einwintern auch immer mit WD40, funktioniert recht gut.
    Bitte nur darauf achten, dass die Bremsscheibe sauber bleibt und keine Kunststoffteile was abbekommen (WD40 soll die Weichmacher rausziehen :icon-confused: )

  • #5

    Bremsenreiniger sowie auch pures Benzin ist eigentlich zu scharf....Besser geeignet z.B
    Benzin mit etwas Öl zu mischen. Das reinigt gut und ist nicht so aggressiv. Anschließend mit heißem Wasser und etwas Autoshampoo abwaschen . Ggf. Noch Politur oder Wachs auf die gereinigten Flächen .......Gruß Quitschy

  • #6

    An die Fachleute der Abteilung Reinigung hier. Hat man schon mal was von S1oo gehört, Motorrad Reiniger, kostet hat ein wenig mehr als Benzin-Petroleum-Kaltreiniger, dafür keine Gefahr für Alu Gummi und Plastik.

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #9

    S100 kommt bei mir auch nicht mehr an's Bike. Die heute von Yamaha verwendeten Lacke scheinen das Zeug nicht mehr auszuhalten. Ich hatte mir einige Teile an meiner Tracer damit versaut. Glücklicherweise war Yamaha so kulant und hat die Teile ausgetauscht. Noch einmal riskiere ich das nicht. Nutze jetzt nur noch warmes Seifenwasser und für die öligen Bereiche Petroleum oder WD 40. Vorsicht mit Bremsenreiniger! Damit kann sich matten Lack auch gut versauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #10

    Richtig. Auch diese Kalt und Sprühreiniger sind aggressiv. Kommt es ungewollt an nicht geeignete Stellen gibt es ggf. unansehnliche Flecken. Gerade Kunstoff und nicht lackierte Bereiche sind da empfindlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!